Spießbraten mit BOURBON-BBQ-BOHNEN als Beilage
Bourbon-BBQ-Bohnen: (das ist der echte amerikanische BBQ-Geschmack!)
Ca. 6-8 Portionen
• Ca. 800 g rote Kidneybohnen
• 2 Zwiebeln
• 1 Packung Bacon (100 g)
• 1 EL Harissa-Chilipaste (oder aus Harissa und Chileis selber mischen)
• 50 ml Bourbon-Whiskey
• 250 ml passierte Tomaten
• 2–3 Knoblauchzehen, fein geschnitten
• 100 ml BBQ-Sauce
• ½ TL Kreuzkümmel, frisch gemörsert
• Pfeffer
• Salz
• 1 Prise Chipotle
• Räucherchips Hickory oder Whiskey
Die Bohnen in einem Sieb von der Flüssigkeit trennen und die Flüssigkeit aufbewahren.
Die Zwiebeln schälen und grob schneiden.
Den Bacon in einer Pfanne, z.B. auf dem Seitenkochfeld anbraten. Wenn er etwas angebräunt ist, herausnehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
In dem vorhandenen Fett die Zwiebelstücke etwas anbraten.
Die Harissa-Paste dazugeben, kurz umrühren und Pfanne von der Flamme nehmen.
Mit dem Whiskey ablöschen.
Die Pfanne wieder auf die Flamme stellen und etwas einkochen lassen.
Dann mit den passierten Tomaten auffüllen.
Den Knoblauch, Bohnen, BBQ-Sauce und Kreuzkümmel dazugeben.
Ordentlich durchrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Vorsicht mit dem Salz! Der Bacon bringt einiges an Salz mit.
Die Mischung sollte etwas süß, scharf und kräftig nach Bacon schmecken!
In eine GN-Schale einfüllen und die Baconscheiben auf den Bohnen verteilen - dabei leicht untertauchen, damit sie nicht so leicht verbrennen.
Die Bohnen werden unter den Braten gestellt.
Sie werden mindestens eine Stunde indirekt gegrillt. Dabei tropft der Fleischsaft in die Schale und sorgt für einen tollen Geschmack!
Garraumtemperatur ca. 120 Grad auf Höhe der Schale und maximal 160 Grad in Höhe des Spießes. Falls vorhanden: Heckbrenner einsetzen!
Die Bohnen sollen nur leicht vor sich hin köcheln.
Dabei mit Hickory-Holz etwas smoken. Alternativ etwas geräucherten Paprika verwenden.
Ich habe hier mal eine fertige Smoke-Box verwendet.
Die Smoke-Box einfach auf einen Brenner stellen. Es dauert etwas, bis die Späne Rauch abgeben, also ruhig schon beim Einrichten der Temperatur dazu stellen.
Am Ende die Konsistenz mit der übrigen Bohnenflüssigkeit etwas korrigieren und ein wenig mit Chipotle würzen.
Als Braten musste ein ca. 1,5 Kg schwerer Schweinenacken herhalten. Nach dem Kopfen ist er halbwegs gleichmäßig dick und wird dann gefüllt.
Einreiben mit mittelscharfem Senf und geräucherten Paprika streuen.
Dann Zwiebeln und geschnittenen Bacon (leider kein Bild) großzügig verteilen und rollen.
Auch das mit dem binden gelingt mir immer besser.
Zuletzt wird der Braten mit Magic Dust gerubt und in die Bindfäden einige Zweige Rosmarin eingesteckt.
So vorbereitet wird der Braten in Frischhaltefolie eingerollt und kommt für mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank.
Mindestens 3-4 Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank holen!
Heute freue ich mich besonders, dass ich dem Drehspieß eine eigene Steckdose gewidmet habe!
Grill vorbereiten...
Fleischgabeln schärfen...
Jetzt gehts los!
Schale unterstellen...
Nach ca. 1h und 45 Minuten.
Zwischendurch so drei bis vier Mal mit einer Honig-Bier-Ahorn-Sirup-Marinade bepinseln. Dann verbrennt die Außenhaut nicht.
Angeschnitten - genial!
Auch die Bohnen sind perfekt geworden!
Tellerbild - fertig!
Wer mag: Viel Spaß beim Nachmachen!
Vielen Dank fürs Reinschauen!
Bourbon-BBQ-Bohnen: (das ist der echte amerikanische BBQ-Geschmack!)
Ca. 6-8 Portionen
• Ca. 800 g rote Kidneybohnen
• 2 Zwiebeln
• 1 Packung Bacon (100 g)
• 1 EL Harissa-Chilipaste (oder aus Harissa und Chileis selber mischen)
• 50 ml Bourbon-Whiskey
• 250 ml passierte Tomaten
• 2–3 Knoblauchzehen, fein geschnitten
• 100 ml BBQ-Sauce
• ½ TL Kreuzkümmel, frisch gemörsert
• Pfeffer
• Salz
• 1 Prise Chipotle
• Räucherchips Hickory oder Whiskey
Die Bohnen in einem Sieb von der Flüssigkeit trennen und die Flüssigkeit aufbewahren.
Die Zwiebeln schälen und grob schneiden.
Den Bacon in einer Pfanne, z.B. auf dem Seitenkochfeld anbraten. Wenn er etwas angebräunt ist, herausnehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
In dem vorhandenen Fett die Zwiebelstücke etwas anbraten.
Die Harissa-Paste dazugeben, kurz umrühren und Pfanne von der Flamme nehmen.
Mit dem Whiskey ablöschen.
Die Pfanne wieder auf die Flamme stellen und etwas einkochen lassen.
Dann mit den passierten Tomaten auffüllen.
Den Knoblauch, Bohnen, BBQ-Sauce und Kreuzkümmel dazugeben.
Ordentlich durchrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Vorsicht mit dem Salz! Der Bacon bringt einiges an Salz mit.
Die Mischung sollte etwas süß, scharf und kräftig nach Bacon schmecken!
In eine GN-Schale einfüllen und die Baconscheiben auf den Bohnen verteilen - dabei leicht untertauchen, damit sie nicht so leicht verbrennen.
Die Bohnen werden unter den Braten gestellt.
Sie werden mindestens eine Stunde indirekt gegrillt. Dabei tropft der Fleischsaft in die Schale und sorgt für einen tollen Geschmack!
Garraumtemperatur ca. 120 Grad auf Höhe der Schale und maximal 160 Grad in Höhe des Spießes. Falls vorhanden: Heckbrenner einsetzen!
Die Bohnen sollen nur leicht vor sich hin köcheln.
Dabei mit Hickory-Holz etwas smoken. Alternativ etwas geräucherten Paprika verwenden.
Ich habe hier mal eine fertige Smoke-Box verwendet.
Die Smoke-Box einfach auf einen Brenner stellen. Es dauert etwas, bis die Späne Rauch abgeben, also ruhig schon beim Einrichten der Temperatur dazu stellen.
Am Ende die Konsistenz mit der übrigen Bohnenflüssigkeit etwas korrigieren und ein wenig mit Chipotle würzen.
Als Braten musste ein ca. 1,5 Kg schwerer Schweinenacken herhalten. Nach dem Kopfen ist er halbwegs gleichmäßig dick und wird dann gefüllt.
Einreiben mit mittelscharfem Senf und geräucherten Paprika streuen.
Dann Zwiebeln und geschnittenen Bacon (leider kein Bild) großzügig verteilen und rollen.
Auch das mit dem binden gelingt mir immer besser.
Zuletzt wird der Braten mit Magic Dust gerubt und in die Bindfäden einige Zweige Rosmarin eingesteckt.
So vorbereitet wird der Braten in Frischhaltefolie eingerollt und kommt für mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank.
Mindestens 3-4 Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank holen!
Heute freue ich mich besonders, dass ich dem Drehspieß eine eigene Steckdose gewidmet habe!

Grill vorbereiten...
Fleischgabeln schärfen...

Jetzt gehts los!
Schale unterstellen...
Nach ca. 1h und 45 Minuten.
Zwischendurch so drei bis vier Mal mit einer Honig-Bier-Ahorn-Sirup-Marinade bepinseln. Dann verbrennt die Außenhaut nicht.
Angeschnitten - genial!
Auch die Bohnen sind perfekt geworden!
Tellerbild - fertig!
Wer mag: Viel Spaß beim Nachmachen!
Vielen Dank fürs Reinschauen!