• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Σπιτικός Γύρος] Gyros, Tzatziki, Pita

Wie geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Muss ich auch mal machen !
Wie hast Du denn das Pita Brot gemacht ?
Ist das richtig, Kugel mit 2 runden Pizzasteinen ? Das Brot liegt auf dem oberen Pizzastein ? Für was ist dann der untere Stein ?
Sieht gelungen aus, aber erschliesst sich mir nicht so ganz....
 
Wie geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Muss ich auch mal machen !
Wie hast Du denn das Pita Brot gemacht ?
Ist das richtig, Kugel mit 2 runden Pizzasteinen ? Das Brot liegt auf dem oberen Pizzastein ? Für was ist dann der untere Stein ?
Sieht gelungen aus, aber erschliesst sich mir nicht so ganz....

Das ist mein German Black Egg, siehe Signatur, welches ich normalerweise für das Pizzabacken verwende. Der untere Stein dient als Deflektor, damit der obere Backstein nicht zu heiß wird.

Du kannst aber auch getrost den Backofen verwenden oder einen Backstein indirekt in die indirekte Zone des Grills legen. Die Teiglinge sind in 5 min gebacken, da brauchst Du keine große High-Tech oder besondere Setups....

:prost:
 
Sieht echt lecker aus... werde es bei nächster Gelegenheit nachkochen :-)
 
Das sieht wirklich richtig gut aus,und so wie das aussieht hat das bestimmt auch geschmeckt.Werde ich definitiv covern.
Wahrscheinlich direkt am Wochenende.
Ach ja tolle Fotos.:messer:
 
Schaut sehr geil aus.
Und es geht auch ohne die Joghurt Sauerei am Fleisch. :wiegeil:
 
Wieso habe ich das Thema die ganze Zeit übersehen?
Klasse!
:ds:
:thumb2:
 
Sehr schöner Bericht! Werde die art des Gyros und die Pita mal probieren!
 
Schaut wirklich mega lecker aus!

Muss ich unbedingt mal nachbauen! Pita selber bauen das rockt!
 
Erstklassig. Da kriegt man richtig Hunger
 
Hallo SmoKing, und an alle anderen,

Ich habe mal deine Idee nachgemacht und muss Dir sagen Super Gut! Muss nämlich unbedingt mit Weihnachtsgeschenk ausprobieren, mein neuen Grilldrehspieß für mein Napoleon T410SB.

Es hat super gut funktioniert und geschmeckt. dazu gab es selbstgemachten Krautsalat und ein paar gekaufte Leckerein....

Danke für die Anleitung

Anbei ein paar Schnappschüsse davon...
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 844
  • image.jpg
    image.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 845
  • image.jpg
    image.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 853
  • image.jpg
    image.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 851
  • image.jpg
    image.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 854
  • image.jpg
    image.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 838
Hallo SmoKing,

heute war ich dran mit dem "Nachgrillen". Habe mich bei Fleisch und Pita exakt an dein Rezept gehalten und es war geschmacklich allererste Güte. :)
Den Tzatziki hatte wir faulerweise gekauft. Aber ich glaube, besser kann Gyros nicht schmecken. Vielen Dank nochmal für deine Mühe hier mit dem Rezept und den vielen Bildern. :)
Zubereitet habe ich das Ganze auf einem Weber OTP 57 mit Moesta Rotisserie.

Leider hatte ich wie so oft das Problem mit der Hitze. :( Trotz 1,5 AZK Brekkies + Holzkohle bin ich nicht über 175 Grad hinausgekommen. Hat also ewig gedauert, bis wir essen konnten.
Egal ob mit Kohlekörben oder mit Edelstahl-Smoking-Bande von Moesta, sobald ich die Kohle höher schichte und den Deckel drauf mache kriege ich trotz voll geöffneter Lüftung oben und unten keine anständige Temperatur hin. Das ging mir ohne den Moesta-Ring früher auch schon beim Pizza machen so. Kohle am Rand => Temp. < 200 Grad.

Viele Grüße
Grillweber
 
SmoKing!!!

Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Zur Einweiehung meines neuen Drehspießes war ich auf der Suche nach einem Griechisch-Crashkurs und bin auf Deinen Beitrag gestoßen.

Der Spieß wurde standesgemäß entjungerft. Es war heiß, schmutzig und wollüstig!
Das Fleisch war willig und es tropfte nur so vor Saftigkeit.

Meine Hände mussten es fotografieren:

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 605
  • image.jpeg
    image.jpeg
    294,4 KB · Aufrufe: 593
  • image.jpeg
    image.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 596
  • image.jpeg
    image.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 600
  • image.jpeg
    image.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 594
  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 591
Zurück
Oben Unten