• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiralkneter / Teigknetmaschine für 0,5-3kg Mehl & Pizza gesucht

ich muss sagen Klopfgeräusche bei min 2:00 raues Laufgeräusch und ein blechernd klingender Kessel, der bei 4:25 ins Spülbecken gestellt wird... klingen für mich nicht nach einem wertigen Produkt... :rolleyes::mad::bdsm:

Servus,
ich habe es mir angesehen. Stimmt, die Maschine "rattert" ganz schön. Dass der Behälter blechernd, klingt - hmm, ich denke meiner hört sich ähnlich an. Die Frage ist nur, ob das Geräusch - abgesehen dass es ggf. zu laut ist - einen Qualitätsmangel darstellt.

Wenn nur nur Pizzateig machst, bist du mit der Sunmix sicher super aufgestellt. Das ist sicher eine der Top Maschinen die man sich für Pizzateig kaufen kann. Reinigung bei Weizenteigen ist sicher kein so großes Problem. Aber einen Roggenteig würde ich da drin nicht machen wollen.

Auf der anderen Seite ist ein fester Kopf nicht unbedingt ein Nachteil - die Maschine ist stabiler und die Kraftübertragung muss nicht über eine Kupplung realisiert werden.

Ich habe für mich auch schon mal rauf und runter gesucht. Vermutlich wäre es damals besser gewesen in eine 20l Maschine zu investieren (400V, 2 Geschwindigkeiten) und eine kleinere wie Grilletta oder Sunmix nur für Pizzateig. Da das aber ein totales Luxusproblem ist und ich mich zum Teil auch frage ob kneten wirklich notwendig ist, habe ich das weit hinten angestellt. Meine 6-7 Roggenbrote haben im Kessel gerade so Platz und meine Pizzateigmengen bekomme ich auch so geknetet.

Die letzten 70% Teige habe ich in der Maschine eher nur "gemischt", weniger geknetet. Mit einer Autolyse und S+F kommt man da fast besser ans Ziel. Es sei denn, richtig klassische Teige mit niedriger Hydration, da geht nix über schön auskneten.
 
Deine schon!

Ich habe wirklich viel in der letzten Zeit ausprobiert. Aber gerade wenn es um größere Mengen geht, sehe ich eine Maschine im Vorteil. Klar, mit ein paar Teiglingen bekommt man das ganz gut von Hand vermischt.
 
Ich habe wirklich viel in der letzten Zeit ausprobiert. Aber gerade wenn es um größere Mengen geht, sehe ich eine Maschine im Vorteil. Klar, mit ein paar Teiglingen bekommt man das ganz gut von Hand vermischt.
Hier im Eingangspost ging es um 500g bis 2kg. Das geht locker mit der Hand!

Bei 10kg denk ich auch über einen Kneter nach, aber auch da nur zum Vermischen, nicht zum Kneten...
 
Hallo zusammen,
die Entscheidung ist gefallen, es wird eine SUNMIX SUN6 in Grau mit Timer ;-)

...
Wenn nur nur Pizzateig machst, bist du mit der Sunmix sicher super aufgestellt. Das ist sicher eine der Top Maschinen die man sich für Pizzateig kaufen kann. Reinigung bei Weizenteigen ist sicher kein so großes Problem. Aber einen Roggenteig würde ich da drin nicht machen wollen...
Da Roggenteige nur vermischt werden müssen, klappt dies in der Assistent wunderbar, damit habe ich ja auch vor vielen Jahren angefangen!

...
Vermutlich wäre es damals besser gewesen in eine 20l Maschine zu investieren (400V, 2 Geschwindigkeiten) ...
Für größere Teigmengen habe ich ja eine große 22L- Teigknetmaschine, die allerdings nur eine Geschwindigkeit hat... aber gibt schlimmeres...
 
Hallo zusammen,
die Entscheidung ist gefallen, es wird eine SUNMIX SUN6 in Grau mit Timer ;-)

Hi,

darf man fragen, was das Maschinchen gekostet hat?
So eine Größe fehlt uns nämlich auch noch als Lückenfüller zwischen der alten Kenwood und dem 22 Liter Spiralkneter.

Das ist doch eine Ausführung mit hochklappbarem Kopf und abnehmbarer Schüssel, oder?

Viele Grüße
Onkelchen
 
Soo… gerade die Info bekommen, dass meine Maschine fertig ist... über einen Monat:rolleyes:

Ich habe bereits Anfang Dezember 2018 bestellt und bis letzten Montag auf die Maschine warten müssen. :hmmmm:
Und wie es der Zufall will, habe ich auch eine in grau + Timer.

Hier noch 2 Bilder vom Inneren des Mixers

IMG_20190208_114908341.jpg
IMG_20190208_115904115.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190208_114908341.jpg
    IMG_20190208_114908341.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 5.012
  • IMG_20190208_115904115.jpg
    IMG_20190208_115904115.jpg
    593,1 KB · Aufrufe: 5.041
...
So eine Größe fehlt uns nämlich auch noch als Lückenfüller zwischen der alten Kenwood und dem 22 Liter Spiralkneter.

Das ist doch eine Ausführung mit hochklappbarem Kopf und abnehmbarer Schüssel, oder?

Viele Grüße
Onkelchen
Hallo Onkelchen,
leider nein, ich hatte eigentlich nach einer Maschine mit hochklappbarem Kopf und abnehmbarer Schüssel Ausschau gehalten, mich aber final nach der Empfehlung von ALFA für die Sun entschieden.
für einen Roggenteig werde ich die dann halt nicht nehmen ;-)
 
Die Frage ist ob ein Gabelkneter für Brotteige und hoch hydrierte Pizzateige besser wäre,
Hat jemand Erfahrung damit? Die Größe wäre mit 10 kg meiner meinung genau richtig
zwischen KA und 22Kg Spiralkneter und der Preis um die € 350.-
Screenshot_20190212-165506_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190212-165506_Gallery.jpg
    Screenshot_20190212-165506_Gallery.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 4.962
Hi, wir sind auch gerade auf der Suche nach einer neuen Maschine bis 3kg.
Was haltet ihr von der Ankarsrum 6230?
An sich eine tolle Maschine, aber mit 3kg Teig ist sie schon fast überfordert und man muß händisch nachhelfen. Ein Teig aus 3kg Mehl ist damit höchstens in 2 Tranchen herzustellen...
 
Ich finde das Vollmetallgetriebe und die Bauweise super. (nicht der Rührer dreht sich, sondern die Schüssel. Und 1500W als Motor sind auch gut.
Lt Webseite schafft er 2kg Mehl+Wasser und bei Sauerteig sogar 3kg+Wasser.
 
Bis zu 3-3,5kg sind z.B. für die große Kitchenaid mit dem 6,9 Rührkessel (LINK) kein Problem.

Hier hatte ich beispielsweise 1,5kg Teig in der Maschine:
87242609-D10F-4104-8FDE-F9D3781580E7.jpeg
 

Anhänge

  • 87242609-D10F-4104-8FDE-F9D3781580E7.jpeg
    87242609-D10F-4104-8FDE-F9D3781580E7.jpeg
    343,1 KB · Aufrufe: 4.831
Deswegen frag ich ja in die Runde ob jemand das Gerät kennt und die Mengen auch schon probiert hat. Die Rührschüsselgröße ist mit 7L änhlich der großen KitchenAid.

Die große KitchenAid hab ich auch mir auch schon mal angesehen. Da hör ich halt des Öfteren, das bei häufiger Nutzung mit schweren Teigen das Getriebe sich zerlegt, da es zum Teil aus Kunststoff ist.
Die Ankarsrum hat halt ein Vollmetallgetriebe

Die Priorotät liegt bei uns speziell nicht darin, laufend die 3kg auszunutzen sondern nur zu haben falls Bedarf besteht.
 
Hallo,
auf die Frage der Kapa von der Assistent...
An sich eine tolle Maschine, aber mit 3kg Teig ist sie schon fast überfordert und man muß händisch nachhelfen. Ein Teig aus 3kg Mehl ist damit höchstens in 2 Tranchen herzustellen...
Die Assistent hat mit Rührteigen, wie es sich bei einem Roggen-Sauerteig handelt kaum Probleme! Da kann die Schüssel fast komplett voll sein. 2Tranchen ist bei einer zweiten schüssel auch absolut kein Problem.
So habe ich früher meinen Sauerteig gemacht, bis ich vom Ramster auf den PL Ofen gegangen bin... da waren dann auch zwei Schüsseln viel zu wenig..

Bei einem Knetteig sieht die Geschichte bei der Assistent meiner Meinung nach anders aus! hier staut sich der Teig gerne vorm stehenden Knethaken und wie @DarkRoast schon meinte... da muss dann gerne manuell nachgeholfen werden.
Unterm Strich bin ich mit den Ergebnissen bei Weizenteigen, die schön durchgeknetet werden sollten nicht zufrieden gewesen, weshalb meine Küche jetzt erweitert wurde:
JRZF3595[1].JPG
 

Anhänge

  • JRZF3595[1].JPG
    JRZF3595[1].JPG
    391,8 KB · Aufrufe: 5.023
Moin in die Runde!

Zur Ehrrettung der Ankarsrum: Die Ankarsrum schafft 4kg Teig leicht. Ich backe jetzt seit Jahren mit der Ankarsrum und knete 8kg Teig in 2 Tranchen. Es braucht allerdings etwas Übung und man muss währen der ersten Minute kneten auch mach nachjustieren. Viel Spaß Allen!

Chris
 
Moin in die Runde!

Zur Ehrrettung der Ankarsrum: Die Ankarsrum schafft 4kg Teig leicht. Ich backe jetzt seit Jahren mit der Ankarsrum und knete 8kg Teig in 2 Tranchen. Es braucht allerdings etwas Übung und man muss währen der ersten Minute kneten auch mach nachjustieren. Viel Spaß Allen!

Chris
Und wenn man bei eb*y Kleinanzeigen nach LUX Royal sucht, bekommt man den Vorgänger zu nem extrem schmalen Kurs.
 
Zurück
Oben Unten