• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-Wochenende] Kandosouvle

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute habe ich ein Rezept aus "Steven Raichlen's Planet Barbecue" nachgegrillt: Kandosouvle.
Dazu benötigt man folgende Zutaten:
2-2,5 kg Schweineschulter oder -nacken
1 große Zwiebel
2 Tomaten
2 EL grobes Salz
2 Peperoni oder alternativ 2 EL Rosenpaprika, 1 EL Cayennepfeffer oder 1 EL getrocknete Chiliflocken
1 EL getrockeneter Oregano
1 EL schwarzer Pfeffer
2 EL Tomatenmark, aufgelöst in 2 EL heißem Wasser
2 grüne Paprikaschoten
4 EL Olivenöl

Zunächst wird das Fleisch gewürfelt. Laut rezept sollen die Würfel ca. 7-8 cm groß sein und dann am Drehspieß gegrillt werden. Ich habe das Fleisch etwas leiner geschnitten und später auf Holzspieße gesteckt.
Die Tomaten und die Zwiebl werden entweder gerieben oder mit einem Mixer püriert und über das Fleisch gegeben. Danach kommen die restlichen Zutaten bis auf die Paprika und das Öl dazu. Das soll dann 4-6 Stunden marinieren. Ich habe dem Fleisch etwas mehr Zeit gegeben und es über Nacht mariniert.
Nach dem Marinieren wird das fleisch abwechselnd mit Paprikastücken aufgespießt und anschließend gegrillt. Das Rezept sieht vor, das Fleisch nach ca. 20 Minuten mit dem Öl zu betsreichen. Das habe ich zugegebener Maßen schlichtweg vergessen.
Dazu will Herr Raichlen knuspriges Brot servieren. Ich habe mich jedoch für griecheischen Reisnudelsalat entschieden. Das Rezept dazu stammt aus "Weber's Chicken". Man benötigt dafür folgende Zutaten:
1/2 TL Zitronenschale
2 EL Zitronensaft
60 ml Olivenöl
1 1/2 TL Dill
1/2 TL Knoblauch
1/4 TL grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer
200 griechische reisnudeln
60 g Feta
1 mittelgroße rote Paprikashcote
60 g Kalamata-Oliven
2 EL Frühlingszwiebel in dünnen Ringen ohne die dunkelgrünen Enden
1 1/2 EL frischer Oregano

An diese Vorgaben habe ich mich allerdings nur sehr grob gehalten.

Hier die Bilder dazu:
DSC_4048.JPG
DSC_4051.JPG
DSC_4052.JPG
DSC_4053.JPG
DSC_4055.JPG
DSC_4058.JPG
DSC_4064.JPG


Das war sehr lecker.
 

Anhänge

  • DSC_4048.JPG
    DSC_4048.JPG
    443,5 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_4051.JPG
    DSC_4051.JPG
    380,6 KB · Aufrufe: 369
  • DSC_4052.JPG
    DSC_4052.JPG
    345,2 KB · Aufrufe: 372
  • DSC_4053.JPG
    DSC_4053.JPG
    372,4 KB · Aufrufe: 368
  • DSC_4055.JPG
    DSC_4055.JPG
    511,2 KB · Aufrufe: 357
  • DSC_4058.JPG
    DSC_4058.JPG
    325 KB · Aufrufe: 362
  • DSC_4064.JPG
    DSC_4064.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 364
Hallo,

sieht auch sehr lecker aus :D

Gruß Mike
 
Das sieht sogar verdammt Lecker aus :thumb2:
 
Moin Marcel,

sehr schöne Spieße, davon hätte ich auch gerne einen Teller voll!:messer:
 
Bei den tollen Bildern diese Wochenende müssten wir eigentlich zum nach Nacharbeiten noch ein paar Tage dran hängen. Sieht toll aus und ist bestimmt sehr lecker!!
 
Schön gemacht... gefällt mir :thumb2:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten