• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiritus in den Grill - 13-jährige schwer verletzt

Da fällt mir spontan das hier zu ein:


Aber Spaß beiseite - das Thema ist zu ernst zum Späße machen. Ich gebe zu ich habe bevor ich einen AZK hatte auch immer mit Unmengen an flüssigem Grillanzünder rumgewerkelt. Was ich aber nicht ganz verstehe: warum mache ich mir die Mühe mit irgendwelchem brennbaren Material herumzuhantieren, wenn ich mit AZK völlig stressfrei und gefahrlos in 20-30 Minuten eine Traumglut hinzaubern kann? Ist das am Ende gar "zu einfach"?

Was hab ich früher vor dem Grill gekniet und in die Glut gepustet oder mit irgendwas herumgewedelt. Heutzutage stehe ich mit ´nem kühlen Hellen daneben und warte bis dass die Brekkies soweit sind! :prost:

Liegt vielleicht auch daran, dass, so seltsam es klingen mag, AZK bei vielen Leuten noch unbekannt sind.
Ich erlebe immer wieder Leute, die beim erwähnen eines AZK (natürlich dann als Anzündkamin erwähnt)
die Augenbrauen hoch ziehen.

Da wäre sicher tatsächlich etwas Aufklärungsarbeit angebracht. Muss ja nicht immer der teure von W.b.r
rein, den nehm ich sowieso nur wenn ich größere Mengen Kohle anzünden muss, bei kleineren Mengen
funzt der billige vom Baumarkt in meinen Augen besser, da er durch den kleineren Durchmesser die
Kohlen besser entzündet.

@PuMod : Gute Idee, werd ich mal vorbringen
 
Man kann es nicht oft genug und immer wieder sagen: Kein Benzin, Diesel, Spiritus oder ähnliches in den Grill.

Was ist denn oder ähnliches?

IMG_20161119_103927.jpg


Ist die Brennpaste die für den Innenraum geeignet ist kritischer zu sehen als Feste Grillanzünder?
 

Anhänge

  • IMG_20161119_103927.jpg
    IMG_20161119_103927.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 250
Ja , bei Brekkis für den Dutch oder die Lok ist der Kamin ja auch ideal . Für den normalen Gartengrill und die schnelle Wurst zwischendurch zünde ich auch gern direkt an.
Ich verwende dafür S...... weil er sauber und rückstandsfrei verbrennt , und dabei nicht so gräuslich stickt wie das Lampenöl was da meißt verkauft wird.
Und was soll ich sagen , wenn man den Kopf einschaltet bleibt der Haarverlust genetisch bedingt.
 

Was heisst "Ja"?

Die Sicherheitspaste für Innenräume basiert auf Bioethanol.
Diese verbrennt geruchslos und verbrennt komplett unter dem Anzündkamin. In einer Edelstahlschale.

Damit sage ich: dieses Konzept im Grill ist sauber und sicher.

IMG_20161221_174649.jpg


Hier bleibt von der Bioethanolpaste nicht viel über...
 

Anhänge

  • IMG_20161221_174649.jpg
    IMG_20161221_174649.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 216
Was ist denn oder ähnliches?
Flüssige Brennstoffe, besonders solche, die schnell Dämpfe bilden oder mit hoher Energie verbrennen. Hierzu gehören auch flüssige Grillanzünder.

Die Unfälle passieren oft, weil diese Stoffe (entgegen der Gebrauchsanleitung) auf bereits glühende Kohlen aufgebracht werden und sich schlagartig entzünden.
 
Verstehe. Ich wollte mein Vorgehen nur noch mal auf Sinnhaftigkeit hinterfragen.

Meine Brennpaste dient nur dem Anzünden des AZK, im kalten Grill. So wie sie im Chafing Dish oder Fondue Set verwendet wird.
 
So mache ich es genau so.

In einen Deckel eines alten Schraubglasses etwas Brenpaste oder -gel einfüllen, anzünden und den Anzündkamin drüber stellen. Funktioniert einwandfrei, da verpufft auch nichts.

Grüße Volki
 
Ich nehme zum anzünden des AZK Holzwolle, die in Wachs getränkt ist (rein bio), diese verbrennen ebenfalls rückstandsfrei und geruchsneutral. Sind hat nicht ganz billig, ca. 20 Euro für 250 Stück
 
Die Sicherheitspaste für Innenräume basiert auf Bioethanol.
Diese verbrennt geruchslos und verbrennt komplett unter dem Anzündkamin. In einer Edelstahlschale.

Damit sage ich: dieses Konzept im Grill ist sauber und sicher.
Naja, nicht ganz. Deine "Sicherheitspaste" ist ja nichts anderes als Brennspiritus versetzt mit einer Chemikalie die die Viskosität erhöht (z.B. CaAcetat) und etwas Farbe. Letztere verbrennen weder geruchlos noch komplett - zumindest solange dein AZK noch nicht auf voller Temperatur ist...
 
zumindest solange dein AZK noch nicht auf voller Temperatur ist..

Habe oben ein Bild gepostet wann ich den Kamin auskippe. In Hinblick auf die Qualm und Geruchsbelästigung für die Nachbarn habe ich noch nichts besseres gefunden (die Paste wird sonst im Innenraum eingesetzt). Z. B. in Kombination mit Greekfire Nuggets.
 
Zurück
Oben Unten