• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spirit E310 Classic: Rückwand und Rostersatz

chrid88

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca. einem Jahr den E310 Classic.

Eine Baustelle, die ich schon von Anfang an auf mich zukommen sah, ist Rost. Da ich damals zu einem sehr guten Preis an den E310 Classic drankam, habe ich das Emailliertes Rost in Kauf genommen, muss aber sagen, das es mich nicht vollends überzeugt. Daher überlege ich es zu tauschen, Möglichkeiten gibt es ja z.B. von Weber (Gussrost).

Da jedoch viele hier von den Grillgrates schwärmen, habe ich mir überlegt, einen Grillgrate in passender Größe (die 44er, habe grad meinen Rost mal ausgemessen, der landet bei 44,3 cm) als Ersatz zu nehmen.

Gibt es Argumente, die gegen die Grates als vollwertigen Rostersatz sprechen?

Zweite Baustelle ist weniger einem konkreten Problem geschuldet sondern bezieht sich auf ein Thema, welches ich über den E320 gelesen habe. Hier wurde darüber diskutiert, ob man eine Rückwand nachträglich auf Grund besserere Hitzespeicherung anbringen könnte. Da ja beim E310 Classic auch hinten offen ist, ist meine Frage ob man das gleiche Ersatzteil hier ebenfalls verwenden könnte.
Edit: Ok habe mich hierzu mal kurz belesen und das 30€ Original-Ersatzteil passt wohl auch im E310 (alle E300er ab 2013)


Grüße und schönen Sonntag!

Christian
 
Hier wurde darüber diskutiert, ob man eine Rückwand nachträglich auf Grund besserere Hitzespeicherung anbringen könnte. Da ja beim E310 Classic auch hinten offen ist, ist meine Frage ob man das gleiche Ersatzteil hier ebenfalls verwenden könnte.
Edit: Ok habe mich hierzu mal kurz belesen und das 30€ Original-Ersatzteil passt wohl auch im E310 (alle E300er ab 2013)

Ob jetzt mit der Rückwand eine bessere Hitzespeicherung einhergeht, wage ich jetzt mal anzuzweifeln. Schließlich ist das oberste Drittel des Unterwagens immer noch offen. Dort gelangt die Umgebungsluft ja an die Grillbox.

Meine Rückwand habe ich vor 2 Wochen nachgerüstet, nachdem im letzten Jahr keine mehr aufzutreiben war. Mehr Stabilität bringt sie auf jeden Fall und optisch schicker sieht es auch aus.

Das genannte Teil für 30€ (z.B. bei Demmelhuber) passt auch auf den Classic.

Zu den Grill Grates... Bisher habe ich noch keine Notwendigkeit gesehen, mir diese anzuschaffen. Daher kann ich auch keine Erfahrungen beisteuern.
 
Optisch ist es auf jeden Fall nen Schritt nach vorne und den Preis finde ich doch ganz in Ordnung. Die Erweiterung wirds also wohl ziemlich sicher kurzfristig geben.

Ich denke das du beim 320 Original auch das Gussrost hast, hätte ich dieses würde ich mir über die Grates auch keine Gedanken machen.

Mir stellt sich eigentlich die Frage ob Gussrost mit GBS Loch oder Grates ;)
 
Aber das übliche Problem mit der Rückwand. Derzeit nicht lieferbar!

Hatte meine im Januar diesen Jahres erworben, da waren die Läger scheinbar noch gefüllt.
 
Zurück
Oben Unten