• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spießbraten klassisch mit Schmorzwiebeln

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Spießbraten klassisch mit Schmorzwiebeln

Ich hatte mal wieder Lust auf saftig knuspriges Schwein - da kam mir ein 2,3 kg Nacken gerade gelegen. Außerdem hatten sich auch die Enkel mal wieder angekündigt und was gibt es da zu essen? "Fleisch, Opa! Viiiiieeel Fleisch ...".

Den Nacken in eine etwa runde Form gebunden und mit einer Paprika-Mischung kräftig gerubt. Dann ab auf den Spieß und zunächst nur mit dem Heckbrenner auf 1/3 Gas für etwa eine Stunde Temperatur nehmen lassen. Dann etwas weiter aufgedreht - ca. 3/4 - und für 30 Minuten weiter gegart. In der letzten halben Stunde dann 1 kg Zwiebeln mit einem guten Stückchen Pflanzenfett in die Tropfschale gekippt, den Brenner unter der Schale, swie den linken und rechten auf klein dazu. In den letzten 5 - 10 Minuten den Heckbrenner voll aufgedreht und eine schöne Kruste gezogen. Auf eine wie auch immer geartete Füllung habe ich verzichtet, weil einer der beiden da etwas "pingelig" ist, was Füllungen, Soßen und ähnliches betrifft. Auch die Schmorzwiebeln werden glatt verschmäht. Naja, seis drum, das pure Fleisch ist ja auch nicht zu verachten. Und Pommes gehen auch... sowieso...

Das Ergebnis war dann so, wie ich mir das vorgestellt und gewünscht hatte - außen knusprig braun, innen zart und saftig und mit den Zwiebeln einfach köstlich. Dazu gab es Pommes satt.


IMG_9943.jpeg


IMG_9947.jpeg


IMG_9948.jpeg


IMG_9951.jpeg


IMG_9953.jpeg


IMG_9954.jpeg


IMG_9955.jpeg


IMG_9956.jpeg



OK - der Wunsch der Enkel wurde erfüllt - und wie immer haben die auch mächtig zugeschlagen... von den 2,3 kg sind nur drei Scheiben übrig geblieben - wobei meine Frau nur eine gegessen hat. Auch wenn ich das mit "viel Fleisch" für die beiden schon kenne, erstaunt mich das "Fassungsvermögen" und auch die Geschwindigkeit, mit der das quasi "inhaliert" wird, immer wieder. gute Jungs ... :-)

Danke für's reinschauen
LG EffJott
 
Boah. Da hätte ich auch mal wieder sowas von Bock drauf. Sieht traumhaft aus. 😍
 
Klasse! :messer: Ich liebe Braten mit Pommes, der sieht super aus! :cook:
 
Das Bratl ist Dir sehr gelungen Franz-Josef 😋😍

Als Nachspeise nehm ich bitte die Nr. 3 aus Deinem Wochenplan 🥰 Kannst Du dazu ein paar Worte schreiben wie Du die Äpfel zubereitet hast.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Aaaaaaaaaaaaalter ist das geil :wiegeil: :essen!: Was haben deine Enkel nur für ein Glück 🤘
Dafür hast du dir einen besonderen Titel verdient
1674424689367.png


weil einer der beiden da etwas "pingelig" ist, was Füllungen, Soßen und ähnliches betrifft. Auch die Schmorzwiebeln werden glatt verschmäht.
Du kennst Sohn #2 von uns 😂 ?!?!
erstaunt mich das "Fassungsvermögen" und auch die Geschwindigkeit, mit der das quasi "inhaliert" wird, immer wieder. gute Jungs ... :-)
Ach ja, das kenne ich ich. Ich glaube, da sind sie alle (irgendwie) alle gleich…
 
Für mich auch absolut perfekt, also sozusagen, wie maßgeschneidert für mich. 😋
 
a traumhafts Bratl is des gwordn :mosh:
da hätt ich mir gern die ein oder andere Scheibe reingezogen :sabber::sabber: mit satt Zwiebeln und nem Berg Fritten :messer:
 
Wenn die Enkel etwas übrig gelassen haben, dann würde ich gern eine Portion nehmen :thumb2:
 
Als Nachspeise nehm ich bitte die Nr. 3 aus Deinem Wochenplan 🥰 Kannst Du dazu ein paar Worte schreiben wie Du die Äpfel zubereitet hast.
Die Äpfel schälen und Kerngehäuse entfernen - entweder mit einem Ausstecher, oder erst vierteln und mit dem Messer. Dann in nicht zu dünne Spalten schneiden und in einer Auflaufform (wie im Bild) schichten. Etwas Zucker darüber streuen, Rosinen darüber verteieln, 2 - 3 Esslöffel Rum drüber geben und dann ca. 3 gute "Butterflöckchen" drauf legen (je nach Menge 7 Größe der Form).

Jetzt das Ganze bei 180 °C Umluft für ca. 30 Minuten oder bis die Apfelstücke die gewünschte Konsistenz haben (nicht zu weich) in den Backofen.

IMG_9961.jpeg


Wenn die Enkel etwas übrig gelassen haben, dann würde ich gern eine Portion nehmen :thumb2:
Sorry - die letzten Scheiben und Zwiebel werden heute mit einer braunen Soße mit Nudeln gereicht ... ;)
 
Die Äpfel schälen und Kerngehäuse entfernen - entweder mit einem Ausstecher, oder erst vierteln und mit dem Messer. Dann in nicht zu dünne Spalten schneiden und in einer Auflaufform (wie im Bild) schichten. Etwas Zucker darüber streuen, Rosinen darüber verteieln, 2 - 3 Esslöffel Rum drüber geben und dann ca. 3 gute "Butterflöckchen" drauf legen (je nach Menge 7 Größe der Form).

Jetzt das Ganze bei 180 °C Umluft für ca. 30 Minuten oder bis die Apfelstücke die gewünschte Konsistenz haben (nicht zu weich) in den Backofen.

Anhang anzeigen 3038511

Danke Franz-Josef 😍
 
Viel Fleich = Feel Good!!!!



( Bitte bringt mich nicht schon wieder in die Wortspielhölle)
 
Ehre wem Ehre gebührt!!!!! Richtig GUT

:::Sabber:!:

Ich habe keinen Heckbrenner an meinem Rogue 425... Klappt das auch ohne, so wie bei Rottationshähnchen?
 
Dass da fast nix übrig geblieben ist wundert mich nicht. Der Spießbraten schaut so guad aus😍 und Pommes geh'n sowieso immer bei Kids.
Tolles Essen:::Sabber:!:
 
Zurück
Oben Unten