• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spirit of Spice

MPö

Militanter Veganer
Servus!
Ich hab gestern zufällig bei Galileo was über Gewürz von Spirit of Spice gesehen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Gewürzen dieser Firma. Laut TV-Bericht werden die Gewürze handverlesen (sogar in Deutschland) und auch per Hand eingefüllt. Die Firma verzichtet auch auf sämtlich Zusatzstoffe wie Rieselhilfen, Geschmacksverstärker usw.
Ich hab mir gestern mal den Online-Shop angeschaut und fand das Zeug eigentlich nicht schlecht, bin mir aber dennoch unschlüssig ob ich mir was bestellt. Deswegen frage ich nach eurer Erfahrung! :)
 
Gut aber teuer

Hallo,

ich kenne die Gewürze, sind nicht schlecht aber total überteuert.
Das ganze kriegste ne gute Ecke billiger bei anderen Gewürzhändlern, zudem sind die groben Gewürze nicht immer handy zum benutzen. Die Mühlen die mit verkauft werden haben glaube ich haben nicht einmal ein Keramikmahlwerk was zur Folge hat dass Du wieder in eine gute Mühle umfüllen musst um ein anständiges Ergebnis zu bekommen.....
 
Der Gewürzmarkt wird ja im großen und ganzen von Fuchs/Ostmann (die laut meinen Infos zusammen gehören/arbeiten) beherrscht. Diese verkaufen auch viele Gewürze an verschiedene Händler, welche quasi nur noch umpacken oder mischen.

Spirit of Spice ist hier wohl eine der Ausnahmen und ist qualitativ in Ordnung.
Preislich aber auch etwas höher.

Was ich aber jedem nur ans Herzen legen kann, sind die Gewürze von Ingo Holland. Diese sind auch nicht gerade günstig, aber wahnsinnig gut.
Vor allem die Pfeffermischungen (Melange Noir, Sieben, Jahreszeiten, Lion Poivre) sind für gegrilltes, kurzgebratenes und vor allem Steaks der Renner!!!
Es gibt für mich nichts besseres als ein schönes Rinderfilet auf dem Gussrost gegrillt, am Schluss etwas Fleur de Sel und eines dieser Gewürze drüber...
 
Qualität Spirit of Spice Gewürzen

In bin mit meiner Frau zusammen Inhaber der Spirit of Spice Manufaktur und möchten zu diesem "Spirit of Spice" Thread unseren Meinung abgeben.

Uns ist es sehr wichtig, dass mit "offenen Karten" gespielt wird, wir haben nichts zu verbergen - daher auch der Name "gläserne Gewürz-Manufaktur" und in diesem Zusammenhang ist auch der Galileo-Beitrag entstanden. Es wurde nichts geschönt, wir kaufen die allerbesten Rohstoffe ein und viele unsere Gewürze werden - wie im Film zu sehen - von Hand verlesen - jeder kann sich bei uns davon selbst überzeugen. Uns ist das deshalb so wichtig, weil im Lebensmittelbereich viel versprochen und wenig gehalten wird ... daher werden auch oft "Äpfel mit Birnen" verglichen.

Nun zum Kommentar von "Dirkboy". Es stimmt nicht, dass unsere Produkte "total überteuert" sind. Wir kennen den Markt sehr genau und wissen, welche Gewürze zu welchen Preisen angeboten werden und wir wissen auch - vermutlich im Gegensatz zu Ihnen Dirkboy - wie die Einkaufspreise für Gewürze sind und welche großen Preisunterschiede es für verschiedene Qualitäten gibt.
Wir handeln nach dem SlowFood Motto „gut, sauber, fair“ … „gut“ heißt für uns, dass wir nur die beste Qualität einkaufen, schonend verarbeiten und somit die bestmögliche Qualität zum Kunden bringen. Dazu gehört auch, dass wir weitergehende ungemahlene oder nur geschnittene/geschrotete Gewürze verarbeiten. Der Vorteil für die Kunden ist groß, da beim Mahlen von Gewürzen viele Aromen freigesetzt werden und somit auch viele Aromen/Qualität verloren geht. Daher ist es am besten, die Gewürze erst bei der Zubereitung zu mahlen … auch wenn das vielleicht nicht so „Handy“ ist … es geht darum das Maximum an Gewürzqualität in die Speisen zu bekommen.
Da wären wir auch bei den Mühlen, die in der Tat kein Keramikmahlwerk sondern „nur“ ein hochwertiges Kunststoffmahlwerk haben. Unsere Mühlen werden zum Preis von 5,80€ verkauft – incl. der Gewürzmischung. Für diesen Preis kann man keine gute Keramikmühlen herstellen uns einkaufen … unsere Kunststoffmühlen können mindestens 4-5mal nachgefüllt und wiederverwendet werden und haben somit ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Außerdem bieten wir ALLE Produkte auch im sogenannten „Nachfüllkarton“ an. Somit kann jeder seine eigene Mühle oder Mörser benutzen und muss selbstverständlich NICHT wie behauptet umfüllen … Thema „Apfel und Birnen“ … bitte genauer informieren, ehe man solche Kommentare verfasst …
Zum Thema „sauber“ konnte ich hier einen kleinem Roman verfassen … nur so viel an dieser Stelle, wir kaufen nur Gewürze mit ausführlichen Analyse-Zertifikaten ein. Ausführlich heißt, nicht nur die Analysen die vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden sondern deutlich umfangreichere Untersuchungen insbesondere bezüglich Pestizide. Bei den Pestiziden geht der „Trend“ dahin, eine immer größere Anzahl von verschiedenen Pestiziden auf dem Acker einzusetzen, da man dann in der Regel unter den gesetzlichen Grenzwerten liegt, wie nur für einzelne Peztizide gelten. Die Gefahr dabei ist, dass dieser „Cocktail“ an Pestiziden kaum auf gesundheitliche Folgen für uns Menschen untersucht werden kann, weil die Kombinationsmöglichkeiten und Wechselwirkungen viel zu große sind …
Wie gesagt, die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Lebensmittelkontrollen hinken weit hinter den technischen Möglichkeiten der Chemiekonzerne hinterher. Daher kaufen wir nur bei Händlern ein, bei denen wir wissen, dass die Lebensmittelkontrollen umfangreich und sorgfältig durchgeführt werden … auch das kosten, aber ohne diese Qualitätskontrolle wollen wir keine Gewürze verkaufen …
Zum Schluss noch ein paar Worte zum letzten Beitrag von „Nussbert“. Wir kennen Herr Holland er stellt sehr gute Gewürzmischungen z.B. Currys her – wir arbeiten teilweise mit denselben Lieferanten zusammen. Ingo Holland Gewürze sind auch deutlich teurer als z.B. Fuchs & Co … Qualität hat nun mal seinen Preis.
Der Unterschied von Ingo Holland zu Spirit of Spice ist, Herr Holland ist - und so nennt er sich auch - ein „Gewürzmüller“. Er vermahlt alle seine Gewürzmischungen selber nach seinen Rezepten … wir hingegen stehen auf dem Standpunkt, es ist für den Kunden besser, die Gewürze und Gewürzmischungen erst bei beim Kochen zu vermahlen … daher bieten wir weitgehend ungemahlene Gewürz an.
Ungemahlene Gewürz können das Aroma über viele Monate/Jahre sehr gut konservieren … bei gemahlen Gewürzen ist der Qualitätsverlust nach wenigen Wochen/Monaten schon merklich vorhanden …
 
Vielen Dank für euer Feedback. :Supii:

Euer Beitrag zeigt, dass ihr voll hinter eurer Philosophie steht und das finde ich bemerkenswert. Ich bin schon seit längerem überzeugte Anhänger(in) eurer Gewürze und verwende und verschenke sie auch immer wieder gerne.
Auch nachzulesen in diversen Beiträgen hier im Forum.

Meine Favoriten, bzw. zu meiner Grundausstattung gehören: Fire wall, Bella donna, Rost Beef, Cajun spice und Mother earth. Chili Habanero, Grill to thrill red/green usw. überzeugen mich fürs Grillgut ebenso. La vie en rose, chevre charlotte zum Käse - ich liebe es!

Ich persönlich finde das Preis-Leistungsverhältnis top - da gibt es für mich überhaupt nichts zu meckern. Mit dem Mahlwerk komme ich gut zurecht und 2-3 Nachfüllpacks hält es locker aus. Frisch gemahlen oder gemörsert entfalten sich die Gewürze einfach besser.

Macht weiter so - ich bin und bleibe - ein absoluter "Sprit of Sipce"-Fan.
 
Auch wir sind quasi seit Anfang an begeistert von den Gewürzen und es steht immer eine Grundausstattung im Schrank!!!
Und das sage ich nicht nur weil die Firma ca. 1km von mir weg steht. Wir sind nicht Verwand und nicht verschwägert, sie sind einfach gut:thumb2:

Firewall muss immer im Haus sein ;)

Gruß Mike
 
:o Weil es hier ganz einfach um eine ganz andere Thematik geht.

Wiberg ist sicherlich eine Firma mit überdurchschnittlicher Qualität.
Doch leider bei vielen Mischungen (immer noch) mit Hefeextrakten und Aromaten im Zusatz.
Also sehr gute Gastro-Qualität.

Das hier ist eine vollkommen andere Nummer.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten