• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Spornirit"-Einweihung

Grill-o-Zapp

Grillkönig
Sind heute endlich dazu gekommen, den Cordierit einzuweihen. Da mußte es natürlich Pizza geben.

Hier köchelt die Sauce:

Sauce.jpg


So sah die Mafiatorte fertig bestückt aus:

Start.jpg


Unterdessen hatte ich die Donnerkuppel mitsamt dem Stein anständig vorgeheizt - ca. 300°C. Das war bei weitem zu heiß. So sah die Pizza nach 5 Minuten in der Kugel aus:

Fertich.jpg


Untendrunter teilweise sehr dunkel, oben hätte sie noch ein bißchen gekonnt. Also demnächst weniger Hitze und den Stein weniger "vorglühen".

Lecker war's trotzdem. Der Teig war schön zart, aber kroß, saftig, aber nicht suppig.

TellerMarg.jpg


Tjaaa, das müssen wir wohl noch ein paarmal machen... :roll: :D
:prost:
 
Wollte ja schon loslegen, in der Art: Da ist ja außer Käse nix drauf, auf der Pizza... :-? "
Dann, klar, vegetarisch... :)
Jetzt interessiert mich aber brennend: Welche Käsesorten benutzt der Vegetarier für Pizza?
Hatte auf meiner letzten eine Mischung aus dem abgepackten, geriebenen Mozarella, mit Provolone und Tiroler Bergkäse von Emilia im MTZ Sulzbach (Super Laden, leider schweineteuer!).
Das kam sensationell!
Nun der Fachmann: Welcher Käse muß auf die vegetarische Pizza?
Alex :prost:
 
Dermitschneefeuermacht schrieb:
Welcher Käse muß auf die vegetarische Pizza?

Keiner aus Kuhmilch! Eher aus Kokosmilch oder so...


Sorry GoZ, ist mir nur so rausgerutscht :roll:


Freunde :prost:
 
Auf die vegetarische Pizza kann man jeden Kaese draufmachen.

Bei der Veganischen gibts Probleme :)


Vegetarier essen doch nur kein Fleisch, also tote Tiere aber noch tierische Produkte.
Veganer essen gar nicht von Tieren, auch keine Milchprodukte, Eier, etc pp.


Sollte ich falsch liegen moege man mich verbessern :)

Cu
 
Ich hätte mehr Ironie Smileys setzen sollen :lol:
 
Dermitschneefeuermacht schrieb:
Nun der Fachmann: Welcher Käse muß auf die vegetarische Pizza?
Alex :prost:

Käse auf dem Hefetigfladen!

Gute Idee für einen eigenen Thread. :thumb1:

Bei Käse habe ich die Erfahrung gemacht, daß weniger ofmals mehr ist. Also nicht verschiedene Sorten wahlos übereinander schichten in der Hoffnung es wird schon. Sondern besser die Sorten einzeln mit weiteren Zutaten zukombinieren und auf dem Teig strikt getrennt plazieren. Und zu Käse gehört natürlich ein gescheiter Wein.

Und wenn dann noch das Gemüse (frisch / eingelegt und wie) und evtl. Wurst/Schinken dazu kommt.

Ein weites Feld.

Also ran an die Marie: Wer traut sich einen neuen Fred zu eröffnen?. :D :D

:prost:
 
*ausrutsch* Mist, da war wohl ein Fettnaepfchen (mit pflanzlichem Fett natuerlich) :)

Btw ... duerfen Veganer Pflanzen essen, wo die doch durch Tiere geduengt werden?


Es ist nich zufaellig noch ein Stueck von der leckeren Pizza uebrig?
 
Bitte bitte bitte :gnade:, keine Diskussionen über Veganer mehr - ich kann den Scheiß nicht mehr sehen.

Dies haben wir erfolgreich seit einigen Jahren hinter uns gelassen und konzentrieren uns auf den Sinn das Forums: Grillen!

Ist nicht böse gemeint. Aber in Zukunft kassiere ich Posting, die dies zum Thema haben und verweise auf Goggle.


Danke und Gruß

:prost: :prost: :prost:
 
Das Thema polarisiert... :lol:

Belagtechnisch waren wir heute eher fantasielos bzw. faul. Die Pizza war teils "Margerita", also nur Tomatensauce und Käse, teils frische Tomaten und Mozzarella, und teils Sauce, Käse, frische Paprika. Da hätte man noch Zwiebelringe draufknallen können, Champigons, Ananas, Oliven, frische Chili, Kapern, noch mehr Knofi, Artischocken, Mais, gegrillte Spargeln, ...

Kurz zur Info (bitte nicht kassieren ;-)): Vegetarier essen Produkte vom lebenden Tier, Veganer gar nichts Tierisches. Die Unterscheidung war schon ganz richtig.

Es gibt übrigens tatsächlich Leute, die kein tierisches Protein vertragen oder denen das zur Verdauung erforderliche Enzym fehlt. Asiaten vertragen Milch und Milchprodukte generell nicht, daher werden dort Sojaprodukte als Eiweißquelle genutzt.

Welche Käsesorten auf die Pizza kommen, ist Geschmackssache. Ich mag vor allem Sorten, die eher mild schmecken und gut verlaufen, also z.B. Gouda oder Emmentaler. Den "Pikantheitsgrad" steuere ich lieber über die Saucenwürzung als über die Auswahl der Käsesorten. Was aber sehr gut kommt, ist, die Pizza zusätzlich zum Bestreuen mit z.B. Gouda noch mit einer kräftigen Prise frisch geriebenem Parmiggiano zu pimpen.

Übrigens, die Sauce: Einfach passierte Tomaten aus dem Tetrapack drüberkübeln geht mal gar nicht. Vielmehr macht man folgendes:

Eine kleine Zwiebel oder Schalotte in gescheitem Olivenöl andünsten, stückige Pizzatomaten dazugeben und köcheln lassen. Einen guten Schuß Balsamico und eine kräftige Prise Zucker drauf (sowohl die Säure als auch die Süße "verkochen", geben aber ein schönes Aroma, das die anderen Aromen gut zur Geltung bringt). Abschmecken mit Meersalz, schwarzem Pfeffer, Kräutern (ich hatte frischen sizilianischen Wildoregano zur Verfügung, dazu kamen Petersilie und Majoran), eine Chili rein (in Ringe schnippeln wenn frisch, reinbröseln wenn getrocknet). Evtl. mit etwas Tomatenmark andicken, dann schmeckt's auch kräftiger. Mit frischen Tomaten kann man die Sauce noch weiter aufdonnern, ich bin nur meist zu faul, die zu blanchieren und abzuziehen.

Statt der Balsamico-Nummer kann man latürnich auch einen ordentlichen Schuß eines schönen kräftigen, nicht zu vornehmen Rotweins verwenden.

Gegen Ende der "Köchelphase" ein paar Knoblauchzehen reinquetschen, sachte unterheben. Den Pizzateig damit bestreichen, weiter belegen, backen. Mjam!
:prost:
 
Ich hab neulich eine Pizza hiermit bestückt:
Sosse
GetFile.jpg


Belag
gekochter-schinken.jpg

salami.jpg


Darauf Zwiebeln und Knobi in kleinen Ringen.

Unter dem Belag hatte ich das hier:
82015793.jpg

scheibletten.jpg

mozzarella.jpg


Das war die beste Pizza meines Lebens.
Da hab ich dann oben auch noch leicht was von der Soße drübergetan und zum Schluß noch leicht mit italienischen Kräutern bestreut.
Lecker!!! :roll:
 
Hmm hat da der Camembert nicht vieles ueberdeckt?

Der Le Rustique ist ja recht kraeftig.


@GoZ Gouda + Parmiggiano ist wirklich eine gelungene Mischung, hatte ich bei einem Gratin mal gemacht :)

Cu
 
@Keiner
*frotzel* BBQ sieht auf Bildern ja auch kräftig und rustikal aus. ;) *frotzel*
Es muss eben nicht immer Kaviar sein.

@BBQ
Sorry... :prost:
 
Hast Du den Teig selbst gemacht :-? Wenn ja, wie :-? oder hast Du auf bewährte Produkte aus der convenience - Welt zurueckgegriffen :-?
 
definitiv baldmöglichst pizzastein kaufen! das sieht ja mal echt lecker aus, wenn auch ohne fleischeinlage. etwas schinken oder salami gehört einfach dazu, beim käse viel aber nicht zuviel, am besen paar scheiben mozarella und fertige pizza oder gratinkäsemischung. teig ist auch einfach: mehl, hefe, wasser, ganz wenig zucker und salz. ich nehm immer etwas mehr wasser als nötig und geb dann so viel mehl dazu bis der teig beim kneten nichtmehr klebrig ist. dreiviertel stunde stehn lassen und pizza draus machen. mjam.
was hast du denn alels für die sauce genommen?

gibt es eigentlich ne billige alternative zum cordierit? hab mich im baumarkt schon nach schamottsteinen erkundigt, aber die haben nichts was groß genug für pizza wäre. kann man auch ne granitplatte nehmen und wie dick sollte die sein wenn ja?
 
Psycho2063 schrieb:
gibt es eigentlich ne billige alternative zum cordierit?
Wenn du beim Ofenbauer eine Schamottplatte in der passenden Größe bekommst, das geht auch. Schamott ist zwar offenporig, aber bei den Temperaturen zieht nichts mehr ein, sondern verdampft direkt.

Natursteinplatten, Fliesen usw. sind in der Struktur unregelmäßig, auch nicht allzu hitzefest. Sie können also springen.

Meines Erachtens ist der Cordierit nicht billig, aber preiswert. Er tut das, was er tun soll, erstklassig. Ohne Zittern und Gebastel. ;-)
:prost:
 
Ähm, was hast Du da für einen Teig gemacht? Sieht ja irgendwie "schrumpelig" aus!? Und die Käsemenge ist ja auch beachtlich :roll:


Pizzateig Zutaten (Mengenverhältnis machich immer nach Gefühl):

Mehl (405er) ca. 500 Gr.
1/2 frische Hefe
Etwas nicht zu kalte Milch
Salz
Zucker
Olivenöl
Wasser
Küchenmaschine oder zwei funktionstüchtige Hände

Mehr in die Schüssel, Mulde formen, da kommt die Hefe rein, einen TL Zucker dazu und ca. 5-6 EL Milch drauf.

Diesen Vorteig gehen lassen (ca. 20 Minuten bei Zimmertemp)

Maschine anschalten (Stufe 1) und das Salz, Olivenöl (ca. eine halbe Tasse) und Wasser zugeben bis eine homogene knetige Teigmasse entsteht. Wenn der Teig bröselt, mehr Wasser.

Das Ganze mind. 7 Minuten kneten (lassen) dann zum gehen etwas wärmer als Zimmertemp, abgedeckt ruhen lassen. Nach ca. 30 - 45 Minuten den aufgegangenen Teig in zwei Hälften teilen, von Hand nochmal gut kneten und nochmals 20 - 30 Minuten gehen lassen.

Ausrollen, belegen und ab in den Ofen.

Mein Pizzabelag besteht als Basis fast immer aus:

Gestückelte Tomaten die ich kurz habe abtropfen lassen (sonst sabbert der Teig durch).
Olivenöl
getrocknetes und frisches Oregano
Salz
Grober Pfeffer
Chayenne
1/2 Zehe Knoblauch

Laß ich min. 30 Minuten ziehen bevor ichs auf den Teig gebe.


Käse? Alles ist erlaubt wenns schmeckt! Aber nicht zuviel sonst schmeckt da nix mehr nach Pizza!


Guten Hunger, Peter

P.S.: Bei der nächsten Pizza mach ich auch Bilder
 
Das war ein Quark-Öl-Teig (noch 'ne Premiere, mein Schatz und ich sind wohl Spielernaturen... ;-)). Und Käse kommt bei mir immer reichlich drauf. Wenn die Plauze spannt, eß ich lieber mal 'ne Woche keinen Käse. :)
:prost:
 
Zurück
Oben Unten