• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spirit S-320 Premium + GBS Sear Grate... Probleme...

Hallo Commander1982,

meiner Meinung nach solltest Du den Fehler nicht bei Sear Grate, sondern beim Edelstahlrost suchen, weshalb soll es bei dem Gussteil Form- oder Maßabweichungen geben? Die Formen werden nach einem Master-Teil gefertigt und sind somit immer gleich.
Ich vermute den Fehler beim Edelstahlrost, wenn da der Schweißautomat falsch eingerichtet wurde, dann sind da größere Mengen an Rosten mit Maßabweichungen gefertigt worden. Ich hatte auch schon einen bescheiden geschweisten Edelstahlrost beim Master Touch Special Edition bekommen, der dann von Weber ersetzt wurde.
Mein Rat, wenn Weber Dir den Gußrost anbietet, dann greif zu, somit hast Du dann beide Rostvarianten. Und wenn ich mir Dein erstes Foto betrachte sieht es für mich so aus, als stoßen die beiden großen Roste so zusammen, das der Sear Grate halt nicht rein gleiten kann, einfach mit einer Feile oder Eisenschleifscheibe auf dem Einhandwinkelschleifer (Schleifflex) ein paar Millimeter weg nehmen und der Sear Grate und auch andere Einsätze sollten problemlos passen, rosten wird da nichts, ist ja Edelstahl. Andere trennen ja auch ihre Edelstahlroste durch, damit z.B. beim Spirit S-330 der Sear Grate mittig über die Sear Station kommt. Klar dürfte das nicht vorkommen, aber mit dem Gußrost wärst Du doch für die kleine Bastelei gut entschädigt.

Gruß Michael
 
Hallo Commander1982,

meiner Meinung nach solltest Du den Fehler nicht bei Sear Grate, sondern beim Edelstahlrost suchen, weshalb soll es bei dem Gussteil Form- oder Maßabweichungen geben? Die Formen werden nach einem Master-Teil gefertigt und sind somit immer gleich.
Ich vermute den Fehler beim Edelstahlrost, wenn da der Schweißautomat falsch eingerichtet wurde, dann sind da größere Mengen an Rosten mit Maßabweichungen gefertigt worden. Ich hatte auch schon einen bescheiden geschweisten Edelstahlrost beim Master Touch Special Edition bekommen, der dann von Weber ersetzt wurde.
Mein Rat, wenn Weber Dir den Gußrost anbietet, dann greif zu, somit hast Du dann beide Rostvarianten. Und wenn ich mir Dein erstes Foto betrachte sieht es für mich so aus, als stoßen die beiden großen Roste so zusammen, das der Sear Grate halt nicht rein gleiten kann, einfach mit einer Feile oder Eisenschleifscheibe auf dem Einhandwinkelschleifer (Schleifflex) ein paar Millimeter weg nehmen und der Sear Grate und auch andere Einsätze sollten problemlos passen, rosten wird da nichts, ist ja Edelstahl. Andere trennen ja auch ihre Edelstahlroste durch, damit z.B. beim Spirit S-330 der Sear Grate mittig über die Sear Station kommt. Klar dürfte das nicht vorkommen, aber mit dem Gußrost wärst Du doch für die kleine Bastelei gut entschädigt.

Gruß Michael


Hallo Michael,

das wäre natürlich auch eine Überlegung. Bisher habe ich nur überlegt, die Sear Grate etwas zu bearbeiten aber das wollte ich wegen der Emaillierung nicht machen. Das nötige Werkzeug habe ich eh nicht aber da werde ich mal meinen Vater anhaun, ob der das mit mir bearbeitet...

Übrigens: Nur um das mal deutlich zu machen. Ich habs bisher nicht in der Form erwähnt, weils egtl. egal ist aber ich habe aktuell 3 Edelstahlroste zu Hause, 1x aus dem Grill, 1x der Ersatz von Weber, 1x von einem anderen Händler gekauft für den Vergleich. Alle 3 passen nicht. Da ist nicht nur irgendwo mal was schief gelaufen und alle 3 sind zufällig nicht passend. Der Mitarbeiter von Weber hat mir am Telefon auch gesagt, dass es ein bekanntes Problem ist. Da wunder ich mich nur, dass die Produktion des Edelstahlrosts so weitergeht oder andersrum, dass die Sear Grate, die wahrscheinlich vorher gepasst hat, geändert wurde. Eins von beidem ist halt falsch.
Noch mehr ist doch verwunderlich, dass die mir einfach so nen Rost rausschicken, obwohl der Fehler denen bekannt ist. Wenn sie wissen bzw. davon ausgehen können, dass es nichts bringt, warum ein vergleichsweise teures Ersatzteil rausschicken? Jetzt muss ein weiteres Ersatzteil her. Das nehme ich dann wirklich als "Entschädigung" aber schlau war es dennoch nicht.

Danke trotzdem für deinen Rat. Ich werde mal sehen, wie weit ich das mit meinem Vater bearbeiten kann. Zum Glück hat der ne sehr gut ausgestattete Werkstatt im Keller...
 
Hallo zusammen,

sorry Commander aber ich muss hier eine Zwischenfrage an mcflash stellen, da er wohl auch den Sear Grate Einsatz aus Guss mit dem Edelstahlrost für den Spirit kombiniert hat.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Edelstahlrost für die 300er Serie (7586) immer zweigeteilt ist? Auf manchen Bildern sieht es so aus, als wäre es ein Teil mit herausnehmbaren Rost, auf anderen sieht man klar, dass es eine rechte und eine Linke Seite gibt.

Ich habe auch noch den Gussrost mit 3 Nasen. Die 2 Nasen an einer Seite passen zwischen die Stäbe am Rost, aber ist die eine Nase nicht genau an der Stelle, wo sich linker und rechter Rost treffen? Besteht hier keine Gefahr, dass sich die beiden Hälften ein wenig verschieben und dann nicht genügend Auflagefläche für die einzelne Nase zur Verfügung steht?

Das würde ich gerne noch wissen bevor ich mir den Edelstahlrost kaufe.

Vielen Dank und viele Grüße,
Manuel

Hi Manuel,

der Rost besteht aus insgesamt 3 Teilen. Links, rechts und mittig das runde GBS Teil.
Und ja, du hast recht. Die obere Nase der Sear Grate liegt auf der Verbindungsstelle, wo die beiden Seiten- Roste sich treffen.

Bezüglich Verschiebung gibt es bei mir keine Probleme. So viel Luft haben die Roste seitlich nicht zum Wegrutschen. Nur beim Putzen mit der Bürste "kippelt" das Sear Grate teilweise etwas, weil es oben ja nur einen Fixpunkt hat.

ABER ich habe noch den alten Spirit mit den Gasreglern auf der seitlichen Ablage!!
Ob die Maße beim neueren Spirit evtl. anders sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat es da mehr "Luft" und Weber hat deswegen an der Sear Grate was geändert.

Ich hatte in meinem Spirit ursprünglich ja die emaillierten Blechroste und Flavorizer Bars. Die Dinger waren der letzte Schrott und haben massiv gerostet.
Ich habe nach ca. einem Jahr bei Weber reklamiert und da war gerade ganz neu das GBS System auf dem Markt.
Ich habe dann als Entschädigung das Edelstahl GSB Rost und die Edelstahl Flavorizer Bars bekommen (auf meinen Wunsch hin). Eine Aufzahlung meinerseits habe ich angeboten, wollte Weber aber nicht... Damit war ich besänftigt ;)


ein Rat, wenn Weber Dir den Gußrost anbietet, dann greif zu, somit hast Du dann beide Rostvarianten. Und wenn ich mir Dein erstes Foto betrachte sieht es für mich so aus, als stoßen die beiden großen Roste so zusammen, das der Sear Grate halt nicht rein gleiten kann, einfach mit einer Feile oder Eisenschleifscheibe auf dem Einhandwinkelschleifer (Schleifflex) ein paar Millimeter weg nehmen und der Sear Grate und auch andere Einsätze sollten problemlos passen, rosten wird da nichts, ist ja Edelstahl.

So würde ich es auch versuchen!
Lieber am Edelstahl was weg nehmen, als am Guss was bearbeiten.

Mir ist damals, nachdem ich den Edelstahl GBS Rost für die 57er Kugel gekauft habe, aufgefallen, dass die Edelstahl Einsätze sich nicht vertauschen lassen.
Also der "eigentlich identische" Teil vom Spirit Rost passte nicht in das GBS Loch beim Rost im Master Touch... Fand ich komisch, war mir aber egal.
Da scheint die Streuung in der Produktion auch schon gewesen zu sein.

Noch mehr ist doch verwunderlich, dass die mir einfach so nen Rost rausschicken, obwohl der Fehler denen bekannt ist. Wenn sie wissen bzw. davon ausgehen können, dass es nichts bringt, warum ein vergleichsweise teures Ersatzteil rausschicken?

Weber ist aus meiner eigenen Erfahrung sehr bedacht auf Kundenzufriedenheit.
Wo vermutlich andere Hersteller ablehnen oder streiten würden, da schickt Weber einfach neue Teile (siehe mein Beispiel oben!)

Ausserdem ist deren Gewinnspanne (vor allem im Bereich Zubehör) vermutlich enorm.
So ein Edelstahlrost ist ja effektiv nichts besonderes und auch handwerklich keine schwierige Sache.
Das Teil wird die nicht viel Geld kosten und daher tut das denen wohl kaum weh, dir 1, 2 oder 3 neue Roste zu schicken.

Hauptsache du kaufst zu Weihnachten fleißig Weber- Zubehör :P
 
mcflash schrieb:
Weber ist aus meiner eigenen Erfahrung sehr bedacht auf Kundenzufriedenheit.
Wo vermutlich andere Hersteller ablehnen oder streiten würden, da schickt Weber einfach neue Teile (siehe mein Beispiel oben!)

Ausserdem ist deren Gewinnspanne (vor allem im Bereich Zubehör) vermutlich enorm.
So ein Edelstahlrost ist ja effektiv nichts besonderes und auch handwerklich keine schwierige Sache.
Das Teil wird die nicht viel Geld kosten und daher tut das denen wohl kaum weh, dir 1, 2 oder 3 neue Roste zu schicken.

Hauptsache du kaufst zu Weihnachten fleißig Weber- Zubehör :P

Ist richtig aber auch irgendwie falsch. Kundenzufriedenheit würde meiner Meinung nach bedeuten, dass ich nicht wahllos ein Ersatzteil verschicke, das keine Abhilfe schafft. Da wäre es doch sinnvoller gewesen zu sagen "Das Problem ist uns bekannt, wir können Ihnen in diesem Fall den gusseisernen Rost anbieten oder, wenn Sie Edelstahl wollen, den durchgehenden Rost ohne GBS System". Aber wahrscheinlich wollen Sie das ohne GBS gar nicht mehr abgeben. Da kauft ja eben keiner das GBS-Zubehör :P

Aber wie schon gesagt... Ich werde den Gussrost auch noch nehmen und dann bastel ich mir irgendwas zusammen, mit dem ich leben kann und will :)
 
Aber wie schon gesagt... Ich werde den Gussrost auch noch nehmen und dann bastel ich mir irgendwas zusammen, mit dem ich leben kann und will :)

Genau so würde ich es auch machen.

Ich empfehle dir (aus eigener Erfahrung) den Edelstahlrost zu nutzen.
Wegen leichter Pflege und weil die dicken Edelstahlstäbe wirklich gut sind.
In Verbindung mit dem Sear Grate ist das dann eine tolle Kombination.

Und dein übriges Zubehör (vor allem den Guss GBS Rost) wirst du bestimmt zu einem anständigen Kurs los werden.
 
Genau so würde ich es auch machen.

Ich empfehle dir (aus eigener Erfahrung) den Edelstahlrost zu nutzen.
Wegen leichter Pflege und weil die dicken Edelstahlstäbe wirklich gut sind.
In Verbindung mit dem Sear Grate ist das dann eine tolle Kombination.

Und dein übriges Zubehör (vor allem den Guss GBS Rost) wirst du bestimmt zu einem anständigen Kurs los werden.

Dann wird es am Ende doch noch zu einem richtigen Schnäppchen :)
Ein hoffentlich schönes Stück Dry Aged Porterhouse vom Simmentaler Rind ist auf dem Weg zu mir. Ich hoffe, da kriege ich ein paar nette Fotos zustande :P
 

Hi Manuel,

der Rost besteht aus insgesamt 3 Teilen. Links, rechts und mittig das runde GBS Teil.
Und ja, du hast recht. Die obere Nase der Sear Grate liegt auf der Verbindungsstelle, wo die beiden Seiten- Roste sich treffen.

Bezüglich Verschiebung gibt es bei mir keine Probleme. So viel Luft haben die Roste seitlich nicht zum Wegrutschen. Nur beim Putzen mit der Bürste "kippelt" das Sear Grate teilweise etwas, weil es oben ja nur einen Fixpunkt hat.

ABER ich habe noch den alten Spirit mit den Gasreglern auf der seitlichen Ablage!!
Ob die Maße beim neueren Spirit evtl. anders sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat es da mehr "Luft" und Weber hat deswegen an der Sear Grate was geändert.

Ich hatte in meinem Spirit ursprünglich ja die emaillierten Blechroste und Flavorizer Bars. Die Dinger waren der letzte Schrott und haben massiv gerostet.
Ich habe nach ca. einem Jahr bei Weber reklamiert und da war gerade ganz neu das GBS System auf dem Markt.
Ich habe dann als Entschädigung das Edelstahl GSB Rost und die Edelstahl Flavorizer Bars bekommen (auf meinen Wunsch hin). Eine Aufzahlung meinerseits habe ich angeboten,

Hey mcflash,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir gleich den Edelstahl GBS Rost bestellt.

Und ich habe auch noch den alten Spirit. Von daher sollte das kein Problem darstellen.
 
Hey mcflash,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir gleich den Edelstahl GBS Rost bestellt.

Und ich habe auch noch den alten Spirit. Von daher sollte das kein Problem darstellen.

Dann viel Spaß damit!!
Wird dir sicherlich viel Freude bringen. Allein schon die Materialstärke vom Rost macht wirklich tolle Ergebnisse.

Hast du bislang noch das original Rost aus diesen emaillierten Dreieck- Blechen drin?
 
Hey mcflash,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir gleich den Edelstahl GBS Rost bestellt.

Und ich habe auch noch den alten Spirit. Von daher sollte das kein Problem darstellen.

Hmm. Also ich hätte dir da bestimmt einen besseren Preis machen können. Scheint ja nicht fehlerhaft zu sein bei mir sondern nur nicht mit meiner neuen Sear Grate zu passen.
Also wenn du noch stornieren kannst und willst mach ich dir auch nen guten Preis unter 100 Euro...
 
Dann viel Spaß damit!!
Wird dir sicherlich viel Freude bringen. Allein schon die Materialstärke vom Rost macht wirklich tolle Ergebnisse.

Hast du bislang noch das original Rost aus diesen emaillierten Dreieck- Blechen drin?

Die Matetialstärke ist die Wucht! Und es passt alles wie von dir beschrieben 1A ineinander und in den Grill. Auch wenn auf Der Verpackung “für spirit Modelle ab 2013“ steht.

Ja die emaillierten blech roste hatte ich bislang im Einsatz. Muss aber dazu sagen, dass ich den Spirit bisher nur für die Roti verwendet habe und erst nach meinem Umzug in die Stadt dieses jahr auch zum “normalen“ grillen verwende. Bisher habe ich dafür ne 57er Kugel oder einen Thüros mit Holzkohle befeuert. Sehen / riechen die Nachbarn allerdings nicht sehr gerne.

Hmm. Also ich hätte dir da bestimmt einen besseren Preis machen können. Scheint ja nicht fehlerhaft zu sein bei mir sondern nur nicht mit meiner neuen Sear Grate zu passen.
Also wenn du noch stornieren kannst und willst mach ich dir auch nen guten Preis unter 100 Euro...

Da habe jetzt leider nicht mit gedacht. Habe allerdings auch unter 100 € bezahlt. Dein Angebot ist natürlich verlockend, aber ich habe es bestellt, es passt und jetzt behalte ich den rost auch. Ich schicke sowas ungern zurück wenn alles passt. Kann Ja der Händler nix dafür und er hat nachher den Stress mit der Retoure.
 
Hallo alle, die es eventuell noch interessiert.

War heute bei meinem Vater in der kleinen Werkstatt und wir haben an den Edelstahlstäben gefeilt, bis die Sear Grate gepasst hat. Von daher überschaubarer Aufwand, um alles so hinzubekommen, wie es sein sollte. Von Weber habe ich jetzt die zwei Ersatzroste und werde die hier in den Kleinanzeigen anbieten. Hätte fast ein schlechtes Gewissen aber ich hatte ne Menge Fahrerei und weiß, dass Weber so viel am Zubehör verdient, dass die bei mir keinen großen Verlust gemacht haben ;)

Was die Fotos des Essens angeht muss ich leider erst mal vertrösten: Die Fleischlieferung kam 2 Tage zu spät und ich habe das Zeug dann nicht mehr zubereitet. Allyouneedfresh will mir übrigens nur 50% des Kaufpreises erstatten und das halten sie für großzügig. Bin sehr gespannt, was dabei jetzt rauskommt :(
 
Zurück
Oben Unten