• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spontanschlachtung kurz vor Weihnachten ......

Und noch ein Sulzrezept:

1,5kg Schweinefleisch (ich nehme meist Hals)
2,5l Wasser
1/2 Packung Suppengrün ( in etwa 375g)
2 Lorbeerblätter
3 - 4 Nelken (können auch mehr sein - sind aber sehr geschmacksintensiv)
Salz und Pfeffer nach Geschmack
evtl. etwas Piment
1-2 Suppenwürfel (Rind)
5 Wacholderbeeren
Das Ganze ungefähr 1h kochen. Du kannst auch Knöcherl (Beinscheiben) zum gelieren mitkochen.

Wenn ich keine Knöcherl mitkoche, dann verwende ich das Sülzenpulver von Reiter (nach Herstellerangabe hinzufügen)

Die obnen genannte Kesselbrühe wird dann noch mit

375ml - 500ml Weinessig (ja nach Geschmack @ sauer)
und falls erfoderlich nochmals mit
Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

!! Die Sulz sollte übersäuert werden !! Der anfangs zu sauere Geschmack verliert sich wieder. Das sind allerdings Erfahrungswerte. Mit den 375ml - 500ml kommst du gut hin.
Danke! Das ist dann aber zum Einfüllen in Gläser, oder? Oder drückst du das in den Darm wie oben beschrieben?
 
Das kommt in einen Suppenteller, Schüssel oder etwas Ähnliches.
Du kannst es aber auch in Gläser füllen.
Darm müsste auch gehen. Heißt dann bei uns Preßsack. Der wird allerdings etwas anders hergestellt.
 
Wen du Fleisch und Flüssigkeit in einen Darm abfüllen willst achte bitte darauf, daß du den Darm, während die Flüssigkeit geliert, öfter drehen mußt.
Sprich den Darm während des Gelierens nich hängen sondern legen. Drehen deshalb, damit sich das Fleisch nicht an einer Stelle absetzt.
 
Das kommt in einen Suppenteller, Schüssel oder etwas Ähnliches.
Du kannst es aber auch in Gläser füllen.
Darm müsste auch gehen. Heißt dann bei uns Preßsack. Der wird allerdings etwas anders hergestellt.
Okay, das ist bei uns die Napfsülze.
Sülze im Glas habe ich auch schon hergestellt.
Wen du Fleisch und Flüssigkeit in einen Darm abfüllen willst achte bitte darauf, daß du den Darm, während die Flüssigkeit geliert, öfter drehen mußt.
Sprich den Darm während des Gelierens nich hängen sondern legen. Drehen deshalb, damit sich das Fleisch nicht an einer Stelle absetzt.
Wir wollten mal was in den Darm drücken. Aber ich denke, ich habe jetzt genügend Anregungen. Wir gucken mal, dass wir ne kleine Charge probieren und sehen dann, ob es was taugt - oder halt nicht.
Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten