• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spießgrill Eigenbau

Dr.Scheuch

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Forumler.
Ich bin neu hier und habe große Hoffnung, das ich hier Antworten auf meineFragen zu meinem Vorhaben Spießgrill eigenbau finden werde.

Ich möchte mir gerne eine Spießbratengrill selbst bauen da ich beim Suchen im Netz fast vom Hocker fiel, als ich die Preise für Edelstahlgrills gesehen hatte.:sad:

Nun meine eigentliche Frage:

Macht es geschmackliche Unterschiede ob ein Vertikalgrill mit Holzkohle oder mit Buchenholz befeuert wird, die ich dann denn Feuerkorb entsprechend breiter machen müßte.

Meiner Meinung nach dürfte es keinen Unterschied machen da der Braten ja vor der Glut hängt, und nicht wie beim Schwenken über der Glut wobei das Fleisch dann ja auch Rauch abbekommt.:fire:


Ich sage schon mal Danke für alle Tipps:thumb1:
 
Hallo ChefevonGrill,
beim befeuern mit Buchenholz entsteht ja auch Rauch.
Dann kommt darauf an was für einen Grilltyp du bauen willst. Je geschlossener dein Grill wird, um so mehr Rauch hast du dann im Garraum. Und somit hast du auch einen Rauchgeschmack.

Ich habe bis jetzt 25 Grillferkel gegrillt und ich zeige den Leuten immer die feine schwarze Rußschicht, die sich oben an der Haube bildet.
Ist der Grill fast zugebaut, hat er zwar einen hervorragenden Windschutz, aber hier kann sich Ruß auch auf die Schwarte des Ferkels oder eines Rollbraten legen.
Deshalb bin ich ein Gegner geschlossener Systeme, die mit Holz oder Kohle befeuert werden.

PICT0113.jpg


PA012521.jpg


Gruß Siggi 2

PICT0113.jpg


PA012521.jpg
 

Anhänge

  • PICT0113.jpg
    PICT0113.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 4.559
  • PA012521.jpg
    PA012521.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 4.156
Beides ist möglich

Hallo Chefe

diese Überlegungen habe ich auch vorher angestellt. Mein Grill sollte möglichst universell sein, also:

-Horizontal wie Vertikal möglich
-Spiess wie auch Flachgrillen
-Windgeschützt oder komplett offen
- Kohle, Brikets oder auch Holz
-Transportabel in Kombikofferraum
-Tragbar (also die Einzelteile)
-Edelstahl
-möglichst Idiotensicher da ich den auch mal an Bekannte verleihe
-Robust
-leicht zu reinigen
-Motor muss überall funktionieren auch wo keine Steckdose ist also 12 Volt

Bei den Bauzeichnungen sind dann etliche Abende und einige Flaschen Wein draufgegangen.

Ich hänge mal ein paar Bilder an falls Fragen sind, hab ich auch noch mehr.

IMG_0122.JPG


IMG_0123.JPG


IMG_0125.JPG


IMG_0129.JPG


IMG_0133.JPG


IMG_0136.JPG


IMG_0138.JPG


IMG_0140.JPG


IMG_0148.JPG


Der Aschekasten ist wie eine Schublade gebaut den kann man von vorne oder von oben einschieben.

Die Seitenbleche kann man auch weglassen die dienen nur als Windschutz oder wenn die Außentemperaturen kälter sind.

Einen Grillrost habe ich für´s Flachgrillen noch nicht bauen lassen.

Da fehlt´s noch an der Idee zum befestigen und höhenverstellen außerdem will ich ja nicht wegen jeder Kleinigkeit diesen Grill anheizen.

Grüße
Klaus

IMG_0122.JPG


IMG_0123.JPG


IMG_0125.JPG


IMG_0129.JPG


IMG_0133.JPG


IMG_0136.JPG


IMG_0138.JPG


IMG_0140.JPG


IMG_0148.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0140.JPG
    IMG_0140.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 3.786
  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 3.689
  • IMG_0136.JPG
    IMG_0136.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 3.722
  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 4.890
  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 4.800
  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 5.440
  • IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 4.607
  • IMG_0122.JPG
    IMG_0122.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 4.110
  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 3.736
Zurück
Oben Unten