• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sportpark erweitert: Ramster Le Rond2 - endlich da!

flexistone

Militanter Veganer
Hallo miteinander,
gestern ist nun endlich unser bestellter Ramster Le Rond2 Holzbackofen gekommen und hat seinen provisorischen Platz eingenommen. (Fotos folgen noch).

Möchte natürlich heute gleich mal den Lack einbrennen und habe da schon das Forum bzw. die Suche bemüht - aber dennoch ein paar Fragen, die mir auch nach Studium der Anleitung nicht ganz klar ist, da diese wohl auch für andere Modelle geschrieben wurden.

a) Soll ich zum Einbrennen wirklich in beide Etagen/Kammern ein Feuer machen? In der Anleitung steht "in beiden Kammern"?
b) Die Schamottsteine lege ich alle so wie auf der Anleitung beschrieben hinein - die Gewölbe maximal nach vorne?!
c) Man soll ja nicht zu stark einheizen - welche Temperatur soll denn die Metalloberfläche haben - bzw. welche braucht sie, um den Lack fertig abzubinden - und wie lange?
d) Darf/kann ich die Dämmplatten beim Einbrennen dran lassen?
e) Muss der HBO anschließend komplett abkühlen um am Abend ggf. noch die erste Pizza zu machen - sprich neu einzuheizen [Familie ist schon ganz neugierig!]
f) Woran erkenne ich, dass der Lack richtig eingebrannt ist?
g) Ich habe noch kein Öl/Leinölfirnis um den Ofen anschließend noch zu versiegeln - ist das schlimm, wenn man das später nachholt?


Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung bei meinem Start ins Holzbackofen-Zeitalter.

Schöne Grüße

Flo
 
OP
OP
F

flexistone

Militanter Veganer
So - da steht er... Die blaue Markierung zeigt die spätere Endposition auf der Mauer... möchte den Backofen dann auch mit den Muschelkalksteinen umbauen...
A681612F-8627-4947-B79B-606631AC1C9D.jpeg
 

Rübendieb

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Attacke :thumb2:

Das wird gut :bierchips:
 
OP
OP
F

flexistone

Militanter Veganer
So gehts weiter mit denn Gewölbe...
B6DB47D2-6A5E-4846-8BD8-E734F6A81FBA.jpeg
867F985C-48A3-4DD9-984B-11AC6FC52661.jpeg
608C1926-3751-48E1-BB9D-47A5365C80CF.jpeg


Das war nicht ganz einfach, weil es ziemlich klemmte...

Hoffe, es stimmt so....
 
OP
OP
F

flexistone

Militanter Veganer
Und jetzt einbrennen...

CFB65ABF-CB96-4040-9E28-9B66FA8E0C93.jpeg
50449C24-3C59-44AB-9E2D-D26817C7C16F.jpeg
62B996B1-1EB7-49F5-90D0-6D1591E23688.jpeg
40CC1DEF-850F-4045-92F2-17B5A7D574C3.jpeg
 
OP
OP
F

flexistone

Militanter Veganer
Hat jemand von euch evtl. Antworten auf einen Teil meiner Fragen oben?!?

Danke
 
OP
OP
F

flexistone

Militanter Veganer
Der Einbrennvorgang nimmt seinen Lauf...

Dass es etwas streng, chemisch riecht, ist hoffentlich normal...

Wie heiß darf es denn sein?

image.jpg
image.jpg
image.jpg


Dass die obere Kammer so verrußt macht hoffentlich nichts aus...

Bei unserem Heizkamin ist das auch ab und an - brennt sich aber wieder frei...
 
OP
OP
F

flexistone

Militanter Veganer
Jetzt sollte ich aber wohl mal etwas bremsen, nicht war???

Das Holz, welches zum vorwärmen auf denn Ofen lag entzündet sich sonst schon selbst...

E8070398-6CC4-4341-89D6-4A76C1ED2FA4.jpeg
FC7E5B09-04C2-4027-B211-4403E55A37CC.jpeg
0FB517AD-9133-4983-A520-A6B6146F77A4.jpeg
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Na das wird doch.
Die Farbe hat keine Blasen geschlagen. :thumb2:
Einen Ramster nenne ich nicht mein Eigen, aber einen Smoker. ;) Dort wurde von ca. 250°C zum Einbrennen geschrieben. Scheint also zu passen.

Hat jemand von euch evtl. Antworten auf einen Teil meiner Fragen oben?!?
Hm, mitten in der Nacht das Thema eröffnet, bis Mittag hat sich noch keiner gemeldet... :hmmmm:
Bitte bedenke, sehr viele müssen für ihr täglich Brot arbeiten. Dürfen auch nicht während der Arbeitszeit hier vorbei. So kann eine Antwort auch schon mal mehr als 24 Std. dauern.
Und sofort, schon mal gar nicht. ;)
 
OP
OP
F

flexistone

Militanter Veganer
Ja - sorry - war etwas ungeduldig... Liegt an der Aufregung - die meisten Fragen haben sich ja selbst erklärt. 😉

Wollte halt nichts falsch machen...
 

Rübendieb

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Die Anleitung vom Thomas ist schon gut beschrieben, das hätte hier auch keiner besser erklären können.
Leinöl ist nach dem Einbrennen nicht zwingend nötig, ich würde es aber zeitnah machen das der Wetterschutz erst mal steht.
 
OP
OP
F

flexistone

Militanter Veganer
So,

gestern war dann erster Pizza-Tag.

Wegen der großen Aufregung habe ich ganz vergessen, Fotos zu machen - aber immerhin eines von der ersten Pizza hab ich dann doch noch...

Waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Frau, Kinder und Schwiegereltern waren alle satt und fanden es lecker!

So kann‘s weitergehen!
103DA28D-2D1C-4517-BF4C-4F145638BDAE.jpeg
 
Oben Unten