• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spirit E-320: Pizzastein und Temperatur...

majo74

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wenn ich in meinem E-320 Pizza zubereite, schmeckt die zwar lecker, sie bleibt aber zu blass...

Im "normalen" Zustand (ohne Steine) komme ich auf Temperaturen von 320-330 Grad (Deckelthermometer), was für Pizza ja grundsätzlich reichen sollte. Ich benutze 3cm dicke Schamottsteine (ich meine 40x60 cm groß) als Pizzasteine. 2 davon liegen nebeneinander und decken so fast 100% der Grillfläche ab. Das ich SO keine wirkliche Temperatur in den Deckel bekomme habe ich inzwischen selber verstanden. Die Hitze staut sich unter den Steinen, nach oben dringt zu wenig durch.

Jetzt habe ich beim letzten mal einfach nur EINEN Stein genommen und ihn mittig auf den Rost gelegt. Das heißt die beiden äußeren Brenner konnten ungehindert bollern, nur der mittlere Brenner war durch den Stein "zugedeckt".
Trotzdem bin ich nicht über Temperaturen von 230-250 Grad gekommen. Die Pizza ist von unten schön braun und knusprig, der Käse ist ebenfalls verlaufen. Der Rand der Pizza ist jedoch blass geblieben, die Pizza im ganzen wirkt "nicht fertig" weil sie eben sehr hell geblieben ist. Der Boden ist (wie gesagt) von unten fertig, lasse ich die Pizza einfach länger drauf wird der Boden schwarz. Dazu kommt, das die Pizza locker 7-8 Minuten im Grill sein muß um überhaupt so auszusehen. All das lässt mich vermuten das der Grill nicht heiß genug "von oben" ist...

Ich habe weder an den Brenner gefummelt, benutzte den mitgelieferten Druckminderer und kaufe das Gas normal im Baumarkt, also einen "Bedienfehler" würde ich beinahe ausschliessen. Was kann ich noch versuchen? Wie ist es bei euch mit dem Spirit in Verbindung mit nem Pizzastein? Gelingt Pizza wie es sein soll? Auf was für Temperaturen kommt ihr denn so mit nem Stein im Grill?

Besten Dank im voraus...
 
Hallo,
ich habe zwar selbst noch keine Pizza im E320 gemacht, aber hier schon einiges mitgelesen. Andere User haben von dem gleichen Problem berichtet und ihren Pizzastein mit den beiden äußeren Flavorbars (sofern ich mich richtig erinnere) aufgebockt. Dadurch, dass die Brenner frei liegen, gibt es mehr Hitzen. Außerdem liegt dann die Pizza näher am Deckel, d.h. mehr Oberhitze.
Schau mal hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/spirit-e320-pizza-erstversuch.259920/
Oder hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizzapraemiere.259332/
 
Sowie des was.
Hier ein paar Bilder
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 2.196
  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 2.152
  • image.jpeg
    image.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 2.108
  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 2.135
  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 2.140
  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 2.121
  • image.jpeg
    image.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 2.112
Funktioniert so zu 100% und die Pizza ist in 4 Minuten fertig.
Danke für die Bilder!
 
Zurück
Oben Unten