• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spiessbraten auf 57iger Weber Master Touch

matom

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

ich habe gestern zum Geburtstag nen Drehspiessaufsatz mit Motor bekommen. natürlich will ich den Am Samstag zur Feier direkt testen mit einem fetten 4-5 KG Spießbraten.

gebt mir doch mal nen ungefähren Richtwert wann ich den Grill anfeuern muss damit wir so gegen 17 Uhr Essen können.

Reichen 3 KG Kohle oder muss ich nachschippen?
Holzkohle oder Briketts?
Grillvariante indirekt oder? Wieviel Temperatur soll ich erreichen?

MfG

Marc
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Marc,

halbe Stunde AZK,
cirka 75 Minuten bis Spießbraten fertig ist.
Kommt halt auch auf die Dicke an.
(1cm etwa 10 Minuten, 8 cm Durchmesser, daher etwa 80 Minuten)
Gewünschte KT per Thermometer sehen.
Indirekt grillen und Tropfschale mit später vielleicht Gemüse unters Fleisch.
Krusten und Anrichten.

Würde 14:30 ansetzen.

Und Briketts, keine Holzkohle.
Je nach Briketts, könnte nach halben Zeit ein neuer durchgeglühter AZK notwendig werden.
Daher 30 Minuten vorher anzünden.

Zeitplan daher:
14:30 erster AZK
15:00 Dreh dich
15:40 zweiter AZK befeuern
16:10 zweite AZKfüllung in den Grill
bei sanftem Feuer sollte vermutlich 16:50 KT erreicht sein.
Ruhen lassen und gegen 17:00 Essen ist fertig.

So wäre meine Planung.

Gruß
Peter
 
OP
OP
matom

matom

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
bin dabei :-)
Weber steht mit dem Spiessbratenaufsatz sieht der aus wie R2D2
 

bonafide

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Die Bilder schau ich mir auch an, ist es der Original-Aufsatz von Weber?

Gruß Tobi
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Antwort erstellen -> Datei hochladen, Rest ist selbsterklärend.
 
OP
OP
matom

matom

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nochmal mit Braten

DSCF6987.JPG
 

Anhänge

Oben Unten