Nachdem ich Dank der Anleitung von
@nollipa auf meinem Koda 16 ganz gute Ergebnisse erziele, wird nun deutlich häufiger ein Hefeteig (Pizzateig) gemacht. Aktuell nutze ich dafür eine KitchenAid Artisan. Da wir nur ein 3 Personen Haushalt sind variieren die Mengen je nachdem ob wir Gäste haben zwischen 500g und 1500g Mehl für die Pizza.
Leider habe ich bei der KitchenAid immer das Problem das der Teig sich am Knethaken hochzieht und sich dann nur noch im Kreis dreht. Auf diese ganze Spielchen mit Knethaken einölen oder Tschimhook Knethaken habe ich eigentlich keine Lust. Ich möchte den Teig einfüllen, die Maschinen x Minuten kneten lassen und den Teig dann weiterverarbeiten, ohne dass ich die ganze Zeit den Teig vom Haken oder der Schüssel abkratzen muss.
Also bin ich auf der Suche nach einen vernünftigen Spiralkneter auf diesen Beitrag gestoßen.
Zuerst hatte ich die Beeketal BSM10A im Auge, glaube jetzt aber das ich mit Sunmix oder der Grilletta besser aufgehoben bin da es im Augenblick zu 100% um Hefeteige für Pizza mit einer Hydration von 60% bis max 70% geht.
Wenn ich das ganze technische nun richtig verstanden haben, kann man bei der Sunmix weder den Kopf klappen noch die Schüssel entnehmen. Bedeutet, man klappt das Gitter hoch und greift dann zwischen Knethaken und dem feststehenden Stab in die Schüssel und entnimmt den Teig.
Korrekt?
Das "sauber machen" läuft dann genauso ab. Quasi um die festen Teil drum herum putzen.
Bei der Grilletta, kann man je nach Ausführung den Kopf hochklappen und die Schüssel entnehmen. Korrekt?
Als Anforderung habe ich nur das die Maschine gut knetet und das ab einer Mehlmenge von 500g bis zu 2 kg.
Preislich ist natürlich vor allen Dinge die Sunmix schon eine Hausnummer aber ich bin schon immer ein Freund von hochwertigen und langlebigen Küchengeräten gewesen. Wenn ich mich mal zu der günstigen Zwischenlösung hinreißen lassen habe, habe ich hinterher meist irgendwann doch die bessere Variante gekauft.
Die Grilletta ist bei Agrieruo bis auf das Modell mit einer Geschwindigkeit und klappbaren Kopf komplett ausverkauft.
Bei der Sunmix habe ich noch gar nicht verstanden wo und wie ich die überhaupt und zu welchem Preis genau bestellen kann.
@hangingloose Hat sie ja scheinbar direkt auf der Herstellerseite bestellt, das scheint aber nicht mehr zu gehen...
Ich wäre euch also dankbar, wenn ihr mir auch nochmal eine Empfehlung geben würdet und mir sagt, ob ich mit dem technischen Verständnis richtig liege.
Schon mal Vielen Dank dafür.