• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spontan das erste Mal auf der Planke im GA gegart...

Cap10

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich Zedernholzplanken bekommen, da ich aber Balkonkohlegriller bin versuche ich mich mit Räuchern zurück zu halten. Heute jedoch habe ich einen Versuch gestartet und habe ein Stück Lachs auf der Planke zubereitet. Die Planke war von Weber und musste nur halbiert werden um an den go anywhere anzupassen.
Hierzu standardmäßig das Holz gewässert, den Lachs habe ich mit 2 Teilen Olivenöl, 1 Teil Honig und einen halben Teil Zitronensaft bestrichen, danach mir S&P gewürzt. Da es heute Gemüserisotto dazu geben sollte, wurden die Portionen mittels Zuchinischeiben getrennt. Die Planke habe ich nachdem die GF durchgeglüht waren in den indirekten Bereich gelegt ohne das Holz "anzukokeln". Nach ca. 20 min waren die 400 gr Lachs fertig. Wie man an dem Eiweißaustritt sehen kann, war die Temperatur im Garraum etwas zu hoch aber in der Mitte war der Lachs trotzdem glasig wie ich ihn mag.

IMAG2037.jpg


Fazit:
Es entstand kein Rauch wie erwartet, der Duft auf dem Balkon war trotzdem sehr angenehm-dominant aber nicht störend. Es braucht keine Rauchschwaden um Geschmack zu übertragen. Der Lachs hat 1a geschmeckt mit einer süsslichen Zedernholznote. Wird demnächst auf der Kugel ausprobiert.

Leider gibt es keine weiteren Bilder, da die Aktion spontan war.
 

Anhänge

  • IMAG2037.jpg
    IMAG2037.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 389
Servus!

Marinade hört sich lecker an, Lachs sieht gut aus - PASST!

Nimmt der Fisch auch den so den Zedernholsgeruch/Geschmack auf?

Weiterhin viel Spaß

J.M.F.
 
Ja, in meinen Augen/Mund schon. Es war zwar sehr dezent aber da. Gestern habe ich die Aktion nochmal wiederholt und ein paar Kohlen mehr an den Rand der Planke gelegt, einen Teil drunter. Der Geschmack wurde dadurch etwas intensiver, durch die teils direkte Garung war der Fisch schneller durch... Werde es in Zukunft trotzdem nur noch indirekt zubereiten und die Kohlen näher an die Planke legen...
 
Die kleine Allzweckwaffe GA taugt eben für alles :thumb2:

Sehr schön gemacht. Der geplankte Lachs steht auch noch sehr weit oben auf meiner to-do-Liste.
 
Zurück
Oben Unten