• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiralkneter / Teigknetmaschine für 0,5-3kg Mehl & Pizza gesucht

2Tranchen ist bei einer zweiten schüssel auch absolut kein Problem.
Ja, genau so mache ich das, wenn es einmal etwas mehr ist. Wobei bei mir fast nur mehr Roggenteige gemacht werden, meine Weizen- und Dinkelteige sind fast ausnahmlos No-knead...
Zur Ehrrettung der Ankarsrum: Die Ankarsrum schafft 4kg Teig leicht.
Ich schrieb ja schon oben, daß sie eine tolle Maschine ist. Einer "Ehrenrettung" bedarf es daher nicht, aber dennoch:
Ein Teig aus 3kg Mehl ist damit höchstens in 2 Tranchen herzustellen...
ich weiß ja nicht, wie deine Teige zusammengesetzt sind, aber bei mir geben 3kg Mehl mindestens 5kg Teig und das läßt sich in der Assistentin schlichtweg nicht in einem Durchgang machen...

...
aber bei mir geben 3kg Mehl mindestens 5kg Teig und das läßt sich in der Assistentin schlichtweg nicht in einem Durchgang machen...
ich glaube nicht, dass wir uns über ein paar % vom Mehl oder TA streiten müssen.
Fakt für mich ist jedoch dass viel mehr wie 4,5kg Teigmasse nicht in der Assistent möglich ist.
Auch wenn das finale Ergebnis zwar nahrhaft war, finde ich es mit meinem heutigen Wissen schlecht... aber es geht ja um die Assistent...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ramster-le-rond-voll-mit-brot.201330/
4,5kg Roggen-Sauerteig

Bei Pizzateigen finde ich die Qualität den Knetens auch nach vielen Min nicht so gut wie mit einem Spiralkneter!

Ich habe PizzaPurista angeschrieben und gefragt, ob er immer noch die Grilletta empfehlen würde. Es kam ein eindeutiges Ja zurück.
Wir werden uns dann wohl die Grilletta IM 5 holen, ohne Schwenkmechanismus. Die bekommt man momentan für knapp unter 500€ bzw. farbig knapp über 500€

Hast du dir das Video mal angeschaut, dass mit dem Schwenkarm...
Bis zu dem Video habe ich auch gedacht es wird eine Grilletta ;-)
Danach habe ich lieber etwas mehr Geld ausgegeben... klar kostet die Sun ca. doppelt so viel aber wertig ist die definitiv!

Ich kenne das Video.
Ich habe aber jetzt auch mit mehreren Leuten geschrieben, die das einfache Modell (ohne Schwenkarm) nutzen und die super zufrieden sind. Leise und kräftig. Und für 480€ inkl. Versand und 3 Jahren Garantie kann ich leben.
Und falls es irgendwann doch nach mehr schreit verkaufe ich Sie einfach;).
Es gibt ja nicht eine einzige auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich kenne das Video.
Ich habe aber jetzt auch mit mehreren Leuten geschrieben, die das einfache Modell (ohne Schwenkarm) nutzen und die super zufrieden sind. Leise und kräftig. Und für 480€ inkl. Versand und 3 Jahren Garantie kann ich leben.
Und falls es irgendwann doch nach mehr schreit verkaufe ich Sie einfach;).
Es gibt ja nicht eine einzige auf dem Gebrauchtmarkt.
Hast du die Grilrtta bestellt? Spiele auch mit dem Gedanken meine Kenwood CookingChef gegen Griletta zu ersetzen, bin mir aber noch nicht sicher ob es sich lohnt.
Die Kenwood bewegt sich zwar stark beim kneten, aber etwas mehr als 2Kilo Mehl für Pizza habe ich damit auch schon geschaft...
Würde mich über dein Erfahrungsbericht sehr freuen

Hast du die Grilrtta bestellt? Spiele auch mit dem Gedanken meine Kenwood CookingChef gegen Griletta zu ersetzen, bin mir aber noch nicht sicher ob es sich lohnt.
Die Kenwood bewegt sich zwar stark beim kneten, aber etwas mehr als 2Kilo Mehl für Pizza habe ich damit auch schon geschaft...
Würde mich über dein Erfahrungsbericht sehr freuen

Hi, wir nutzen die Grilletta jetzt seit 4 Monaten. Sie ist mehrfach in der Woche in Betrieb. Egal ob 500g Mehl oder 3kg, die Maschine knetet alles perfekt durch. Wichtig dabei ist auch, das der Teig durch das kneten nicht warm wird, was bei anderen Maschinen oftmals der Fall ist. Die Reinigung geht auch mit nicht abnehmbaren Kessel gang leicht von Hand. Man sollte sich nur bewusst sein, das die Maschine 27kg wiegt (ist von der Größe her ca. wie die große KitchenAid), sie sollte also einen festen Platz auf der Küchenarbeitsplatte haben.
Gruß

Hi, wir nutzen die Grilletta jetzt seit 4 Monaten. Sie ist mehrfach in der Woche in Betrieb. Egal ob 500g Mehl oder 3kg, die Maschine knetet alles perfekt durch. Wichtig dabei ist auch, das der Teig durch das kneten nicht warm wird, was bei anderen Maschinen oftmals der Fall ist. Die Reinigung geht auch mit nicht abnehmbaren Kessel gang leicht von Hand. Man sollte sich nur bewusst sein, das die Maschine 27kg wiegt (ist von der Größe her ca. wie die große KitchenAid), sie sollte also einen festen Platz auf der Küchenarbeitsplatte haben.
Gruß
Danke für deine Rückmeldung. Das mit der Reinigung ist das, worüber ich mir am meisten Gedanken mache. ;)
Wasser rein, einweichen und wegkippen ist bei dem Gewicht nicht so einfach, also immer direkt nach dem Kneten sauber machen und hoffen das nichts kleben bleibt? Oder hast du für die Reinigung ein Trick?
Meine CoocingChef schafft es sehr leicht, den Teig (1,2kg) auf 28°C zu erwärmen...das Wassser war dabei sogar nur 10°C warm.

Meine SUN mach ich immer nach dem Kneten mit einem feuchten Lappen sauber... das geht noch recht gut... habe aber einen Roggenteig noch nicht drin gemacht ;-) (werde ich wohl auch nie probieren wollen)

Servus,

Die Spiralkneter lassen sich doch relativ einfach reinigen - sofern du Weizenteige darin zubereitest. Ein gut gekneteter Teig löst sich von der Schüssel, es reicht meist ein feuchter Lappen. Im schlimmsten Fall klebt noch ein bisserl was am Haken, was sich im trockenen Zustand ebenfalls leicht ablösen lässt.

Allerdings stelle ich mir das weniger angenehm mit Roggenteigen vor. Das klebt ganz anders und Wasser einfüllen ist auch keine gute Idee - das muss ja wieder raus, bei dem Gewicht...

Edit - gleicher Gedanke @hangingloose ...

Hi,
wie schon geschrieben.
Weizenteige gehen super raus. Meistens klebt nur etwas Teig noch drinnen, den man mit einem feuchten Lappen problemlos abbekommt. Dann noch trocken nachwischen und fertig.
Wir haben auch schon Roggenteige drin gemacht. Die kleben zwar mehr, lassen sich aber auch relativ gut aus der Schüssel entnehmen. Klar brauch es etwas länger beim sauber machen, aber es geht.

Unsere Teige, selbst bei großen Mengen werden nie über 22° warm, selbst wenn die Maschine diese 15min knetet.

noch ein paar Bilder dazu.
1. Bild ist direkt nach Herausnahme des Teiges (man sieht, gerade bei Weizenteigen bleibt fast nix kleben)
2. Bild man sollte Teig immer vorm telefonieren aus der Maschine nehmen :D
20190329_215651.jpg
IMG-20190621-WA0000.jpg

Servus,

Nur vom Prinzip her. Ich hab auch eine 10l Maschine, allerdings mit kippbaren Kopf und abnehmbarer Schüssel.

Würde ich mir heute eine für Pizza kaufen, hätte die eine Geschwindigkeitsregelung und wäre tendenziell eine Nummer kleiner. Also eher in Richtung Grilletta oder Sunmix 6.

Wo kann man denn die sunmix kaufen

Servus,

Nur vom Prinzip her. Ich hab auch eine 10l Maschine, allerdings mit kippbaren Kopf und abnehmbarer Schüssel.

Würde ich mir heute eine für Pizza kaufen, hätte die eine Geschwindigkeitsregelung und wäre tendenziell eine Nummer kleiner. Also eher in Richtung Grilletta oder Sunmix 6.
Macht denn eine Geschwindigkeitsregelung wirklich Sinn? Habe gelesen, dass bei Maschinen mit einem Motor, nur die Knetdauer aber nicht die Knetintensität beeinflußt werden kann. Überlege nach wie vor welchen Spiralkneter ich mir holen soll... schafft der 350W-Motor der Grilletta auch etwas festere Teige(z.B. Nudelteig)?

Zurück
Oben Unten