• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spitzkohl mit Hack im Backofen mit Le Creuest Bräter

Sailking99

Fleischesser
Hallo Miteinander,

dieses Forum macht mich noch fertig.
Erst musste der Nappi her.
Dann liest man sich ein zum Smoker und kauft einen WSM.
Kaum hat man den WSM, da entdeckt man den DO Bereich.

Habe nun eine Zeitlang hier immer mitgelesen, konnte mich aber zu einem Dopf noch nicht durchringen. (Obwohl ich ja gaaanz knapp davor war letztes Jahr)

Jetzt habe ich aber endgültig keine Lust mehr und will mal einen Testlauf für "Nixkönner" wagen.

Wetter taugt eh nicht und daher kann sich mal in Ruhe durch die Küche wühlen.
Dem Le Creuset Bräter ( http://www.lecreuset.de/Brater-Rund.aspx ) hab ich noch den Metalknauf spendiert und wollte heute mal Spitzkohl mit Hack machen.

Bei ein paar Punkten bin ich mir aber nicht sicher, ob das so gut klappt und würde mich über euren Rat freuen.

Der Plan:

Hack mit Zwiebeln anbraten und kräftig würzen (hier schon die erste Frage: lieber den Bräter mit rohem Hackbefüllen)
Bräter mit Butter einfetten
rohe festkochende Kartoffeln auf den Boden.
gewürztes Hack drauf (roh oder gebraten)
Spitzkohl (klein geschnitten) und Möhren und evtl. Lauch (noch übrig) drauf
und das ganze von vorne. Ich plane mit etwa drei Schichten
Zum Schluß oben Speckstreifen drauf und Flüssigkeit zugeben (Brühe oder Fond)

Dann den falschen Dopf bei 180 in den Ofen. Ich würde ja zu Ober-/Unterhitze tendieren. Aber hab ja auch gelesen, dass einige zu Umluft tendieren würden.

Nach einer Stunde mal gucken und dem ganzen Zeug wahrscheinlich noch eine Stunde geben.
Dann die letzte halbe Stunde bei 200 Grad ohne Deckel noch einmal ein wenig die Flüssigkeit verdampfen.

Nun die Frage:
Klappt das so oder soll ich einfach alles in eine Backform werfen und auf den Dopf warten?

Und nein? Es werden keine Brekkies unter den Le Creuset Bräter gelegt. :D

Freue mich auf Eure Tips.
Vielen Dank und viele Grüße

P.S.: Ich mach auch Bilder. Versprochen.
 
Danke.
Habe mich zwischenzeitlich auch mit GöGa unterhalten.
Sie ist für Aufläufe zuständig und meinte das Gleiche.
 
Der Plan hört sich gut an, in Prinzip ist ne Gussbräter im Backofen nicht anderes als ne DO mit Breckies

Habe schon mehrfach Schichtfleisch in BO gemacht (auch wenn es im DO war).
 
Danke für den Zuspruch.

War gerade einkaufen.
1 Kg Hack. :D
spontan 2 rohe Bratwürscht (da hol´ ich das Brät raus und schmeiß es mit rein)
Pfund Kartoffeln (sieht zu wenig aus. da werd ich wohl noch mal los müssen)
Rohes und geräuchertes Wammerl. (Konnte mich noch nicht entscheiden was rein soll)

Ich denke ich stell das Ding um 17 Uhr in den BO.
Werde berichten.
 
So, hier nun die versprochenen Bilder.

IMG_2398.jpg

Alles schön vorbereitet.

IMG_2399.jpg

Hab ich erwähnt, dass ich ein neues Spielzeug habe?
Ich liebe es. :)

IMG_2400.jpg

IMG_2401.jpg

IMG_2402.jpg

DSC02580.jpg

DSC02581.jpg

DSC02585.jpg

DSC02588.jpg

IMG_2403.jpg


Wie geplant habe ich schön alles geschichtet, aber nicht allen Kohl untergebracht.Nun ist das Ding seit 40 min im Ofen bei 180 Grad.
In 20 Min gucke ich mal rein.
Zu S&P hab ich noch Kümmel dran und am Ende Kalbsfond. Der Lauch wurde von Göga heut Mittag schon verkocht.
Insgesamt habe ich versucht vorsichtig zu würzen, da der geräucherte Speck und das Wurstbrät sicher noch Geschmack abgeben.
Ach ja, neben S&P sind noch Kräuter der Provence im Hack.
 

Anhänge

  • IMG_2403.jpg
    IMG_2403.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 614
  • DSC02580.jpg
    DSC02580.jpg
    56 KB · Aufrufe: 630
  • DSC02581.jpg
    DSC02581.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 613
  • DSC02585.jpg
    DSC02585.jpg
    40 KB · Aufrufe: 615
  • DSC02588.jpg
    DSC02588.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_2398.jpg
    IMG_2398.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_2399.jpg
    IMG_2399.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_2400.jpg
    IMG_2400.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_2401.jpg
    IMG_2401.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_2402.jpg
    IMG_2402.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2404.jpg
Update:
Nach einer Stunde sieht es so aus.
Ich bin guten Mutes, jedoch habe ich es wohl mit der Flüssigkeit zu gut gemeint. Es steht schon sehr viel Soße im Topf. Das war so nicht geplant.
Mal schnell die KT im Topf gemessen.
47 Grad.
Daher noch 30 Min mit Deckel und dann 30 min ohne. Vielleicht steige ich auch auf Oberhitze dann um.
IMG_2404.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2404.jpg
    IMG_2404.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Hier kommen nun die finalen Bilder.
Es war lecker, jedoch noch ausbaufähig.
Man hätte mehr würzen müssen und die Ratio Hack zu Kohl war zu hacklastig und das Wurschtbrät kann man sich sparen, aber dafür lieber mehr Speck. (Everything tastes better with Bacon. :D )

Auch waren mir die beiden Hackschichten zu dick und man hätte keine bzw. wesentlich weniger Flüssigkeit zugeben müssen.
Das nächste Mal weniger Hack und ich mache dann nur eine Schichtung Hack und rundherum Gemüse.
Also grundsätzlich nicht schlecht, aber noch verbesserungswürdig.
DSC02590.jpg
DSC02591.jpg
DSC02594.jpg
 

Anhänge

  • DSC02590.jpg
    DSC02590.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 627
  • DSC02591.jpg
    DSC02591.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 531
  • DSC02594.jpg
    DSC02594.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 577
Das Würzproblem hatte ich auch. Ich denke, man muss die einzelnen Schichten Kohl zusätzlich würzen.
 
Ja, war ja auch ganz gut, aber halt noch steigerungsfähig.
Steht auf jeden Fall schon wieder für die Aufwärmrunde im Rohr.
Normalerweise sind solche Gerichte am nächsten Tag ja durchgezogen und fast besser als am Vortag.
Hab noch einmal ordentlich Salz, Pfeffer und Paprika dran.
Freu mich schon.
 
Wieso fast? Schmorgerichte sind eigentlich immer aufgewärmt besser!

Sagt nicht nur meine Erfahrung. Mag daran liegen, dass kalt die Aromen besser durchziehen und sich verteilen.
 
Aussehen tut das alles sehr gut. Mit der Würzung muß jeder für sich experimentieren und dannn entscheiden. Zumindest mit der Bierwahl liegst Du ganz weit vorn.
 
Zurück
Oben Unten