• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spießchen und Roastbeef für die Gäste

G

Gast-a8b3lM

Guest
Am Samstag waren mal wieder liebe Freunde bei uns zu Gast. Der Go-Anywhere und die Kugel wurden zu diesem Anlaß befeuert.

Vorweg gab es ein Kürbissüppchen mit Garnelenspieß.

viergang01-1.jpg


Danach die klasse Bacongarnelen aus der Datenbank mit der selbstgemachten BBQ-Sauce.

viergang01-2.jpg


Als drittes Leckerli Satéspieße vom Hähnchen mit meiner geliebten Erdnußsauce.

viergang01-3.jpg


Dann endlich der Hauptgang: argentinisches Roastbeef mit Öl, Salz und Pfeffer massiert und indirekt bei 120°C bis zur KT von 55°C gezogen. Danach ging's für 20 Minuten in Jehova. Dann Anschnitt!

viergang01-4.jpg


Dazu gab's einen kalten Ratatouillesalat und zum Fleisch scharfe Kardamom-Vanillebutter und eine aus den Parüren gezogene Zwiebel-Portwein-Rotwein-Sauce für jene Gäste, denen Vanille zum Fleisch komisch vorkommt.

viergang01-5.jpg


Das Fleisch war mal wieder der Hammer.

viergang01-6.jpg


Nachtisch gibt's bei mir ja nicht, dafür haben wir aber noch lange feuchtfröhlich weiter gefeiert und den Christoph (Waldviertler) hochleben lassen. :biggrinsanta:

viergang01-7.jpg


Lecker war's! :prost:

P.S.: Damit Freund Mag diesen Thread gefahrlos lesen kann, hatte ich übrigens komplett auf kohlehydrathaltige Beilagen verzichtet. ;)
 
Ich :sabber: :sabber: :sabber: grad meinen Schreibtisch voll.
Das Roastbeef ist schlichtweg nur der Hammer !!!!
Auch die Spiesse kommen extrem gut rüber.

:respekt:

Grosses Kino ... cineastisch...
 
kuhl....leider bin ich in unserem Umkreis der einzige, der das RB bei idealer KT richtig zu schätzen weiss und sich nich von Kulturbanausensprüchen wie ".iiiiiihhhh, dat blutet ja noch ! " beirren lässt....





:gs-rulez:
 
Sehr hoher Sabber-Faktor das Fleisch :thumb2:

Du hast Gäste die Vanile zu Fleisch seltsam finden, aber sich nicht wundern wenn das Gastgeber seinen Teller fotographiert? :grin:
 
:worthy::worthy::worthy::worthy::worthy::worthy:

mehr sag ich nicht :lol:


cu

Frank
 
:mosh: du rockst mal wieder das Haus!! :sabber:

Hast du das Fleisch über Nacht in der Marinade gelassen, oder direkt vor dem Grillen mariniert!??
 
Schön gemacht :sabber:
Aber die Kerzen sind mit Weichzeichner aufgepeppt, oder?
 
@all: :dankedanke: :prost:

@knobi: franken ist immer saugeil. :prost:

@friedi: nö, das ist ja nur ein ausschnitt aus nem riesenbild, da ist nix dran gefrickelt.
 
Hier noch die Rezepte:

Kürbissuppe mit Garnelenspieß:
Gehackte Zwiebel in Butter glasig dünsten, gehackten Knoblauch und Ingwer mit anschwitzen und einen Teelöffel Currypaste einrühren. Das duftet schonmal klasse! Den Kürbis in groben Stücken hinzu geben und mit Hühnerbrühe aufgießen. Drei mehlig kochende Kartoffeln für eine bessere Bindung gewürfelt zugeben. Bei geschlossenem Deckel eine gute halbe Stunde köcheln lassen. Dann pürieren und abschmecken.

Die Garnelen mit Olivenöl benetzen und mit "Prudhomme's Shrimp Magic" bestäuben, dann auf gewässerte Holzspießchen fädeln und auf dem GA direkt über großer Hitze kurz beidseitig angrillen. Servieren.

Bacongarnelen mit BBQ-Sauce:
Zwei rote Zwiebeln in Butter dünsten. Sechs EL Worcestershire-Sauce, 1/8 Liter Wasser, 2 EL Apfelessig, ein Schluck HP-Sauce Classic sowie 0,4 Liter Tomatenketchup zugeben. Zusammen mit 6 EL braunem Zucker und etwas Tabasco köcheln und einreduzieren. Dann erkalten lassen. Die Sauce in zwei Portionen aufteilen.

Die Shrimps in der Hälfte der Sauce eine gute Stunde marinieren, dann herausnehmen und in Stücke von dünnem Bacon einwickeln und aufspießen. Auf dem GA direkt über großer Hitze kurz beidseitig angrillen, bis der Bacon kross ist. Servieren mit einem Klacks BBQ-Sauce.

Satéspieße mit Erdnußsauce:
Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden und mit dunkler Sojasauce und Ketjap Manis zu gleichen Teilen sowie einem ordentlich Schlag Sambal Oelek marinieren.

Für die Erdnußsauce 200g geröstete gesalzene Erdnüsse fein mörsern oder in einer Mühle mahlen. Dann das Erdnußmehl vermischen mit 3 feingehackten Schalotten, 3 fein gehackten Knoblauchzehen, dem Saft einer halben Zitrone, 4 EL Ketjap Manis, 1 TL Sambal Oelek und 3 TL braunem Zucker und zu einer Paste rühren. In einer beschichteten Pfanne Erdnußöl erhitzen und die Paste scharf unter Rühren anbraten. Dann mit einer Dose Kokosmilch (400ml) aufgießen und unter Rühren einköcheln. Kalt stellen.

Die Satéspieße auf dem GA direkt über großer Hitze kurz beidseitig angrillen und mit der Erdnußsauce servieren.

Hauptgang:
Für den Ratatouillesalat rote Paprika, eine kleine Aubergine, eine gelbe Zucchini, grünen Spargel, ein Bund Frühlingszwiebeln und eine Gemüsezwiebel in grobe Stücke, Streifen, Spalten schneiden. Vermischen mit vier gehackten Knoblauchzehen, Olivenöl, gehacktem frischen Rosmarinnadeln, Salz und Pfeffer. Auf ein Backblech geben und im Backofen bei 200° gut 20 Minuten backen. Dann grob zerteilte und entkernte Tomaten zugeben und weitere 5 Minuten backen. Olivenöl mit Balsamico und gehacktem frischen Basilikum verrühren und über das Gemüse geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kann warm, lauwarm oder kalt gegessen werden.

Für die Rotweinsauce die Parüren vom Fleisch in Butter anbraten, Schalotten und Knoblauch mit anbraten, etwas gehacktes Röstgemüse zugeben, Tomatenmark mit anbraten und mit Portwein ablöschen. Bei großer Hitze einreduzieren. Nochmals Portwein zugeben und einreduzieren. Rotwein und etwas Balsamico zugeben und einreduzieren. 500ml Kalbsfond angießen, ein paar Pfefferkörner zugeben und auf kleinster Flamme langsam einreduzieren lassen. Durch ein feines Sieb geben. Kalt stellen. Bei Anschnitt des Fleisches aufkochen und mit kalter Butter montieren und servieren.

Für die Kardamombutter in einer kleinen Gusseisenpfanne Kardamomkapseln ohne Fettzugabe anrösten, dann Butter zugeben und mit 1/2 Vanilleschote (aufgeschnitten), 2 halbierten Knoblauchzehen und 2 halbierten Jalapenos aufschäumen. Salzen und servieren.
 
Sehr schön ...hast Du gut gemacht und Spieße sind eh klasse....
 
Mensch ...wo bekommt man denn so ein Roastbeef? Das sieht ja wie gemalt aus - einfach nur geil! Warum zum Teufel habe ich das jetzt nicht auf meinem Teller? Außerdem hattest du doch Nachtisch....was will man (Frau) denn mehr, als b´soffene Marillen???

Klasse Aktion!

Gruß, Festus
 
Zurück
Oben Unten