• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-WE] Wartenberger Herrenspieße

BigSmoke

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Nachdem ich mich bisher bei den Themenwochen immer zurückgehalten habe wollte ich nun mal in die Vollen gehen und präsentiere Euch, nach meiner gestrigen Gyros-Premiere:
Wartenberger Herrenspieße vom Vertikalgrill
Das Rezept basiert auf den Eschenauer Herrenspießen, die ich schon mal gezeigt hatte. Es stammt natürlich aus der GSV-Rezepte-Sammlung.
Mir waren beim letzten Mal ein paar wenige Änderungen eingefallen, die ich dieses Mal ausprobieren wollte.
Dazu kam der neue Vertikalgrill, zu dem mich @Gulaschkanonier angefixt hatte. Der musste natürlich noch mit Spießen getestet werden!

Was ist das für ein Gyros-Grillgerät?
Clatronic® Döner-Vertikal-Multigrill | Multigrill Perfekt für Gyros, Kebab & mehr | Gyrosgrill für Fettfreies Grillen zuhause | Dönergrill Inkl. Drehspieß & 6 Fleischspieße | DVG 3686

IMG_1708.JPG

Auf die Spieße kann man kleine Zahnräder aufstecken.

IMG_1709.JPG

Diese greifen dann in den oben liegenden, fest montierten Zahnkranz, so dass sich nicht nur die Rotisserie insgesamt dreht, sondern auch noch jeder Spieß in sich.
IMG_1710.JPG

Dieses interessante Konzept musst nun mal seine Praxistauglichkeit beweisen.

Vorbereitet wurde vorgestern, gemeinsam mit dem Gyros erledigt.
IMG_1711.jpg

Schweinefilet vom Stohschwein in
halbwegs gleichmäßige Würfel schneiden. TIPP: Für diesen Vertikalspieß macht die Würfel etwas kleiner!
IMG_1712.jpg

IMG_1714.jpg

Zwei Scheiben Schweinebauch werden von der Schwarte befreit.

IMG_1718.jpg

Die Schweinefilet-Stücke werden in Bacon eingewickelt.

IMG_1715.jpg

Die Zwiebeln in etwas dickere Scheiben schneiden und dann wird gespießt!
Aufmerksame Beobachter haben natürlich schon bemerkt, dass ich hier weiße, statt rote Zwiebeln verwende. Das ist natürlich Geschmackssache, aber für mich sind die bei diesem Gericht besser.
Tipp: Wer mit diesem Grill arbeitet, sollte eine Scheibe Zwiebel als Letztes auf den Spieß stecken - so dreht später der Spieß leichter!
Außerdem sollten die Würfel, wie schon erwähnt, etwas kleiner sein, als bei mir. 5-10 mm kleiner würde die Sache einfacher machen. Meine Fleischstücke haben funktioniert, waren aber grenzwertig.

IMG_1719.jpg

Reste von Filet und Bacon werden klein geschnitten und vakuumiert, für das nächste...

IMG_1721.jpg

PCCSS

IMG_1720.jpg

Spieße fertig gesteckt.

Mit Magic Dust gerubt.
IMG_1722.jpg

Dann in eine Schale - Problem: Meine hohe Schale war schon für das Gyros belegt. Wurde jetzt etwas schwierig.

IMG_1723.JPG

Zwiebeln und Knoblauch dazu.
Ich habe das Ganze dann einen Moment ziehen lassen, bevor ich es übergossen habe.
Nicht mit Wasser, wie im Original-Rezept! Sondern mit Wartenberger Helle!

IMG_1801.jpg

Wir haben eine ausgezeichnete Brauerei am Ort. Also werden die lokalen Produkte auch verwendet!
IMG_1724.JPG

Die Schüssel war nur hoch genug, die obere Schicht Spieße, bis zur Hälfte zu bedecken. Schließlich musste das Ganze auch noch in den Kühlschrank transportiert werden, wo es zwei Tage vor sich hin ziehen durfte.

IMG_1795.JPG

Heute Mittag wurde dann die Flüssigkeit abgegossen. Übrig bleiben Knoblauch, Zwiebeln und Gewürze. Diese werden entsorgt.

IMG_1791.jpg

Nun wurden die Spieße in das Gerät eingespannt.

EINSCHALTEN! war um 16:30.
Anfangs musste ich noch mehrmals anhalten, um Fleischstücke zusammen zu drücken, die an der Heizspirale schrabbten oder sich mit den Nachbar-Spießen in die Quere kamen. Daher: ETWAS KLEINER!

Nach dem Einschalten laufen dann die Spieße los...

IMG_1796.gif

IMG_1806.JPG

Um 17:15 sahen die Spieße dann lecker aus. Einen raus geholt - CdH macht Qualitäts-Prüfung und erteilt das Geschmacks-Siegel!
Jetzt dürfen auch die restlichen Spieße vom Grill.

IMG_1807.jpg

Die Spieße wurden auf der Warmhalteplatte geparkt.
IMG_1808.jpg

Dann auf den Teller und...

IMG_1809.JPG

ent-spießen! :sabber:

IMG_1810.jpg

LECKER!
:::Sabber:!:
Schon nach wenigen Minuten alles weg!

Danke Euch, fürs Reinschauen!

Mein erstes Themen-Wochenende!
Hat Spaß gemacht! War aber auch stressig... 🤪

Anhänge

• IMG_1717.jpg
    IMG_1717.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1793.JPG
    IMG_1793.JPG
    670,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1794.JPG
    IMG_1794.JPG
    540,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1802.JPG
    IMG_1802.JPG
    542,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1803.jpg
    IMG_1803.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1804.jpg
    IMG_1804.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1805.JPG
    IMG_1805.JPG
    565,9 KB · Aufrufe: 20
Jep! Themen-WE ist richtig Arbeit! 🤣 Aber jedes Mal ein mega Spaß! 😎

Deine Spieße sind super geworden! Bis jetzt habe ich mit der Gerät nur Gyros und Döner gemacht, diese Funktion muss ich auch dringend mal testen! :cook::cook:

Schön wie die Spieße tanzen. Und lecker sehen sie auch aus

Zurück
Oben Unten