• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Spieß-Wochenende] Schweinefilet Gyros Spieße

Funky

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nach lange Zeit auch mal wieder was von mir. Die Eltern von meiner Göfreu waren zu Besuch und es sollte was vom Griechen geben. Ich dachte ich wandele das Gyros Rezept ein wenig ab und nehme anstatt Nacken mal Schweinefilet.

k-IMG_1899.JPG

Die Filets sollen 24 Stunden mit Joghurt mariniert werden

k-IMG_1900.JPG

für die Marinade habe ich eine korsische Kräutermischung (nicht ganz orginal, aber es waren im Prinzip die selben Kräuter wie in der griechischen Mischung drin)
etwas Salz, Senfpulver, Chiliflocken und Pfeffer zusammengemischt. Dazu gebe ich dann ca. 250 gr. Joghurt und vermenge das zu einer homogenen Masse.

k-IMG_1901.JPG

Das Schweinefilet zu Medallions schneiden

k-IMG_1902.JPG

und ab in die Marinade

k-IMG_1903.JPG

danach für ca. 24 Stunden kalt stellen.

k-IMG_1904.JPG

am nächsten Tag ist dann das spiessen dran

k-IMG_1905.JPG

erst einer

k-IMG_1906.JPG

und dann alle

k-IMG_1907.JPG

mit dem grillen hatte ich so meine Probleme, wollte sie erst indirekt machen, aber da alle auf das Essen warteten, habe ich immer einen direkt gegrillt.

k-IMG_1908.JPG

wie ihr seht alles nicht so ideal, ich muss mir mal was basteln wo ich die Spiesse vernünftig ablegen kann

k-IMG_1909.JPG

dann war der Erste fertig und es konnte los gehen.

k-IMG_1910.JPG

dazu gab es selbstgemachte Tsatziki, einen Bauernsalat und Backofenkartoffeln. War trotz der Grillprobleme superlecker, wie beim Griechen nebenan.

Gruß Funky
 

Anhänge

magmahon

Loretta
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus.
Zum Auflegen der Spieße kannst du zwei Flacheisen oder Backsteine nehmen.
Es gibt auch entsprechende Halter zu kaufen.
Selberbauen macht aber mehr Spass.

Gruß Magmahon
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Funky,

ich hätte auch sofort eine Portion genommen :happa:

:prost:
 

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Und wieder was für die to do Liste - schaut lecker aus - wird nachgebaut


Rudi
 

Oakheart

Putenfleischesser
Hallo,
das musste ich sofort nachbauen.... gestern mariniert, allerdings Gyros-Rezept nach Cruiser und heut auf meinen Q220 gelegt:
DSC_04221544791953.jpg


DSC_0426186098664.jpg


Meine Frau und ich sind begeistert! Absolut spitze.
Morgen gibts die Reste von heute und auch danach wirds mit Sicherheit wieder gemacht.
Man muß halt nur n bischen aufpassen, dass man die Spieße rechtzeitig runternimmt, damit sie nicht trocken werden, ansonsten echt super das Schweinefilet.
Vielen Dank für die Idee...
 

Anhänge

Oben Unten