• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spießbraten in der Kugel?

kölngrill

Grillkaiser
Habe einen fertig gefüllten und marinierten Spießbraten, der soll indirekt in die Kugel (hat Wintergriller II schon mal hier gezeigt).
Wie lange dauert das etwa? Habe was von 60 Grad Kerntemperatur gelesen (im Backofen), kommt das hin - der Temperaturfühler wird ja vermutlich in der Füllung landen :-?
 
Nabend Kölngrill,

hatte den Braten ca. 90min inner Kugel.Kerntemperaatur funzt nicht weil das Teil zu dünn ist, hätte bei mir sonst im Brocccoli gesteckt :lol: Hab nur normale Temp - Oberhitze - gemessen, die lag bei 180 Grad, hätte ein bischen weniger sein können.

Viel Spass beim Braten

:prost: Frank
 
Hi Frank, danke für die Antwort. :prost:
Habe den Braten inzwischen gemacht, bei mir hat etwas über ne´ Stunde in der Kugel gereicht, und die 60 Grad Kerntemperatur stimmten sogar. Hab´ den Fühler so in den Braten gesteckt, dass noch genug Festigkeit vom Fleisch spürbar war. Mehr als 60 Grad, und das Teil wäre wahrscheinlich zu trocken geworden.
Der Wiederholungsfaktor ist aber nicht gegeben. So ein gewürzter Braten erzeugt irgendwie keinen "Grilleffekt", den kann man bequemer im Backofen machen. War zwar lecker, lohnt aber eben nicht, dafür die Kugel anzufeuern.
 
60° Kerntemp. sind bei einem Schweinebraten aber sehr wenig.
mind. 70° (besser 75°) solltens schon sein!
:prost:
 
Die 60° hatte ich so in einem Rezept von Miele für einen gefüllten Spießbraten im Miele-Backofen mit K-Temp.-Fühler gelesen.
Nehme mal an, für gefülltes Fleisch gelten somit andere Bedingungen. Wie gesagt, bei mir war der Braten so gerade noch saftig. 70° dann wohl eher Schuhsohle :o
 
Also, für einen Krustenbraten bei 1 kg benötige ich indirekt in der Kugel 1 Stunde (ca. 200 Grad) und nehme den mit ca. 80 Grad Kerntemp. raus.
Der gefüllte Spießbraten (auch 1 kg) hatte unter denselben Konditionen (Temperatur, Zeit) 60 Grad. Warum sollte der länger drin bleiben? Ich führe die andere Kerntemp. definitiv auf die Füllung zurück.
Hier nochmal das Rezept im Wortlaut:

Rheinischer Spießbraten
Zutaten:
1kg.Schweinehals ohne Knochen, 150gr. geräucherter Bauch, 1 große Zwiebel, 1Teelöffel Senf, Salz, Pfeffer, Paprika, Kreuzkümmel.

Zubereitung:
in den Schweinehals von der Kammseite eine Tasche schneiden, diese dann mit Senf ausreiben.
Den geräucherten Bauch und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, vermengen und in die Tasche füllen.
Anschließend die Tasche verschließen und den ganzen Schweinehals mit Bindfaden (wie Rollbraten) in Form bringen.
Den gebundenen Schweinehals mit Pfeffer, Paprika, wenig Salz und Kreuzkümmel würzen.
Das war es dann schon.
Eventuell die Gewürze über Nacht einziehen lassen, oder aber direkt ab in den Backofen bei ca.150 Grad und für etwa 1,5 Stunden. Ob die Garzeit ausreichend ist, stellt man am besten mit einem Brat-Thermometer fest. Wenn die Kerntemperatur des Braten 60 Grad mißt, ist dieser fertig.
 
Kammbraten

Wie schauts denn da beim Kammbraten aus?
Keine Füllung einfach nur gut mariniertes Fleisch...
Dürfte ja dann in der Kugel entsprechend länger dauern.

Hab hier ein 750g Stück und möchte dieses bis Samstag marinieren, danach dürfte es nach meinen Schätzungen grob 1,5 - 2h brauchen - bin ich da flasch, oder kann das gut hinkommen?


:prost:



EDIT: Da kam grad die Idee das ganze mit Knoblauch zu spicken *G* gut oder schlecht? =)
 
Ja. Kommt hin.
 
@hdi: Da würde ich mich aber nicht blind darauf verlassen. Hast Du eine Möglichkeit, Garraumtemp. und Kerntemp. zu überprüfen? Schau mal hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/krustenbraten-unprofessionell.89584/#post-41580
Kugel 200 Grad, K-Temp nach einer Stunde 80 Grad und raus damit. Entsprechend weniger Zeit könnte der 750g-Braten benötigen. So relativ kleine Fleischportionen sollte man nicht unterschätzen - die sind je nachdem ratzfatz feddich!
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste 8) Ich persönlich war nie ein Fan von Schuhsohlen :puke: jedenfalls nicht zum Essen.

Spicken kannst´natürlich mit was Du wolle...alles Geschmacksache...aber Hauptsache: saftiger Braten 8)
 
Saftiger Braten is schon ne tolle Sache ;)

Hmmm werd mich heut mal ans marinieren machen *G*

Wo bekomm ich eigentlich diese "Einstechthermometer"?
Dürfts doch in jeder besser sortierten Küchenabteilung geben, oder?
 
Conrad muss ich eh am Samstag hin *G*
Das Ding gibts doch dann auch garantiert mit zwei Fühlern...

Würd mir gut passen ;)

Notfalls wird die Kugel angebohrt - Grillmodding...
 
Zurück
Oben Unten