• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiralkneter / Teigknetmaschine für 0,5-3kg Mehl & Pizza gesucht

Servus,

wenn du nur mal ein Brot bäckst, kannst du sowohl die Grilletta wie auch eine Sun6 nehmen. Wenn Roggen im Spiel ist, dann ist halt die Reinigung aufwendiger, jedoch nicht unmöglich. Wenn es aber ganz viele Brote werden, dann wird dir die kleine Maschine eben zu klein werden.

Es ist immer eine Frage, was man wirklich machen möchte und braucht. Man kann z.B. kleine Mengen per Hand kneten und per S+F in Form bringen. Dann würde ggf. die größere Maschine reichen (gibt auch von Famag größere wie die IM8 oder IM10, ebenso hat SUN größere). Möchte man den "Brösel-Biga" mit einer TA von ca. 45% bearbeiten, kommt man ohnehin nicht um eine leistungfähige Maschine herum. Das Problem ist dann wieder, dass du bei sehr kleinen Mengen mit der großen Maschine erst wieder gar nicht anfangen brauchst.

Es hängt also sehr viel davon ab, was du wirklich brauchst. Im günstigsten Fall reicht dir eine Maschine, im schlechtsten Fall brauchst du langfristig zwei.

Im günstigsten Fall geht es - für die angegebenen Teigmengen: 0,5 bis 3kg - auch ganz locker ohne Maschine. Auch wenn das interessanterweise kaum jemand hören will... :)

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich dann für die Grilletta IM5s 10vel entscheiden. Wollte vorher auch unbedingt eine Sun6 weil Premium und so..

Im Nachhinein war es die absolut richtige Wahl. Warum? Weil ich mittlerweile deutlich mehr Brot als Pizza backe. Die Brote werden im Kasten gebacken und sind extrem feucht. Gleich nach dem ersten Knetvorgang war ich froh die Schüssel entnehmen zu können.
Jetzt knete ich meistens ca. 4,5kg pro Durchgang = 3 Kastenbrote im Haushaltsofen. Auch bei voller Geschwindigkeit hat die Grilletta keine Mühe.

Kleine Mengen Pizzateig bis max 1,5kg vermenge ich mit der Bosch Mum und den Rest regelt S+F. Das würde ich dir mit deiner Kitchenaid auch fürs erste vorschlagen. Wenn der Teig hochläuft die Maschine stoppen und mit einigen S+F weitermachen.

Jetzt knete ich meistens ca. 4,5kg pro Durchgang = 3 Kastenbrote im Haushaltsofen. Auch bei voller Geschwindigkeit hat die Grilletta keine Mühe.
Bei sehr feuchten Teigen hat kaum eine Maschine Probleme.

Problematisch wird es erst, wenn du anfängst zu experimentieren... z.B. 100% Biga dann hast du einen sehr trockenen Teig in den du das Wasser einkneten willst... das würde ich dem Getrieben von KA und Co nicht zumuten...

Bei sehr feuchten Teigen hat kaum eine Maschine Probleme.

Problematisch wird es erst, wenn du anfängst zu experimentieren... z.B. 100% Biga dann hast du einen sehr trockenen Teig in den du das Wasser einkneten willst... das würde ich dem Getrieben von KA und Co nicht zumuten...

Würde ich der KA und Co auch nicht zumuten. Die Grilletta schafft aber auch trockene Biga Teige siehe Pizzapurista, auch wenn er die feststehende hat. Bei der massiven Kupplung mache ich mir keine Sorgen.

Im günstigsten Fall geht es - für die angegebenen Teigmengen: 0,5 bis 3kg - auch ganz locker ohne Maschine. Auch wenn das interessanterweise kaum jemand hören will... :)
Sehe ich inzwischen genauso, low knead und stretch and fold sind die Zauberwörter!

Hänge mich mal hier ran da ich etwas ähnliches suche.
Gibt es due Famag oder eine ähnliche Maschine bis 5 Kg Mehl welche die Möglichkeit hat in beide Richtungen zu drehen?

Servus,
Soweit ich weiß, bietet das keine der kleinen Maschinen. Famag bietet das wohl für den amerikanischen Markt, allerdings läuft dann auch die Spirale rückwärts. Das wiederum soll rein gar nix nützen. Wenn schon, müsste man eine Maschine haben, die mit 2 Motoren angetrieben wird, was nach meinem Kenntnisstand nur wirklich deutlich größeren Maschinen vorbehalten ist.

Aber für was brauchst du die Funktion? Die kleinen Maschinen kneten doch ohnehin auf hohen Niveau.

Ich grab den Beitrag mal wieder aus.
Ich suche auch eine Maschine für ca. 1-3kg Mehl.

Habe seit Jahren eine KitchenAid Classic und die ist nicht mal für 1kg gut (meine für ca. 700g).
nun stehe ich vor dem Problem:
- KitchenAid ersetzen durch eine Ankarsrum (hat in etwa gleiches Zubehör aber mehr Kapazität)
- grössere KitchenAid (Vorteil: kann gleiches Zubehör weiterhin verwenden)
- Griletta oder vergleichbar zusätzlich zur KitchenAid, wär dann aber irgendwie Overkill (Knete ca. 1-2x die Woche max. 1.5kg-2.5kg)

Genrell werden Brotteig jeglicher Art und Pizzateig verarbeitet

Vielen Dank schon Mal

Die Grilletta im5s HH lässt keine Wünsche offen! Vorwärtslauf und Rückwärtslauf, Geschwindigkeit bis 300 Umdrehungen regelbar und das beste, Kopf kippbar, Schüssel abnehmbar.

Ja ich fände den Gedanken super mit der Grilletta nur ist sie so viel "besser" als eine Ankarsrum bezogen auf mein Profil.
Ich weiss eine Goldeneierlegendewollmilchsau für die Küche werde ich nicht bekommen. Nur frage ich mich, ob ich als Anfänger/hobby Bäcker mit 1-2x pro Woche backen wirklich eine grilletta brauche.

So wie ich mich kenne werde ich die KA Classic verkaufen, eine Ankarsrum kaufen und eine Grilletta :P
Aber würde trotzdem noch einmal gerne hören, was gegen die Ankarsrum spricht bei Pizzateig, muss auch Argumente haben für die Grilletta, wegen WAF und so ;-) (es scheint als würden kleine hobby Brotbäcker die nicht so schlecht bewerten)

Mit der Ankarsrum machst du sicher nichts falsch. Meine Situation war ähnlich. Habe vor ca. 2Jahren angefangen und backe seit dem Alles Brot, Brötchen und Baguette selbst, vorwiegend nach Rezepten von Lutz Geissler. Für Kuchen usw. Ist die Gattin zuständig. Da eine Kitchenaid vorhanden war, die schon 15-20 Jahre auf dem Buckel hat und mit der wir sehr zufrieden sind, würde die auch benutzt. Sehr schnell wurde klar, dass die aber zum einen vom Volumen zu klein ist und auch zu schwach. Maximale Betriebszeitist nur 10 Minuten und dann ist die bei Brotteig ach schon gut warm.

Überlegung war warten bis kaputt oder behalten und zum Knetenwas anderes. Habe lange geschwankt zwischen Kenwood oder einer reinenKnetmaschine und bin dann bei der Ankarsrum gelandet. Bin hoch zufrieden damit. Backe ca. 4 mal pro Woche, Menge zwischen 1 und 2,5 kg Mehl. Steckt sie locker weg. Knetmaschine wäre mir zu groß und zu schwer. Alles andere geht weiter mit der KA.

Ja ich fände den Gedanken super mit der Grilletta nur ist sie so viel "besser" als eine Ankarsrum bezogen auf mein Profil.
Ich habe die SUN6 als Spiralkneter und die Ankarsrum als Küchenmaschine.
Vorab:
Die beiden sind für unterschiedliche Anwendungen gebaut!
Du vergleichst dabei einen Spezialisten mit einem Allrounder!

Genrell werden Brotteig jeglicher Art und Pizzateig verarbeitet
Deine Anforderung...
Brotteige...
In der Regel haben Brotteige einen recht hohen TA und brauchen somit nicht so viel Kraft.
Nimmst du ein Roggenteig... brauchst du noch nicht mal ein Kneten sondern nur ein "Verrühren"
Die größte Herausforderung wird also ein reiner Weizenteig mit geringer TA sein.

Je geringer die TA wird... desto mehr Kraft brauchst du und dann kommt das Arbeitsprinzip vom "Stehenden Arm" bei der Ankarsrum in Spiel... dieser kann bei geringeren TAs den Teig nicht mehr eigenständig kneten und wird dann auch immer weniger Teig auf einmal machen können. Wenn ich bei Roggen schon über 4kg auf einmal in der Schüssel hatte, wird es bei einem Pizzateig mit 56% Wasser nur noch 1,5 kg sein...

Ein Spiralkneter ohne hohen Drehzahlen (1-Gang Modelle) haben hingegen bei sehr hohen Hydrationen schon eher das Problem überhaupt ausreichend Energie in den Teig zu bringen...

Deine Anforderung, ist also ähnlich wie ein Feldweg mit dem Auto zu fahren....
es gibt geteerte / geschotterte Wege... es gibt aber auch Feldwege die tiefe Spurrillen haben.
eine pauschale Antwort ist für deine Frage sehr schwer

Je geringer die TA wird... desto mehr Kraft brauchst du und dann kommt das Arbeitsprinzip vom "Stehenden Arm" bei der Ankarsrum in Spiel... dieser kann bei geringeren TAs den Teig nicht mehr eigenständig kneten und wird dann auch immer weniger Teig auf einmal machen können. Wenn ich bei Roggen schon über 4kg auf einmal in der Schüssel hatte, wird es bei einem Pizzateig mit 56% Wasser nur noch 1,5 kg sein...
Genau das beantwortet aber meine Frage. Ich mache selten mehr als 1kg Pizzateig. Mein KA macht aber nur 700g. Bei Brotteig sieht es anders aus, da kann es auch auf 2kg gehen. Daher spricht so einiges für die Ankarsrum.

Und ich denke ich werde es wie oben bereits erwähnt machen. Zuerst KA verkaufen Ankersrum kaufen und bei Bedarf (falls Teigmenge mehr wird) dann halt noch die Grilletta ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich klinke mich hier auch einmal kurz ein.
wofür braucht man den „Rückwärtsgang“ bei der Grilletta? Das erschließt sich mir noch nicht ganz ;-)

danke euch

Ich klinke mich hier auch einmal kurz ein.
wofür braucht man den „Rückwärtsgang“ bei der Grilletta? Das erschließt sich mir noch nicht ganz ;-)

danke euch
puuuh, ja hmmm... ich habs einmal benutzt um mal Biga Vorteig zu machen, nicht weil es sinnvoll ist, einfach weil es jemand sehen wollte...
so wirklich brauch man die Funktion nicht.

Die höhere Geschwindigkeit ist da interessanter!

Zurück
Oben Unten