• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiessbraten Abstand zur Kohle

hubi051

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

an Sylvester soll es einen Spiessbraten bzw. Braten vom Kohlegrill mit Drehspiess geben.
spiesbraten hat so 2,4 kg der Braten so 1,3 kg
wollte beide auf einem Speis schieben, spricht was dagegen ?
Der Grill hat ein seitlichen Kohlefach, so dass indirekt gegart wird, hab ein Bild vom Sportgerät angehängt ...
bin mal gespannt wie das so wird bei unter 0 Grad und dunklen Lichtverhältnissen 😉

Da ich das zum ersten Mal mache, würde mich interessieren welchen Abstand ich zwischen dem Fleisch und der Kohle haben sollte,
kann mir da jemand einen Tipp geben.

Gruß

DC715F0A-CEB2-498F-A9C7-05E312006A0F.jpeg

Hallo,
Abstand so, dass es am Anfang nicht verbrennt, am Schluss dann etwas näher zum Aufknuspern.

Die genauen Maße sind abhängig von der Temperatur.
Das muss man sehen, wird es schnell schwarz, ist es zu nah, wird es nicht warm, ist es zu weit. :ks:
Ich würde mal so mit 20cm-25cm anfangen.

Ob da 2 Stück draufgehen, hängt von der Länge ab. :ks:
Auf jeden Fall am Anfang und am Ende des Bratens mehr Kohle hinmachen weil da die Temperatur nur von einer Seite kommt.

Hier auf dem Bild nicht nötig, weil da Platz genug ist:
K60F 19.jpg

Mach lieber am Anfang etwas mehr Abstand. Näher ran rücken geht immer noch. Aber wenn es am Anfang verbrennt ist später nix mehr zu retten.

@hubi051

Ich würde auch wie es @Luse schreibt schon min. 25 cm Abstand lasen (zumindest am Anfang).
Geht das überhaupt bei deinem Grill? (Auf dem Foto sieht es so aus als ob Du da generell auf engstem Platz arbeitest)

Danke für das Feedback
Ich habe mal nachgemessen
mitte Drehspies zur Kohle sind es so 20 cm, mit Fleisch werden es höchstens 15 cm
könnte dann knapp werden, ich werde mal sehen wie ich den Abstand vergrößern kann 😉
könnte den Rost weiter nach innen schieben, dann ist weniger Kohle drin
wenn so 7—10 cm tief Kohle drin ist, sollte es doch genug Hitze geben oder ?

Ja,
da habe ich etwas Gestaltungsfreiheit, kann den etwas zurücksetzen, der „Kohlekasten“ ist 12 cm tief, da kann ich denke ich ein paar cm weg nehmen

Bassd doch super?! Klasse.

Gruß,

Hellboy76

Passt doch
Learning by burning

Zurück
Oben Unten