• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spirit 320 GBS Original minimal 150°C?

ChrisB76

Militanter Veganer
Nabend zusammen,

ich habe das o.g. Sportgerät jetzt schon einige Tage und nach diversen Grillungen habe ich doch noch ein paar (Anfänger-)Fragen, ob das so normal ist oder ich was anders machen kann!

1. Was ist denn bei euch so die niedrigste Temperatur die ihr auf dem Weber erreicht?
Wenn ich einen Brenner auf Minimum laufen lasse dann pendelt sich die Temperatur so nach 30 Minuten bei 150° C (!) Grad ein. Die beiden äußeren Brennen auf Minimum sind mind. 210° C. Mir kommt das arg hoch vor, für PP und Konsorten müsste ich dann ja immer einen Korken etc. zwischen klemmen? Gemessen habe ich mit einem Maverick 732, welches um einiges vom Deckelthermostat abweicht. Nach 15-20 Minuten erreiche ich den Anschlag und das Maverick schaltet schon vorher ab. Also Power scheint der Gute zu haben :respekt:

2. Wenn der Brenner auf kleinster Stufe läuft, dann ist er relativ laut, so als ob Wind rein pfeifen und die Flammen ausblasen würde. Der Grill steht auf dem Balkon von einer Mauer umgeben. Ist das bei euch auch so?

3. Wie lange heizt ihr den Grill vor, um Steaks zu grillen? Bei den ersten Versuchen habe ich den Grill volle Pulle laufen lassen bis das Deckelthermostat auf Anschlag war. Das Problem hierbei war immer, dass das Fleisch weder nach 90 Sekunden noch nach 180 Sekunden vom Rost zu bewegen war, es klebte immer extrem an obwohl der Rost mit Rapsöl eingepinselt war. Jetzt habe ich den Grill nach dem er am Anschlag war mal weitere 25 Minuten vorheizen lassen, in der Hoffnung das das GBS-Rost durch die Masse einfach länger braucht um heiß zu werden. Das hat schon viel besser geklappt, heißt aber immer min. 30-35 Minuten vorglühen. Wie sieht das bei euch aus?

4. Die Schrauben an den Brennerstäben sind nicht ganz angezogen, so dass diese etwas Spiel haben. Ich denke mal das ist so gewollt?

5. Wenn ich den Empfänger vom Maverick weiter als 1-2m vom Sender entferne, dann bricht der Kontakt ab und wird erst wieder aufgebaut, wenn ich die beiden nebeneinander stelle. Woran kann das liegen?

Danke schon mal für eure Antworten! Wünsche euch noch einen schönen Abend,

der Chris.

P.S.: Anbei zwei Fotos damit ihr seht wo mein Grill steht :-)
20150610_200039.jpg 20150610_200701.jpg
 

Anhänge

  • 20150610_200039.jpg
    20150610_200039.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 307
  • 20150610_200701.jpg
    20150610_200701.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 490
Habe den Grill jetzt fast 4 Wochen daher versuche ich mal mein Glück:

Zu 2.: Ja, ist bei mir auch so. Ich finde ohnehin, dass der Spirit vom Brennergeräusch deutlich lauter als mein Bauhaus-Grill ist.

Zu 3.: Ca. 20-30 Minuten vorheizen, sodass die Roste richtig gut Temperatur haben. Letztens gab es Rinderhüftsteaks, nach 90 Sekunden um 45 Grad gedreht, die Steaks lösten sich ohne Probleme vom Rost. Nach weiteren 90 Sekunden dann gewendet und selbiges Prozedere auf der anderen Seite.

zu 4.: Es ist gewollt, dass die Brennstäbe Spiel haben, da sich das Metall der Brenner bei Erwärmung ausdehnt.

Low and slow habe ich bislang noch nicht auf dem Spirit probiert, daher kann ich zu 1. keine Antwort liefern. In Ermangelung eines Maverick in meinem Bestand ebenfalls keine Aussage zu 5.
 
Das klingt ja schon mal gut, das nächste mal heize ich noch mal ordentlich vor und dann sollte das mit den Steaks schon werden,
Wie gesagt Power hat er genug :-) Was mir als einziges wirklich Sorgen macht ist die Regulierbarkeit der Minimaltemperatur, da finde ich 150° C schon heftig... Naja mal sehen
was es hier so für Erfahrungswerte gibt.
 
Wenn wir hier gerade beim Erfahrungsaustausch sind:

Ist es bei Euch auch so, dass am Übergang vom ersten Brenner hinten zur - ich nenne es mal - "Zündschiene" (Querverbindung zwischen den Brennern) eine etwas gelblichere Flamme lodert im Kontrast zu den sonst eher blauen Flammen? Vielleicht hat sich da auch nur etwas Fett abgelagert...!?

Zu 1.
Mit dem ersten Brenner konnte ich meine Ribs easy auf 110 Grad einstellen und da war noch Luft nach unten.

Zu 2.
Mir fehlt der Vergleich aber sonderlich laut fand ich die niedrige Stufe nicht. Man hat noch das Gas aus der Flasche strömen hören.

Zu 3.
Ich habe einen Gussrost (emailliert) und bis jetzt habe ich ihn nicht mehr als 5-10 Minuten aufgeheizt.

Zu 4.
Ist bei mir auch so und macht wohl Sinn
 
Ist es bei Euch auch so, dass am Übergang vom ersten Brenner hinten zur - ich nenne es mal - "Zündschiene" (Querverbindung zwischen den Brennern) eine etwas gelblichere Flamme lodert im Kontrast zu den sonst eher blauen Flammen? Vielleicht hat sich da auch nur etwas Fett abgelagert...!?

Kommt drauf an. Wenn ein Lüftchen reinweht wenn ich den Deckel öffne, sind die Flammen auch kurz gelb. Der mittlere Brenner hat bei Vollgas auch hin und wieder gelbe Anteile in der Flamme. Aber das Teil heizt sauber hoch und liefert eine gleichmäßige Hitzeverteilung, insofern alles bestens.
 
Ist bei mir auch so mit der gelblichen Flamme an der Stelle.
zu 1.) Der Support sagt, dass ich einen Holzkeil unter die Haube klemmen soll, um niedrigere Temperaturen zu bekommen. Aber gerade für Low&Slow habe ich mir ja den größeren Weber geholt, mit rumhantieren hätte ich das auch mit dem kleineren Q hinbekommen. MaxP so habe ich mir das auch vorgestellt, hattest du dann den ersten Brenner fast auf 3 Uhr-Stellung und du gehst nach Deckelthermo?

zu 3.) Hm hier muss ich nochmal experimentieren.
 
Zur Temperatur: Es gibt Gasdruckregler bzw. regelbare Druckminderer, damit könnte man im wahrsten Sinne noch was "drehen". Ist nur die Frage, ob dann die Flamme zu instabil wird und sich evtl. zu leicht auspusten lässt.
Ich könnte mir vorstellen, dass du aus Sicherheitsgründen nicht weniger geht - eben wegen Flammenabriss.
 
Ist ja erstmal die Frage was der Normbereich ist, sollte dieser wirklich erst ab 150° C beginnen, dann muss ich mich um solche Lösungen kümmern.
Andernfalls sehe ich da Weber in der Verantwortung. Ist nur schwer raus zu finden was im Normbereich liegt...
 
Ist ja erstmal die Frage was der Normbereich ist, sollte dieser wirklich erst ab 150° C beginnen, dann muss ich mich um solche Lösungen kümmern.
Andernfalls sehe ich da Weber in der Verantwortung. Ist nur schwer raus zu finden was im Normbereich liegt...
Normbereich ist ja relativ und unter anderem auch wetterabhängig ;) Zumal es bei jedem Grill auch Streuungen nach oben und unten geben kann. Ist ja nunmal kein (Kalt-)Smoker.
 
5. dann ist das Ding defekt. Bei mir geht 30 Meter und durch zwei Wände. Da hilft nur umtauschen oder neu kaufen.

Gruß Dingo
 
Ist bei mir auch so mit der gelblichen Flamme an der Stelle.
zu 1.) Der Support sagt, dass ich einen Holzkeil unter die Haube klemmen soll, um niedrigere Temperaturen zu bekommen. Aber gerade für Low&Slow habe ich mir ja den größeren Weber geholt, mit rumhantieren hätte ich das auch mit dem kleineren Q hinbekommen. MaxP so habe ich mir das auch vorgestellt, hattest du dann den ersten Brenner fast auf 3 Uhr-Stellung und du gehst nach Deckelthermo?

zu 3.) Hm hier muss ich nochmal experimentieren.
Der Regler war irgendwo zwischen 3 und 6 Uhr aber wie gesagt noch mit Spiel nach unten. Über dem ersten Brenner hatte ich keinen Rost (der ja Wärme aufnimmt und abgibt) dafür aber die Santos-Räucherbox

Gemssen habe ich digital und mit dem Deckelthermometer, war hier aber auf Rosthöhe identisch.
 
Normbereich ist ja relativ und unter anderem auch wetterabhängig ;) Zumal es bei jedem Grill auch Streuungen nach oben und unten geben kann. Ist ja nunmal kein (Kalt-)Smoker.

Natürlich ist das relativ, aber gewisse Grenzen sollten eingehalten werden oder? Wenn ich von Leuten lese, bei denen mit 2 Brennern zwischen 1/4 und 1/2 die 130° C erreicht werden und ich bei zwei Brennern auf 1/4 schon 230°C komme, frage ich mich schon ob das 'normal' ist und welchen Wärmebereich ich mit den drei Reglern regulieren will ;) Und hätte ich vorher gewusst das ich mit einem Brenner minimal auf 150° C komme, dann hätte ich mir den Grill nicht gekauft :(
Könnte es sein, dass der Druckminderer defekt ist? Oder kann sowas auch am Brenner direkt liegen?
 
Zum Maverick kann ich dir sagen, da stimmt was nicht. Ich habe das 732 & das 733. das 732 geht mind. 30 Meter das 733 geht um einiges weiter.
Auch Stahlbetonwände machen dem Maverick wenig sorgen.
Vielleicht mal neue Batt. in Sender und Empfänger
 
Teste das am Montag noch mal mit frischen Baterien, ist nen guter Tipp :)

Hm zur Temperatur gibt's wohl wenig Erfahrungswerte oder grillt ein Großteil der 320 Besitzer die Ribs mit nem Korken zwischen dem Deckel? :)
 
Also ich habe eben bei meinen E-320 Original die niedrig Temperatur ausprobiert... nur den linken Brenner auf Minimum und der Grill hatte, lt. Deckelthermometer knapp über 110 Grad gehabt....
 
So, erster Long Job mit Tafelspitz.

Linker Brenner auf Minimum, das ODC Gourmetcheck zeigt auf Rosthöhe der großen Koncis knappe 110 Grad. Deckelthermometer zeigt um 100 Grad an.
 
Danke fürs Update, ich messe noch mal, sobald mein neuer Maverick da ist. Sie es weiterhin 150 Grad, dann wende ich mich nochmal an den Support
 
Hier mal meine Erfahrungen zur Temperatur: Wenn ich nur den linken Brenner auf volle Power habe, hat meiner ziemlich genau 150 Grad im Deckelthermometer . Auf 110 Grad hat ich ihm schon und es war noch Spiel nach unten ohne das ich eine genaue Gradzahl nennen könnte.
 
Zurück
Oben Unten