• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spießbraten Smoker geeignet?

Vicious

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Allerseits, ich will am Wochenende meinen Char Griller SmokinPro (mit Fire Box) ausprobieren. Ich hatte da so an bereits ferig gewürzten und gerollten Spießbraten (nicht am Spieß, ich meine nur das Stück Fleisch...) gedacht.

Wie sind eure Erfahrungen hiermit? Noch außen nachwürzen? Womit? Wie lange muss ich einen ca. 1.5 kg Braten "smoken"? Bei welcher Innenraumtemperatur?

Danke für alle Tipps...

Vicious
 
Hallo!

Das mit dem Spießbraten ist eine feine Sache und funktioniert eigentlich ganz gut.
Wenn Du Dir ein bisschen Zeit nimmst, kann das schon bis zu 2 Stunden dauern.
Du solltest eine KT zwischen 78°C und 85°C erreichen. Die Innenraumtemp. würde ich
so bei 160°C halten. Ich würde das Teil auch nicht nachwürzen.
 
Wenn Du tatsächlich smoken willst, wofür ein Spießbraten ohne weiteres geeignet ist, solltest Du eine Garraumtemperatur von 110-120 Grad haben und pro Pfund a Stund kalkulieren, wenn das Fleisch 3 Std zuvor aus der Kühlung genommen wird.

Zur Belohnung gibts dann superzartes Fleisch. Gute Qualität vorausgesetzt.

:)
 
ich schließe mich da rene an, wenn ich zeit habe mache ich spießbraten bei niederer temperatur und sehr lange.
da kann der braten schon mal 5 std. dauern, aber es lohnt sich wirklich.
nachwürzen würde ich nicht, bzw. ich weiß nicht wie dein metzger den braten vorbereitet, der geschmack kommt nachher vom smoken.

gruß cyber....
 
Zurück
Oben Unten