• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spiess-Wochenende] Zitronengras-Schweinefiletsatés mit Erdnussauce und Gurkenrelish

wyrm

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Ich kombiniere heute einfach das Spiesserthema mit dem Premierenthema.

Marinade:
2 Stängel Zitronengras (Hier 8EL Zitronengraspüree)
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1-3 Thai Chilis
3 EL Zucker
120 ml Asia-Fischsauce
60 ml Limettensaft
4 EL Speiseöl
1 EL TL Pfeffer

Zitronengras, Zwiebel, Knoblauch, Chilis zu einer Paste pürieren (oder mörsern). Restliche Zutaten hinzugeben. Das Fleisch mindestens 2h darin marinieren.

Erdnussauce:
220 ml Hühnerbrühe
180 ml Erdnüsse
1 Knoblauchzehe
1 Thai Chili
3 EL Sojasauce
2 EL gehackter Koriander(grün)
1,5 EL Zucker
2 TL Ingwer
1 TL Koriander (Gewürz)
1/2 TL Pfeffer

Hühnerbrühe erhitzen, restlche Zutaten fein hacken. 5 Minuten in der Brühe simmern und abkühlen lassen.

Gurkenrelish:
4 Minigurken (oder eine Normale)
1/2 Zwiebel
1 Serano Chili
1 EL Zucker
1 TL Salz
3 EL Reisessig
1/2 TL Pfeffer

Gemüse fein hacken. Mit Salz und Zucker besteuen und 10 Minuten gehen assen. Essig und Pfeffer dazugeben und vermengen.

Zutaten für die Marinade:
IMG_1616.JPG


Und über das Schweinefilet verteilt:
IMG_1617.JPG


Zutaten für die Erdnussauce:
IMG_1618.JPG


Fertig:
IMG_1620.JPG


Zutaten für's Relish:
IMG_1623.JPG


Fertig:
IMG_1624.JPG


Spieße vorbereiten:
IMG_1633.JPG


Ab auf den Grill:
IMG_1635.JPG


Daweil einen Mojito mixen:
IMG_1636.JPG


Und wenden:
IMG_1637.JPG


Fertig:
IMG_1638.JPG


Fazit:
Spieße: Sehr lecker
Erdnussauce: Sehr lecker
Relish: Sehr lecker
Mojito: Sehr lecker
Reis: Sollte ich noch mal üben
 
Das hört sich mal richtig gut an !!:respekt:

Gruß Matthias
 
Die 180 ml Erdnüsse sollte man wohl in einem Messbecher messen. Ich hab aber einfach die 150g Packung genommen :)
 
Sieht sehr lecker aus :sonne:

:prost:
 
Klasse gemacht,,, wird abgespeichert und nachgebaut
...wenn ich darf
Danke dafür
Saludos
:prost:
Monscho
 
Toll. Schöne leckere Sommerküche.

:)
 
Moin wyrm,

einmal bitte den Teller


IMG_1638.JPG



zu mir :happa:

:prost:
 
Hallo , schöne Bilder und ein bestimmt Leckeres Gericht.

Für mich ein Getränk mit Spiess, damit wäre ich schon zufrieden.

Gruß
Karl-Heinz
 
hi,

ich habe ja schon auf dem Burg-OT deine Ruhe und Gelassenheit bei der Zubereitung Deiner Gerichte bewundert.
Ich finde auch diesen Beitrag wieder mal sehr genial...... irgendwie strahlen auch Deine Bilder diese Ruhe und Gelassenheit aus !!!


Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich hätte den Mojito gegen ein Helles getauscht, aber den Teller so wie er ist genommen
Gruß
Michael
 
Astreine Sache!

Sate in allen Variationen sind immer wieder ein Hochgenuss!!!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten