• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spirituosen für die Wurscht

nuscht nich

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Guten Abend liebe Freunde der Fleischeslust,

zuerst möchte ich Euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit wünschen.

Wie das manchmal so ist, kommen einem beim fröhlichen Beisammensein auch mal seltsamme Fragen.
Welche alkoholischen Getränke nutzt Ihr zur Aromatisierung bei der Wurstherstellung? (Ich meine in der Wurst, nicht im Wurster)
Also Rotwein an Salami, oder Rum für die Teewurst nutze ich gern. Ist wohl auch klassisch.
Korn in dem Knoblauch eingelegt ist zähle ich hier mal nicht, es geht ja um das Aroma der Spirituose.
Eventuell ginge auch Gin an einer Salami? (Wacholder)

Was nutzt Ihr so, und wofür?

Gruß
nuscht nich

Korn in dem Knoblauch eingelegt ist zähle ich hier mal nicht, es geht ja um das Aroma der Spirituose.
Nein, Du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe.
Korn macht somit die beste Aromenbildung, die es gibt.
Es geht nicht darum, dass der Fusel, was auch immer, vorschmeckt, sondern das durch den Alkohol bei langer Reifung die Aromenbildung der Wurst unterstützt wird.

Kornbrand als solches hat doch eigentlich keinen Geschmack.
Das müsste in der Wurst doch eigentlich nur Futter für die Bakterien sein. (zuckerähnlich) Oder irre ich mich da?

Hallo,

Kornbrand als solches hat doch eigentlich keinen Geschmack.
Das müsste in der Wurst doch eigentlich nur Futter für die Bakterien sein. (zuckerähnlich) Oder irre ich mich da?

Sorry, aber da liegst Du total falsch !
Korn ist nicht Korn ... und kein Geschmack ?
Dann kannst Du auch sagen, ein Bier nach Reinheitsgebot (keine Diskussion bitte) schmeckt immer gleich !

Genau deshalb habe ich hier knapp 20 Kornbrand* Sorten stehen und glaube mir, Keine schmeckt gleich.
Einfach mal über den Rand vom Allerwelts N0RDHAeSER hinausschauen .... aber selbst Dieser hat einen Geschmack.

Aber zum Thema:
Hier verwenden wir für die hessische Rote Wurst (eine Art Mettwurst) zumeist Rum oder Weinbrand mit Knoblauch,
Korn(-brand) / Doppelwacholder mit Knoblauch habe ich aber auch schon gesehen.
Gekauft habe ich auch schon Kirschwasser- & Whiskysalami.
In Nordhessen gibt es auch eine Ahle Wurscht mit Gin, die kenne ich aber nicht,
auch Otto Gourmet hat eine Gin Wurst im Portfolio,
hier würde ich persönlich aber eher einen Dopplwacholder nehmen.

GrillGruß

*Vergleich zum Beispiel einmal diese Kornbrände hier [Externer-Link] miteinander,
dann sagst Du nicht mehr: "Korn hat keinen Geschmack !"

Sorry, aber da liegst Du total falsch !
Korn ist nicht Korn ... und kein Geschmack ?
das kann gut sein, ich habe da wirklich keine Ahnung von.
Ich mache mir einmal im Jahr ne Flasche Bärenfang, das reicht mir.

Gin an Salami werde ich mal versuchen, könnte ich mir gut vorstellen. Hab vor Weihnachten ne Flasche geschenkt bekommen und hätte dann auch eine Verwendung dafür. ( :-) reicht sicher für 2 Zentner Wurst)

Unterschiedlich. Rum bei Teewurst aufs Kg. 20ml. Apfelwein bei Fleischkäs, oder Bratwurst 100-200 g
pro Kilo Brät. Knobikorn bei Stracke. Schnapsgläschen.

Zurück
Oben Unten