• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spontan PP und Entrecote vom WSM

manibam

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Habe heute Morgen im Bett Zuviel Zeit im Forum verbracht, und musste somit gleich nach dem Aufstehen (spontan) zum Grosshandel....

Das ist dabei rausgekommen:
2.8 kg Schweine Hals für PP und
1.4 kg Entrecote

Schwein wurde mit Senf und MagicDust von Ankerkraut gewürzt, für das Entrecote hatte ich noch was selbst gemischtes übrig. (keine Ahnung für was ich das mal gemacht hatte, stand weiter hinten im Regal ;-)

Beides fand dann direkt ein paar Minuten später platz am WSM. Das PP will ich nicht direkt essen, sondern Vakuumieren und 1-2 Tage danach essen. Grund: Ich will das für ein grösseres Fest testen, wie stark dies Auswirkungen auf den Geschmack hat.
Was meint ihr, direkt vakuumieren, oder pullen, oder pullen und mit Sauce vermengen? Wenn ich allerdings erstens mache, kann ich vorher ja garnicht probieren ;-)

IMG_0594.JPG

IMG_0595.JPG

IMG_0596.JPG

IMG_0597.JPG

IMG_0598.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0594.JPG
    IMG_0594.JPG
    517 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_0595.JPG
    IMG_0595.JPG
    554,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0596.JPG
    IMG_0596.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_0597.JPG
    IMG_0597.JPG
    786,4 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_0598.JPG
    IMG_0598.JPG
    630,1 KB · Aufrufe: 309

marcoA

Vegetarier
Hi,

stand heute morgen vor dem selben Problem, hab mich entschieden es am stück zu vakuumieren, morgen wirds im wasserbad erwärmt und gepullt.
Sag mal legst du die kohlen im wsm immer so? Wie lang läuft der wsm mit diesem Setup? Keine Probleme auf Temperatur zu kommen?
LG
 
OP
OP
manibam

manibam

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

Sag mal legst du die kohlen im wsm immer so? Wie lang läuft der wsm mit diesem Setup? Keine Probleme auf Temperatur zu kommen?
LG

Nein, nicht immer. Heute hab ich es mal wieder so probiert. Glaub ca 5 Stunden ist er gelaufen, dann hab ich vorsichtshalber mal nachgelegt. Beim Nachlegen halt einfach nur reingeschüttet. Der Ring macht hier glaub aber keinen Sinn, werd es in Zukunft nur noch reinschütten, und auch am anfang keinen Ring bauen. Temperatur war immer bei 110 Grad (plus minus 10 Grad), Aussentemperatur 1 Grad.
 
OP
OP
manibam

manibam

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das Entrecote war um 15:00 fertig (nach 2:45 wurde eine KT von 58 C° erreicht, hab es leider übersehen, wollte 55), da wir aber noch keinen Hunger hatten, hab ich es in Alufolie bei 45 Grad in den Backofen gelegt. Blöderweise hat sich die Temperatur bis 17:00 auf 61 Grad erhöht. Haben es dann dünn aufgeschnitten, und in BurgerBuns gepackt. Sehr geil! Für das zweite Brötchen hab ich das Fleisch dann klein geschnitten, mit Sauce vermengt, und dann ins Brötchen gepackt. Vom Biss her auch eine gute Alternative.


Nun zum PP:

Um 23:30 hab ich nochmals Briketts nachgelegt, und vergessen Wasser nachzufüllen. Die Wasserschale war dann um 04:00 leer, zum Glück ging die Temperatur nur kurz auf 130 Grad, iGrill hat mich geweckt. KT vom PP war dann auch auf 92 Grad… Somit wurde gepullt.


Ich war um 04:00 kurz davor, mir ein Bun aufzutauen…


Von den 2.3 kg blieben 1.36 kg übrig. (also ein erwarteter Schwund von ca 40%)


PP könnte ein bisschen saftiger sein. Vielleicht war das Fleisch ein bisschen zu mager.

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Hier um 04:00:
IMG_0609.JPG


IMG_0611.JPG

IMG_0612.JPG


IMG_0613.JPG

IMG_0614.JPG


hmmm, gleich mal die ersten 50g um 04:00 aufgemampft
 

Anhänge

  • IMG_0609.JPG
    IMG_0609.JPG
    669,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0611.JPG
    IMG_0611.JPG
    426,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0612.JPG
    IMG_0612.JPG
    538 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0613.JPG
    IMG_0613.JPG
    583,7 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0614.JPG
    IMG_0614.JPG
    532,4 KB · Aufrufe: 212
Oben Unten