• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-Wochenende] Schwäbisch-Hällischer Schweinerücken vom AUSPIT über offenem Feuer

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Hi allerseits,

da mein werter Gemahl ja den Auspit-Spieß gewonnen hat, mussten wir natürlich unbedingt beim Spiesser-Wochenende dabei sein ;), hier mein Bericht:

Ich hatte entdeckt, dass es beim "Handeslhof" Schwäbisch-Hällisches Schwein an der Metzgertheke gibt und der Metzger außerdem seinen Beruf mit Leib und Seele ausübt, also Grund genug, um dort ein kurzes Schwätzchen zu halten und nebenbei noch Fleisch zu kaufen. Die erste positive Überraschung war, dass er mir den Rücken zum Preis vom Nacken verkauft hat, da die Schwarte noch dabei war und somit noch "minderwertiges" Fett :) Ferner bekam ich noch das Endstück als Schnitzel dazu geschenkt und wurde noch mit Rub-Empfehlungen umsorgt, ein wirklich gelungenes Einkaufserlebnis ;)


Wie auch immer, da ich ja noch nie über offenem Feuer gegrillt habe, dachte ich, ich gehe lieber sicher und machen noch einen Fond, falls das Ganze total trocken wird... :blinky:

Daher Gemüse und Markknochen mit Zwiebeln angeröstet und dann mit einer Flasche Rotwein in den Crocky:

DSC_2498.jpg


DSC_2501.jpg


Danach das Fleisch mit Senf und die Kruste mit Salz eingerieben (der Metzger hatte mir die Kruste schon eingeschnitten, sehr zuvorkommend!):

DSC_2515.jpg


DSC_2521.jpg


DSC_2523.jpg


In Frischhaltefolie und über Nacht in den Kühli.

Am nächsten Morgen sah der Fond so aus:

DSC_2529.jpg


Ich habe ihn passiert und mit etwas Sahne angereichert, LECKER...!!!

Netterweise hat uns der Kindergarten von Wuki die Feuerschale ausgeliehen, wir wollen zwar auch mal irgendwann eine Feuerstelle, haben aber noch keine. Feuerchen mit Buchenholz angezündelt...

DSC_2535.jpg


...und abgewartet. Achtung, jetzt kommt ein Kritikpunkt: Die Handschuhe, die wir mit dem Auspit geliefert bekommen haben, sind nicht unbedingt zum Grillen geeignet.... ein heißes Teil angefasst und der Finger hat sich mit Gögas echtem Finger verschmolzen und Brandblasen hinterlassen.....!! Na gut, man kauft das Ding nicht wegen der Handschuhe, aber für so viel Kohle sollte doch was Gescheites mit drin sein....!


DSC_2538.jpg


DSC_2540.jpg


Als Beilage aus der Gemüsetrommel waren Rosmarinkartoffeln geplant. Rosmarin, Speck, Kartoffeln und Olivenöl kamen in die Trommel.

DSC_2544.jpg


Ich fand es etwas schwierig, den Spieß richtig über dem Feuer zu platzieren, so dass alles genug Hitze bekommt. Smoke Cow und ich fummelten ziemlich lange herum, bis wir das perfekte Setting gefunden hatten, aber letztendlich wurde es dann doch.....

DSC_2549.jpg


Hier bekam die linke Seite des Fleisches noch die finale Befeuerung, die rechte hatte schon gepoppt.... ich befürchtete ja das Schlimmste, aber ohne Grund :)


DSC_2559.jpg


Sehr praktisch finde ich, dass man den Spieß zur Fleischentnahme drehen kann!

DSC_2562.jpg


Und hier, Tataaaaaaaaaaaa, noch Servier- und Tellerbilder.

DSC_2565.jpg


DSC_2574.jpg


DSC_2586.jpg


Fazit: Wir werden den Auspit nur noch über offenem Feuer benutzen, das ist ziemlich cool und wenn man den Dreh raushat auch nicht so schwierig. Für Kohle werden wir weiterhin unsere Weber-Rotis nehmen, da selbige einfach dafür konzipiert und sehr bedienungsfreundlich sind. Der Schweinerücken selbst war SEHR lecker und saftig, hat toll gepoppt und war wohl kaum perfekter hinzukriegen. Die Kartoffeln waren zwar nicht super-kross, aber gut durch und aromatisch. Ich fand es toll, dass man Beilagen und Fleisch gleichzeitig grillen kann.

Für Outdoor-Fans und Menschen mit Feuerstellen finde ich den Spieß absolut cool, vor allem, weil er leicht zu transportieren ist und schnell aufgebaut. Es ist super, dass man ihn vom Feuer wegrehen und schnell mal die Belegung ändern kann und der Spieß schnell angebracht oder abgenommen werden kann. Als Ersatz für eine normale Grill-Roti würde ich ihn nicht empfehlen, aber falls man mal ein Spanferkelchen o.Ä. zum Angeben braucht :D ist das Teil schon ziemlich cool.

LG, BBQQ
 

Anhänge

  • DSC_2498.jpg
    DSC_2498.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 1.122
  • DSC_2501.jpg
    DSC_2501.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 1.180
  • DSC_2515.jpg
    DSC_2515.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 1.186
  • DSC_2521.jpg
    DSC_2521.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 1.191
  • DSC_2523.jpg
    DSC_2523.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 1.186
  • DSC_2529.jpg
    DSC_2529.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 1.192
  • DSC_2535.jpg
    DSC_2535.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 1.158
  • DSC_2538.jpg
    DSC_2538.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 1.176
  • DSC_2540.jpg
    DSC_2540.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 1.163
  • DSC_2544.jpg
    DSC_2544.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 1.190
  • DSC_2549.jpg
    DSC_2549.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 1.823
  • DSC_2559.jpg
    DSC_2559.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 1.181
  • DSC_2562.jpg
    DSC_2562.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 1.118
  • DSC_2565.jpg
    DSC_2565.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 1.147
  • DSC_2574.jpg
    DSC_2574.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 1.169
  • DSC_2586.jpg
    DSC_2586.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 1.160
Mhhhhm... so einen Schweinerücken hätte ich auch gerne... schaut lecker, saftig und einfach zum Reinbeissen aus.

Aber das mit den Handschuhen ist ärgerlich, jo. Aber trotzdem eine schöne Einweihung deines Aussie-Spießes... neues Spielzeug ist ja immer was schönes :D
 
Mhhhhm... so einen Schweinerücken hätte ich auch gerne... schaut lecker, saftig und einfach zum Reinbeissen aus.

Aber das mit den Handschuhen ist ärgerlich, jo. Aber trotzdem eine schöne Einweihung deines Aussie-Spießes... neues Spielzeug ist ja immer was schönes :D

Na gut, die Handschuhe waren ja nur ein Gadget, aber ich kann auch nicht verstehen, wieso sie nicht gleich gar keine oder GUTE Handschuhe produzieren. Egal, wir haben ja genug Ersatz ;)

LG, BBQQ
 
[/url]

Read & weep :)

Vor allem Weep :D, ich kann es immer noch nicht glauben, ich habe seit 1984 nix mehr gewonnen (damals tragbarer CD-Player, war voll Kult, aber ich schweife ab.... ;))

LG, BBQQ
 
Welch ein edles Esschen das war! Es geht doch nichts über gute, glückliche Schweine über offenem Feuer. Und ein spassiger Nachmittag war's. Vielen Dank! ***Burp***
 
Saubere Arbeit. Der Braten sieht einfach nur herrlich aus. :sabber:

Dass die Handschuhe nichts taugen ist ärgerlich, aber ich glaube, mit dem Spieß kann man schöne Sachen machen.
 
Königlich gespießt! Das sieht ja mal super aus! Ich hoffe die Prinzessin war auch zufrieden?!

Ich finds immer klasse, wenn man mit neuer Gerätschaft vor völlig neuen Herausforderungen steht. Ihr habt es prima gemeistert. Ich hätte mich gerne zum Essen zu euch an die königliche Tafel gesetzt.

:Glatte10:

Gute Besserung an den Gemahl!
 
Coole Konstruktion! Schöner Braten! Tolle Kruste :happa:
 
Die Konstruktion gefällt mir !! Vor allem die Gemüsetrommel !:thumb1: Sowas hab ich noch nie gesehen. Ist das Eigenbau ?

Gruß Matthias
 
Königlich gespießt! Das sieht ja mal super aus! Ich hoffe die Prinzessin war auch zufrieden?!

Der haben die KNOCHEN gefehlt *augenverdreh*, aber sie hat es dennoch vermampft ;)

Vor allem die Gemüsetrommel ! Sowas hab ich noch nie gesehen. Ist das Eigenbau ?

Nee, leider nicht, ich frage mich auch, ob man sowas selbst bauen kann. Du kannst ja das Video bei meinem Test-Fred anschauen, da schmeißen sie z.B. einfach Würstchen und Gemüse zusammen und haben dann schon ein fertiges Komplettgericht ;) Ich finde die Trommel auch ziemlich cool, ich frage mich, ob man sowas auch selbst bauen kann. Es gibt eine große und eine kleine, wir haben die große, die kleine wäre aber für unsere Zwecke fast geeigneter - schließlich hat das FLEISCH ja die Hauptrolle :D
 
PS: Ich will das Teil unbedingt mal auf einem Grillplatz im Wald anwerfen, ich würde gerne die Gesichter der Passanten sehen :D :D :D
 
Moin BBQQ,

die Geschichte gefällt mir :thumb2:

Und das Ergebnis sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Das Sportgerät finde ich extrem interessant. Das, was damit zubereitet wurde sieht jedenfalls sehr überzeugend aus.
 
Was eine geile Kruste! :sabber:
Einmal bitte die Kruste komplett zu mir... :D

Die Kruste hat mich auch sehr angenehm überrascht, die poppte schon während des Grillens und ich dachte schon, hoffentlich verbrennt das jetzt nicht oder ist knochentrocken innen, war aber gar nicht der Fall. So ein Feuerchen hat schon was ;) Noch kurz die Eckdaten, es waren 1,6 Kg Fleisch, ungefähr 2h drauf (allerdings mit viel Gefummel am Anfang, bis wir mit dem Feuer zufrieden waren, nächstes Mal wird das einfacher).

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten