• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiralkneter / Teigknetmaschine für 0,5-3kg Mehl & Pizza gesucht

Macht denn eine Geschwindigkeitsregelung wirklich Sinn? Habe gelesen, dass bei Maschinen mit einem Motor, nur die Knetdauer aber nicht die Knetintensität beeinflußt werden kann...
könnte mir gut vorstellen, dass bei höherem Wasseranteil, die Intensität schon steigt, da der Teig sehr weich wird.

Macht denn eine Geschwindigkeitsregelung wirklich Sinn? Habe gelesen, dass bei Maschinen mit einem Motor, nur die Knetdauer aber nicht die Knetintensität beeinflußt werden kann. Überlege nach wie vor welchen Spiralkneter ich mir holen soll... schafft der 350W-Motor der Grilletta auch etwas festere Teige(z.B. Nudelteig)?
Richtig! Die Maschine Schlägt dann nur schneller, da Schüssel und Haken beiderseits schneller drehen. Die Maschinen die Getrennt laufen liegen aber wieder über dem bezahlbaren Bereich und sind nach meiner Recherche alle zu groß:hmmmm:

könnte mir gut vorstellen, dass bei höherem Wasseranteil, die Intensität schon steigt, da der Teig sehr weich wird.
ich gehe selten über 70% raus, daher stellt sich mir persönlich für meine Anwendung die Frage ob 5 Minuten länger oder kürzer im Knetvorgang eine Rolle spielen...

Servus,

Noch eine späte Rückmeldung von mir zum Thema variable Geschwindigkeit: Mir ist nur aufgefallen, dass bei sehr vielen YT-Videos die hoch hydrierten Teige sehr oft mit den hohen Drehzahlen bearbeitet werden. Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die schnelle Drehzahl das Wasser besser eingearbeitet wird. Oder anders herum - ich hab mit meiner Maschine (10l Kessel, ein Gang), immer das Problem, dass das einarbeiten des Wassers zu lange dauert. Da ja das Wasser z.B. bei einem 100% Bigateig Schluck für Schluck eingearbeitet wird, dauert das insgesamt zu lange und das ganze kippt dann im Kneter und wird Brei. Insofern kann ich mir vorstellen, dass die variable Drehzahl ein Vorteil ist.

Es könnte aber auch sein, dass meine Maschine für das Unterfangen zu groß ist. Denn so richtig gut knetet die natürlich, wenn ordentlich was drin ist. Insofern werde ich mal eine größere Menge Mehl opfern und noch einmal einen Versuch mit dem 100% Biga + hoher Hydration wagen. Ich kann ja dann berichten, ob es was geworden ist... Letztes Mal war ich kurz davor, die Pampe an die Wand zu werfen...

Hat schon ein Sun6 Besitzer einen Teig von 500gr Mehl darin gemacht? In Videos und Bildern sieht der Abstand zwischen Haken und Stab für die kleine Menge zu groß aus.

Mit der Grilletta geht's

Hat schon ein Sun6 Besitzer einen Teig von 500gr Mehl darin gemacht? In Videos und Bildern sieht der Abstand zwischen Haken und Stab für die kleine Menge zu groß aus.
Hab ich... kann beim nächsten mal auch Bilder machen ;-)

Guten Morgen zusammen,

Wo kann ich eine Sunmix bestellen? Wo bestelle ich am besten? Hat einer von euch „geheime“ Quellen mit guten Preisen?

VG

Die ist aufgrund des fehlenden Mittelstegs keine Alternative.
Wenn ein Kippbarer Kopf benotigt wird, ist die Grilletta IM5-S 10vel die Maschine der Wahl.

Da steht: Brotteig nur in geringen Mengen möglich. Das scheint mir dann auch für Pizzateig und Nudelteig, der ja sehr fest ist doch zumindest suboptimal. Ist eher was für Kuchen, Eischnee, Sahne usw.

Servus,
das ist ein Plantenrührwerk, da gibt es keine Teigführungsstange. Zu der Maschine kann ich leider nix sagen, vermute aber dass diese weniger für Pizzateig geeignet ist.

Das hab ich gestern gepflegt überlesen 😅

Danke für die Tips, hab es ja schon vermutet aber der Preis war interessant.

Dann wird es auf kurz oder lang wohl doch eine grilletta

Nachdem ich Dank der Anleitung von @nollipa auf meinem Koda 16 ganz gute Ergebnisse erziele, wird nun deutlich häufiger ein Hefeteig (Pizzateig) gemacht. Aktuell nutze ich dafür eine KitchenAid Artisan. Da wir nur ein 3 Personen Haushalt sind variieren die Mengen je nachdem ob wir Gäste haben zwischen 500g und 1500g Mehl für die Pizza.

Leider habe ich bei der KitchenAid immer das Problem das der Teig sich am Knethaken hochzieht und sich dann nur noch im Kreis dreht. Auf diese ganze Spielchen mit Knethaken einölen oder Tschimhook Knethaken habe ich eigentlich keine Lust. Ich möchte den Teig einfüllen, die Maschinen x Minuten kneten lassen und den Teig dann weiterverarbeiten, ohne dass ich die ganze Zeit den Teig vom Haken oder der Schüssel abkratzen muss.

Also bin ich auf der Suche nach einen vernünftigen Spiralkneter auf diesen Beitrag gestoßen.

Zuerst hatte ich die Beeketal BSM10A im Auge, glaube jetzt aber das ich mit Sunmix oder der Grilletta besser aufgehoben bin da es im Augenblick zu 100% um Hefeteige für Pizza mit einer Hydration von 60% bis max 70% geht.

Wenn ich das ganze technische nun richtig verstanden haben, kann man bei der Sunmix weder den Kopf klappen noch die Schüssel entnehmen. Bedeutet, man klappt das Gitter hoch und greift dann zwischen Knethaken und dem feststehenden Stab in die Schüssel und entnimmt den Teig.
Korrekt?
Das "sauber machen" läuft dann genauso ab. Quasi um die festen Teil drum herum putzen.

Bei der Grilletta, kann man je nach Ausführung den Kopf hochklappen und die Schüssel entnehmen. Korrekt?

Als Anforderung habe ich nur das die Maschine gut knetet und das ab einer Mehlmenge von 500g bis zu 2 kg.

Preislich ist natürlich vor allen Dinge die Sunmix schon eine Hausnummer aber ich bin schon immer ein Freund von hochwertigen und langlebigen Küchengeräten gewesen. Wenn ich mich mal zu der günstigen Zwischenlösung hinreißen lassen habe, habe ich hinterher meist irgendwann doch die bessere Variante gekauft.

Die Grilletta ist bei Agrieruo bis auf das Modell mit einer Geschwindigkeit und klappbaren Kopf komplett ausverkauft.

Bei der Sunmix habe ich noch gar nicht verstanden wo und wie ich die überhaupt und zu welchem Preis genau bestellen kann.

@hangingloose Hat sie ja scheinbar direkt auf der Herstellerseite bestellt, das scheint aber nicht mehr zu gehen...

Ich wäre euch also dankbar, wenn ihr mir auch nochmal eine Empfehlung geben würdet und mir sagt, ob ich mit dem technischen Verständnis richtig liege.

Schon mal Vielen Dank dafür.

Servus,

Famag ist so ziemlich der einzige Hersteller, bei dem du einen klappbaren Kopf und eine abnehmbare Schüssel bekommst. Der Vorteil daran ist, dass man die Maschinen wesentlich einfacher reinigen kann. Der Nachteil, dass die Kraftübertragung über eine Kupplung geht, der Kopf -da klappbar- natürlich nicht die Stabilität hat, als wenn das fest verbunden ist.

Wenn man nur Weizenteige -sprich Pizza- macht, dann ist ein fester Kopf kein Ausschlusskriterium. Ein gekneteter Weizenteig löst sich von der Schüssel, feuchter Lappen und das war‘s schon. Bei Roggenteigen schaut das schon ganz anderes aus, der eher schleimige Roggen haftet ganz anders am Schüsselrand.

Die kleineren Famag-Maschinen sind -soweit meine Einschätzung- eher für den semiprofessionellen Einsatz bzw. dem haushaltsüblichen Gebrauch konstruiert, während Hersteller wie Sun, Eliani oder ipbake hier mehr aus der professionellen Ecke kommen. Trotzdem wäre meine Einschätzung, dass die Famag keine schlechte Wahl ist, wenn man nicht unbedingt täglich große Mengen Pizza damit macht. Zudem hat die Maschine eben den Vorteil, auch für andere Teige besser geeignet zu sein.

Falls dich eine Sun interessiert, kannst du auch beim Hersteller anfragen, die nennen dir auch einen Vertriebspartner. Wobei das in Deutschland meine ich sehr überschaubar ist. Da wäre die Pizzaschule sicher eine gute Anlaufstelle.

Bevor ich es vergesse: Für Pizza würde ich mir keinen Planetenrührer kaufen. Falls es eine Beeketal werden soll, würde ich eher zu der BTK-Reihe greifen, wobei die kleinste Maschine schon ein ziemlicher Klopper ist. Mit der angepeilten Mehlmenge wird das aber eher eine Nummer zu groß.

Vielen Dank für eure Antworten.

Also habe ich die Wahl zwischen der Sunmix ohne Timer für 1029,23€, der Grilletta mit schwenkbaren Kopf und 10 Stufen für 905,33€ oder der Grilletta mit festem Kopf und 10 Stufen für 690,51€.

Die Grilletta's sind bei Agrieuro alle ausverkauft, und heute ist in Italien Feiertag, kann also keine Lieferzeit abfragen.

Wenn ich die vorangegangen Beiträge richtig deute ist ja auch die Sunmix eher kein Produkt was aus dem Regal genommen und am selben Tag verschickt wird.

@nollipa In den nächsten Jahren soll auch noch eine Aussenküche mit einem Pizza Ofen (Valoriani Hobby) installiert werden. Darin kann man ja wahrscheinlich auch mal ein Brot backen. Hier würde ich dann wahrscheinlich für Brotteige am besten mit einer Beeketal BSM10A oder 20A fahren, korrekt?

Zurück
Oben Unten