• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sprudel für Steak´s ???

wupp_grill

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dieser Mineralwasserkniff ging vor über 30 Jahren schon als "Geheimtipp" durch die Küchen.
Wirklich bewährt hat es sich trotzdem nicht.

Dass der Ludwig (wie übrigens vor ein, zwei Jahren schon mal vorgestellt) dies als "seine Erfindung" anpreist ... das lässt schon ein "gewisses Licht" auf die Glaubwürdigkeit seiner Ausführungen an sich leuchten.

Viele Grüße
Onkelchen
 
moin,

ich kenn das aus einigen Rezepten von "Russenspiessen", wo das Fleisch in Mineralwasser eingelegt wird.
Das Fleisch hat es aber nedd wirklich zarter gemacht. ;)

...Dass der Ludwig (wie übrigens vor ein, zwei Jahren schon mal vorgestellt) dies als "seine Erfindung" anpreist ...

:hmmmm: Du magst den wohl nedd?
Ich hab nämlich nirgends etwas wahr genommen, dass er das als "seine Erfindung" darstellt...


grüssle
 
Mineralwasser, das CO2 (Kohlensaeure) enthaelt, ist schwach sauer. Wenn man Fleisch reinlegt, wirkt wie eine Marinade und zersetzt das Fleisch. Weil Mineralwasser nur schwach sauer ist (um pH 5,3), ist der Effekt viel schwaecher als bei Wein, Essig, Zitronensatz, etc. Ausserdem wirkt es langsamer.

Das jemand das verblueffend findet, finde ich wiederum verblueffend...
 
Es gibt Dinge......
 
Am liebsten ess ich Fleisch welches keine Zauberformeln, Sonderbehandlung, Temperaturmessung aufs Zehntel oder sonst welchen wissenschaftlichen Käse bedarf. Es gibt auch Fleisch welches von den richtigen Rassen, gut aufgezüchtet und verarbeitet wurde. Das schmeckt lecker auch wenn’s mal nicht „genau auf den Punkt“ ist. Wenn schon Flüssigbehandlung dann mit Bier aber zum runterspülen.

Gruß Dingo
 
Danke für die Info´s, ich kannte das bis jetzt nicht.

LG
 
Das wurde schon praktiziert, aber nicht von mir.
Haben wir schon vor Jahrzehnten im Chemie-Unterricht versucht, weil es damals hiess, Coca Cola wuerde wegen der enthaltenen Phosphorsaeure Fleisch zersetzen. Auch nach einigen Wochen bei Raumtemperatur war da nix zu sehen, das Fleisch hatte nur eine komische Farbe bekommen. Der Lehrer hat's dann entsorgt.
 
Zurück
Oben Unten