• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spirit 320 und die unendliche Geschichte von der Kiste

BbqBen

Veganer
5+ Jahre im GSV
20140501_182201.jpg
20140501_182256.jpg
20140501_182320.jpg
20140501_182336.jpg
die geschichte von der kiste beginnt so... nach gut 1,5 jahren erfahrungssammlung auf dem gasgrill-segment mit dem weber q220 habe ich mich für einen weber spirit e320 premium entschieden. göga ist eine liebende ehefrau
und hat meine entscheidung maßgeblich beschleunigt. nach kurzer warterei wurde der grill auch schon geliefert. abends direkt mit meinem bruder... er ist handwerklich begabt (wird noch wichtig!)... aufgebaut. ideal gelaufen,
knappe 2 stunden - fertig. meine sorge war da schon "was machen bei schietwetter" die alte abdeckhauben vom q220 passten nur mit viel kraftaufwand und der spirit sah aus wie ein elefant im 2-mann zelt. ich bin nicht geizig... aber 89
euronen für die weber original abdeckhaube sind mir zu viel. alle anderen hauben die ich bisweilen hatte waren nie das gelbe vom ei. zudem soll die weberhaube nicht soo der renner sein (hab ich mal bei einem test gelesen) und
sind wir mal ehrlich 89,- für plastik mit aufdruck... nee. da kam mir die idee: "lass uns ne box bauen, aus holz, kein ding" sagte ich zu meinem bruder. er so: " ja klar, machen wir, kein ding." ich so:" das kostet bestimmt nur
bisserl mehr und hält dafür ewig" (ich sollte mich irren was die kosten angeht)
am nächsten freien nachmittag ab zum baumarkt. holzabteilung, schock... bräuchte so 6qm holz. fertig behandelte holzplatten in witterungsbeschtändiger qualität ist keine preisoption gewesen. mdf in 1,8cm stärke so 35,-/qm.
lange hin und her überlegt und dann einen wirklichen fachmann im verkaufsteam getroffen. preislich und qualitativ am besten sollte es dann rauhspund werden. nach berechnung der benötigten menge (seitenmaße, höhe, breite
und nicht zu vergessen die innenkonstruktion aus kantholz) hat der fachverkäufer die holzlatten zugesägt. alles aufgezeichnet auf der rückseite eines pappkartons glich dies einer technischen zeichnung für einen atomreaktor (für
mich als laien). mein bruder meinet nur:"kein ding"... nun war das holz gesägt, es gibt kein zurück mehr. da fing der verkäufer mit folgendem procedere an: ja rauhspund ist ja nuht und feder, da muss leim rein, viel leim wie wir
berechnet haben. 6qm holz (rauhspund nimmt man auch für typische gartenhäuser) also 2 mal 1kg/1L Leim, wasserfest natürlich, billiger war aus, dann ponal für 13,99... ach ja, winkel für inne kiste ca.20,-, rollen für unter die kiste 4 x
4,99, ach ja schrauben zum zusammenbau (er meinte edelstahl für aussen) hätten alleine 50,- gekostet, hab dann verzinkte genommen für um die 20,- --> ist ja nur ne kiste hab ich gesagt... holzlasur für die fertige kiste 10,- und
dann noch den pinsel für die lasur, billiger breiter pinsel für wenig geld war aus dann halt den kleinen pinsel von der marke für viel geld genommen... man will ja auf der zielgeraden nicht kniepig werden. ach ja, scharniere für die
tür vergessen und nen griff auch und nen riegelverschluss auch und und und... merkt ihr was? 100,- könnte knapp werden. als das ganze zeug beim hellweg auf der karre lag hab ich gedacht :"sollen wir einfach stehen lassen und
wegrennen?" ich die ganze zeit die angst im nacken ( göga schwanger, soo viel geld für ne kiste ausgeben uiuiuiuiuiu das gibt theater). zudem war das dingen echt gewaltig in den ausmaßen. naja, so sei es. alles ins auto rein, mit
hängen und würgen hat es auch irgendwie gepasst und ab nach hause ausladen. 2 Sonntage haben wir gebaut, war echt ne lustige sache. mussten viel improvisieren. haben zeitweise überlegt ins sargbauergeschäft umzuschulen
("nee ist dat ne schöne kiste). bis tief in die nacht in der garage gebastelt, die kiste nach allen regeln der kunst mit bohrschablone und allem piepapohh zusammengedängelt. Erst die innenkonstruktion mit kanthölzern, dann die
einzelnen rauhspundlatten alle verleimt 3 x mit der lasur eingepinselt (auch von innen, hab zum glück noch einen zweiten pinsel im keller gefunden... leider auch klein) und dann war es soweit, die kiste stand vor uns. leider
knappe 65 Kg schwer. 1,45 x 1,30 x 0,80 waren die ungefähren maße. dann kam der befreundete nachbarsjunge vorbei und meinte er hätte noch reste dachpappe im keller ;-) gesagt getan am dritten tag des bauvorhabens haben
wir die dachpappe zurechtgeschnitten. gefühlte 15 Kg schwer. mit elektrotacker, heißluftfön und vielen brandblasen schön auf die kiste aufgebracht. zurück zu den nunmehr gut 80Kg der kiste. Die muss hoch zum grill, auf die
dachterrasse, enge wendeltreppe hoch! was soll, einer rechts einer links und ab die lutzi, bis zur mitte der wendeltreppe, da ging uns der radius aus und die kräfte waren eh schon weg. gefrustet wie wir waren haben wir die kiste
wieder in die garage gebracht, die halbfesten reste der dachpappe von der weißen hausfassade abgekratz (sorry nochmal) und ab ins bett. aber so leicht geben wir uns nicht geschlagen... am nächsten tag kurz telefoniert und zack,
8 stunden später stand schon hilfe parat, befreundete handwerker die schon längst im feierabend sein wollten musste ich nun animieren meine kiste auf die dachterrasse zu eseln. die jungs waren gut drauf, hatten so flache gurte
zum umwicken dabei wie die möbelpacker. an der engen stelle auf der treppe konnten die damit die kiste hochkant kippen, knirschend und schleifend ging das gute stück die stufen hoch und der edelstahl hinterließ auf meiner
kiste erste unansehnliche spuren... egal, hauptsache oben, hauptsache feierabend. gute nacht. bei tageslicht dann die schrapper mit der lasur neu eingepinselt, die dachpappe geflickt und dann war er da der große moment. tür auf,
grill her und siehe da .............. passt nicht!!! wir haben das innenmaß aufgrund der kanthölzer falsch berechnet. hatten zwar puffer eingebaut aber 1,5 cm die fehlen sind halt 1,5 cm die fehlen. zum glück war das nur die stelle an der die 3 gasreglerknöpfe vom spirit liegen. die habe ich dann aus dem inneren kantholz rausgesägt und zack... passte endlich. riesen klopper die kiste. alles in allem bin ich zufrieden, wasserdicht auch bei übelstem wetter. (denkt man an herbst/winter mit schnee und graupel, wind und wetter für monate) bin ich doch froh es gemacht zu haben. und der spirit soll ja einige jahre in der familie bleiben. nur eins ist mir noch nicht aus dem kopf gegangen, soll ich noch schnell im baumarkt die hausnummer besorgen, wäre dann 106a.
gesamtkosten 220,- und viel arbeit zweier nicht-handwerker. Hier die Fotos.
gruß und viel freude beim nachbauen ;-)

BbqBen
 

Anhänge

  • 20140501_182201.jpg
    20140501_182201.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 8.344
  • 20140501_182256.jpg
    20140501_182256.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 6.502
  • 20140501_182320.jpg
    20140501_182320.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 5.650
  • 20140501_182336.jpg
    20140501_182336.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 4.947
eine Garage für den Grill....absolut genial :thumb1:
deine Kiste ist echt super geworden, und mit Sicherheit hält die mehr ab als eine Abdeckhaube
 
Danke danke. Ein weiterer Vorteil gegenüber abdeckhaube ist mMn das Kondenswasser keine chance bekommt - vor allem nicht im grill selbst. Die kiste steht auf rollen daher ca. 4cm luft unten drunter.
 
Respekt, Respekt ! :respekt:
Da liebt aber einer sein Sportgerät aus ganzem Herzen. Bei dem Gewicht bleibt die Grillgarage mit Sicherheit auch bei einer "steifen Brise" gut geschützt am rechten Fleck stehen. :gratuliere:
Einen Tip hätte ich noch. Es sollten oben noch ein paar Luftschlitze rein, damit die Luft auch zirkulieren kann. Damit kein Wasser eindringt, würde ich mit der Handkreissäge ca. 10 cm von oben waagerecht einfach ein paar Schnitte machen. Dabei die Säge auf 45 Grad Querneigung einstellen und die Sägeschnitte nicht länger als 10 cm machen. Da die Bretter waagerecht verbaut sind, sollte es keine Probleme mit der Stabilität geben. :ks:
Wenn nun die Ergebnisse deiner grillsportlichen Aktivitäten, der hochwertigen Unterbringung des Sportgerätes adäquat sind (herrlich geschwollen formuliert) kann ich nur gratulieren. :v:

Viele Grüsse :weizen:
Vaddi
 
Schöne Geschichte. Sozusagen das wahre Leben. :D

Wenn Du die Geschichte jetzt noch einigermaßen flüssig lesbar machst, wäre es top! Zumindest ein paar Absätze könnte der Text gebrauchen...
 
Sorry hab den text schnell mit dem texteditor auf dem Laptop geschrieben und dann nur copy paste. Mache sonst alles mit dem handy aber so ein roman ist auf dem Touchscreen nervig. Das mit den belüftungschlitzen haben wir auch schon überlegt! Sehe da schon die nächste sonntagsbeschäftigung auf mich zukommen
 
Der Grill ist so schön sauber! :D ;)
 
also ich würde da noch ne Kupfer-Dachrinne und ne Innenbeleuchtung dran machen!

Mein Grill steht seit fast 2,5 Jahren bei Wind und Wetter draußen (wie übrigens viel Grills hier) und r funzt immer noch und wenn ich ihn mal wieder putzen würde sähe er auch neuwertig aus


...........trotzdem musste ich an manchen stellen schmunzeln :D
 
Dachrinne war bei uns auch schon nen Thema, das Fallrohr könnte dann direkt ins große Fallrohr der Dachterrasse münden. War eben im Baumarkt,, habe in der Badabteilung so einen gefächerten Einsatz/Abdeckung für die Belüftungsöffnung gekauft die diesen Sonntag draufkommt. Zudem einen zweiten Riegel für die Tür im unteren Bereich. Damit die kiste da nicht die "grätsche" macht. Da ist ja kein Kantholz (sonst könnte man den Grill ja nicht reinfahren). Bilder folgen dann
 
Ja, da kann man den Grill ja dann täglich wieder neu "unboxen".

:prost:
 
:thumb2: Tach zusammen.
Nachdem sich das Projekt der letzten Ausbaustufe nähert, wäre es nun vielleicht angebracht an einen standesgemässen Hebauf (Richtfest) zu denken. :ks:
So gross die Freude über den gelungenen Neubau auch ist, sollte das Wichtigste, nämlich der Inhalt der Box nicht in Vergessenheit geraten :grill:.
Bevor noch einer auf die Idee kommt, man müsste ja noch einen funkferngesteuerten Türöffner oder .......... :roll: , :gnade:.

In diesem Sinne :ola:

Viele Grüsse :weizen:
Vaddi
 
Der Inhalt der Kiste kommt nicht zu kurz, gleich gibts Fleisch!:kugel:

Zusätzlich kann man jede Renovierarbeit an der grillgarage sinnvoll nutzen...
 
Sau Geile Idee.
Der Grill immer gut aufgeräumt und gut geschützt.
Gefällt mir.
:respekt:
 
Der Inhalt der Kiste kommt nicht zu kurz, gleich gibts Fleisch!:kugel:

Zusätzlich kann man jede Renovierarbeit an der grillgarage sinnvoll nutzen...
Super ! ! :sabber:
Du bist zu beneiden.
Bei uns hatte es heute grade mal 6 Grad (immerhin +) , Schnürlregen, beste Chancen auf eine Lungenentzündung trotz langer Unterhose. :x Trostlos.
Lass't es euch gutgehen. :essen: :anstoޥn:

Viele Grüsse :weizen:
Vaddi
 
So, endlich ist die Entlüftung dran. Jetzt kann der Sommer kommen. Zudem hab ich unten an die Tür noch einen sog. "Sturmhaken" dran gemacht um ein mögliches Spaltmaß zu verhindern.

Bin sehr zufrieden mit der Kiste, hatten jetzt 3 Tage unwetterartigen Regen. Der Grill ist trocken :wiegeil:
 
Hier noch die versprochenen Bilder für die die es interessiert. Entschuldigt die Sägespäne... werde mich bessern:camouflage:
und fegen.

Grüße,
BBQBen
20140531_205415.jpg
20140531_205403.jpg
20140531_205347.jpg
:kugel:
 

Anhänge

  • 20140531_205415.jpg
    20140531_205415.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 3.642
  • 20140531_205403.jpg
    20140531_205403.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 3.567
  • 20140531_205347.jpg
    20140531_205347.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 3.596
:thumb2: Jawoll, so muss das !
Mit Sturmhaken und Lüftung handwerklich einwandfrei .
Danke für deinen anregenden Bericht. :anstoޥn:

Viele Grüsse :weizen:
Vaddi
 
Zurück
Oben Unten