• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Σπιτικός Γύρος] Gyros, Tzatziki, Pita

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Nachdem schon das eine oder andere Gyros heuer hier im Forum verkurbelt wurde, war es allerhöchste
Zeit, ebenfalls eins zu gyroskopieren. Und es irgendwie das beste Gyros, das bei mir vom Spieß
geschnippel wurde. :sk_genauso:

Hier die Zutaten, wobei in dem Suchbild ein Gegenstand nicht in das Gyros kommt. Wer diesen findet,
darf sich eins aufmachen! :D

DSC06661.JPG



Normalerweise werden die Zwiebel, die Tomaten, der Apfel und der Knobi grob geraspelt; deshalb die
die Reibe im oberen Bild. Da der SmoKing aber faul ist, nahm er einfach den Mixbecher und prügelte
das Material auf der niedrigsten Stufe durch. Das kommt in etwa genauso raus.... ;)

DSC06662.JPG



Das Floisch war ein Stück vom Boston BESH: Nacken bis Schulter. Hier ist der eher magere Teil
Richtung Schulter zu erkennen.

DSC06663.JPG



Der Fleischbrocken wurde 1,5 h angefroren und dann in 0,005 m dicke Scheiben geschnitten.

DSC06665.JPG



Anschießend wurde die Marinade händisch eingebracht und das so gewürzte Fleisch 12 h kühl gestellt.

DSC06666.JPG



Aufspießen des Fleischs, von welchem die Marinade händisch abgestreift wurde, auf den Gryroskopen:

DSC06677.JPG



Danach durfte das Fleisch über der Spüle (ohne Kontakt) parken und noch weiter abtropfen.

DSC06678.JPG



Höchste Zeit, mit dem Pita Brot zu starten. Hefe und Zucker in Wasser aufrühren.

DSC06669.JPG



Mehl dazu, vermengen und 30 min abgedeckt warm stellen.

DSC06674.JPG



So sah der fertige Schwamm aus.

DSC06679.JPG



Auf diesen kam jetzt nochmal Mehl, Butter, Salz und wurde nochmal geknetet.
Danach ging's weitere 1,5 h in die Teigruhe.

DSC06687.JPG


DSC06689.JPG



Für das Tzatziki wurde Gurke über die Reibe geschickt, gesalzen und ausgedrückt.

DSC06691.JPG



Der Joghurt wurde ebenfalls entwässert und zwar mit Hilfe eines Siebes sowie Tuchs.

DSC06692.JPG




Mit zwei Knoblauchzehen wurde die weiße Sauce parfümiert.

DSC06694.JPG



Frischer Dill aus dem Tiefkühlfach sorgte ebenfalls für die nötige Würze.

DSC06695.JPG



Unverzichtbar: Saft aus der Limette und ein Stamperl Ouzo!

DSC06696.JPG



Nach 1,5 h Teigruhe wurde in etwa 80 - 90 g schwere Kugeln portioniert,

DSC06697.JPG



diese ausgerollt und bei 280 °C gebacken.

DSC06698.JPG



Et Voilà!

DSC06700.JPG



Muhahahaha, ich habe ja gar kein Bild von der Roti gemacht! :sk_nixweiss: :lol:
Okay, das Setup war:
- Fleisch auf Spieß mit Motor dran;
- zwei gefüllte Kohlekörbe daneben auf dem Grillrost platziert;
- gegrillt und alle Nas' lang die Kruste abgeschnitten.
:D:D:D

Edit: nochmal :muhahaha:
Habe noch ein Whatsapp-Bild gefunden:
IMG-20140501-gyros.png




Das abgeschnippelte Gyros wurde auf der anderen Seite des Grillrostes mit Alufolie abgedeckt
und warm gehalten.

DSC06704.JPG



Dazu gab es das leckere Tzatziki, verfeinert mit ein paar Spritzer Olivenöl - hier leider nicht
zu sehen...

DSC06706.JPG



Tellerbild von da SmoKing!

DSC06720.JPG



Endgeil lecker - guten Appetit!


Die Rezepte:

Gyros pro 1kg Schweinefleisch:
1 kg Nacken bis Übergang in Schulter
1 Zwiebel, geschält, gerieben
1 Tomate, reif, gerieben
1 Apfel, geschält, gerieben
3-4 Knobizehen, gepresst oder fein geschnippelt
1 TL Paprikapulver, süß
4 TL Salz
2 TL Pfeffer, gemahlen
2 TL Oregano, getrocknet

Tzatziki
500 g Joghurt, abgetropft
1-2 Knobizehen, gehackt
1/2 Gurke, geschält, entkernt, gerieben, gesalzen, ausgepresst
2 TL Dill, frisch, gehackt
1 Spritzer Ouzo
1 Spritzer Limettensaft
Salz
50 - 75 ml Olivenöl

Pita Brot nach Michel Suas
Vorteig / Schwamm:
40 g Mehl
31 g Wasser
15 g Hefe, frisch
2,6 g Zucker

Mix & 30 min Teigruhe

Hauptteig:
225 g Mehl
140 g Wasser
2,6 g Salz
9,0 g Butter
+Vorteig

Mix & 1,5 h Teigruhe @ 24 °C
Portionieren: ca. 5 x 90 g als Kugel
Ausrollen & 20 - 30 min Teigruhe @ 27 °C
Backen mit ganz kurz Dampf: 5 min @ 260 °C

:prost:
 

Anhänge

  • IMG-20140501-gyros.png
    IMG-20140501-gyros.png
    2,1 MB · Aufrufe: 12.644
Sieht nach einem super Greek style Abend aus.
 
Schön, dass Du an den 70. von Costa Cordalis gedacht hast heute! Das sind wahre Fans. :bbg:

Schön gegriecht auf jeden Fall. :thumb2:

Mal eine Frage: Warum hast Du die abgeschnippelten Gyros-Stücke mit Alufolie abgedeckt warm gehalten? Wird das sonst zu trocken? Schadet doch eigentlich nichts, wenn das noch ein wenig aufknuspert, oder?
 
Sehr schön Matthias.
 
Ja, schaut des guad aus, Matthias. Wir hättn zum Austausch nu a guads Stück Rhabarberkuchen aus dem DO.
Hoffen, wir sehen uns bald mal wieder :sonne:. LG an die ganze Smoking-Family
 
Echt klasse dein Gyroskop :lol:

Wenn ich das vorher erahnt hätte, dann wären wir gestern südlich gefahren und nicht Richtung Westen.

Viele Grüße an die Family

:prost:
 
Klasse, das mach ich bestimmt mal nach. Schaut genial aus.
 
....... ich hab mir grad eins aufgemacht....:anstoޥn:

Danke für den schönen Bericht
 
Schön, dass Du an den 70. von Costa Cordalis gedacht hast heute! Das sind wahre Fans. :bbg:

Schön gegriecht auf jeden Fall. :thumb2:

Mal eine Frage: Warum hast Du die abgeschnippelten Gyros-Stücke mit Alufolie abgedeckt warm gehalten? Wird das sonst zu trocken? Schadet doch eigentlich nichts, wenn das noch ein wenig aufknuspert, oder?

Der hatte tatsächlich Geburtstag! Was Du alles weißt!
Da hätte mir nur noch die Anita den Wein von Samos bringen müssen, dann wäre die Sonne über Delphi aufgegangen. :lol:

Das Abdecken mit Alufolie hatte nur den Grund, dass es warm gehalten wurde und dass ja keine Asche reinflog...
Das Knuspern sollte am Spieß stattfinden; die Schale war zu weit weg.

THX @ all für die netten Kommentare! JAMAS!

:prost:
 
Moin Matthias,

sehr schönes Gyros gedreht :thumb2:
Da wäre ich gerne zu Gast gewesen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 12.823
Sieht Hammer aus. Was für nen Apfel nimmst du? Süß, sauer, what ever???

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Echt super Nummer die Du da abgeliefert hast. Und perfekt in Szene gesetzt - GEIL!
 
Zurück
Oben Unten