• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

St. Eirisches Wurzelfleisch freestyle

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Keine Angst, das wird hier nicht so ein Zubereitungs-Marathon, wie vor knapp einem Jahr beim 32-Stunden-Wurzelfleisch .

Aba mir war einfach letzte Woche wieder ´mal nach steirischem Wurzelfleisch.

Am Start hatte ich eine vordere Schweinsstelze, ein Wammerl (mit dem Schuss) sowie Ribs von einer Wuidsau.
Ich verarbeite, wie schon unsere Altvordern, auch Stich- und Schussfleisch: ich finde es schade, das Fleisch gleich vorab gänzlich wegzuschneiden; Geschoßreste und Splitter werden jedoch schon entfernt und das Teil grob zugeputzt.
Blutunterlaufene Teile werden aber mitgekocht oder gebraten. Das schafft ein gutes Aroma beim Saft und in der Suppe. Vor dem Servieren wird das dann weggeschnitten und auch die Haus- und Hoftiere freuen sich -
die Hunde kriegen´ s aba net, weil die sollen kein Schweinefleisch essen.
wurfi.gif
.
Gepudert mit dem neuen Schweinsbratengewürz vom Adi Matzek und 2 El Knobipulver wurden die Teile vorab in Folio eingewickelt und wandern für 2 Tage in den Eiskasten.

Dann werden die Fleischteile im Wildschwein-Schmalz im Do angebraten und mit 5 unten und 15 oben im 12er Do für ca. 2,5 - 3 Stunden gebraten. Angegossen wird mit klarer Gemüsesuppe.
Soooo schaugt des dann aus:
P1330243 (Large).JPG



Dann werd' mit der restlichen Gemüsesuppe aufgegossen.

P1330245a (Large).jpg
(Ihr braucht gesamt in etwa 2 l Gemüsesuppe bei einem 12er DO), gequetschte Wacholderbeeren, geröstetes Neugewürz sowie schwarzer Pfeffer, Lorbeerblätter, die Schale einer Zitrone und 1/8l Weinessig dazu und das Ganze noch ca. 40 min köcheln lassen.

Dann das Fleisch herausnehmen und warm stellen (schmeckt schon prima:thumb2:, naschen erlaubt;))

Die Suppe entfetten und dann im Abstand von 10 Minuten einbringen
A. gestiftelte Karotten, Sellerie und Petersilienwurzeln
P1330248 (Large).JPG
P1330249a (Large) (2).jpg

B. Porree und Zwiebelringe
P1330250a (Large).jpg
P1330251a (Large).jpg

Dazwischen je 3 El Thymian und Mayoran und 3 Knobizehen fein geblättert.
P1330256a (Large).jpg

Dann das Fleisch wieder einlegen und noch gut eine halbe Stunde ziehen lassen.
P1330260a (Large).jpg

Ready to serve:
P1330266a (Large).jpg
P1330270a (Large).jpg
P1330272a (Large).jpg


Als Beilage gibt ´s Salzerdäpfel in Dill-Butter geschwenkt und natürlich frisch geriebenen Kren.:cry:
P1330274a (Large).jpg

Wer mag (so wie ich) kann über die Portion noch etwas guten Weinessig und viel frisch geriebenen schwarzen Pfeffer tun.

Das Schönste bei diesem Gericht ist wie beim "Sauerkohl" der
bolte.jpg
Witwe Bolte:
...."Wofür sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt!"

Heute gab 's also die zweite Runde:

Da Wurzelfleisch bei mir ohne Salzerdäpfel gar net geht,
kam eine Wildsauschmalz-Rohschinken-Kümmel-Petersilien-Variante zum Einsatz.
P1330622a (Large).jpg
P1330623a (Large).jpg
P1330624a (Large).jpg


Ich liebe die Fastenzeit!
bierprost.gif
 

Anhänge

  • wurfi.gif
    wurfi.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 810
  • bolte.jpg
    bolte.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 863
  • bierprost.gif
    bierprost.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 788
  • P1330243 (Large).JPG
    P1330243 (Large).JPG
    135 KB · Aufrufe: 862
  • P1330245a (Large).jpg
    P1330245a (Large).jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 878
  • P1330248 (Large).JPG
    P1330248 (Large).JPG
    77 KB · Aufrufe: 822
  • P1330249a (Large) (2).jpg
    P1330249a (Large) (2).jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 828
  • P1330250a (Large).jpg
    P1330250a (Large).jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 841
  • P1330251a (Large).jpg
    P1330251a (Large).jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 860
  • P1330256a (Large).jpg
    P1330256a (Large).jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 821
  • P1330260a (Large).jpg
    P1330260a (Large).jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 836
  • P1330266a (Large).jpg
    P1330266a (Large).jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 853
  • P1330270a (Large).jpg
    P1330270a (Large).jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 800
  • P1330272a (Large).jpg
    P1330272a (Large).jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 843
  • P1330274a (Large).jpg
    P1330274a (Large).jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 814
  • P1330622a (Large).jpg
    P1330622a (Large).jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 815
  • P1330623a (Large).jpg
    P1330623a (Large).jpg
    128 KB · Aufrufe: 860
  • P1330624a (Large).jpg
    P1330624a (Large).jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 851
Hallo Thomas, so kurz nach einem OT ein solches Gericht, Respekt, würde ich gerne mal probieren.
 
Sieht wieder mal einmalig lecker aus!

Echt super was du uns da immer wieder zeigen kannst, wobei du es ja noch besser hast, denn du darfst es ja essen...

Hervorragende Bilder, die machen Lust auf mehr.

Gruß,

Hellboy76
 
Oh man, Thomas, Du machst mich fertig...:anstoޥn:
Ganz grosses Kino nenne ich das...:thumb2:
Die VerDOpfung ist superklasse, das Ergebnis, insbesondere das Tellerbild von Tag 2, spricht für sich...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Klasse. Dass das schmeckt glaube ich dir gerne!
:sabber:
 
Ich freu mich immer von Dir zu lesen (was derzeit viel zu selten passier :()... darf man doch bei einem Zaubervati-Bericht gewiss sein, dass einen Qualität und Unterhaltung erwarten.
Gut, dieser hier war mehr aufs Wesentliche gerichtet, aber... Klasse!
:thumb1:

Unverschämt ist nur... Du bekommst zwei Portionen... und ich??? Hock sabbernd am Handy... :sabber: ... so hard... so ... What?! ;)

Glück Auf
 
Man-oh-man, das sieht sehr lecker aus...für solch eine Portion würde ich auch eine Fastenzeit einlegen :thumb2:
 
Vati Vati, wie gewohnt ein toller Bericht, aber ungewohnt, dass ich kein Übersetzungsprogramm brauchte diemal.
Sollte ich wenigstens lesenderweise Deiner Sprache so langsam mächtig werden?

smileys-cowboy-701429.gif
 

Anhänge

  • smileys-cowboy-701429.gif
    smileys-cowboy-701429.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 735
Sehr schönes Fastengericht :thumb2:
 
Allererste Klasse!! :yeahjepp:
 
Schaut alles sehr sehr lecker aus :thumb2:
 
Servus Thomas,
Sowas schmeckt uns auch :sabber:
Schön zu lesen, dass von Dir auch Fleisch verwertet wird, welches anderswo entsorgt wird (Stich- und Schussfleisch).

Und wieder muss ich betonen, dass Deine Tellerbilder ein wahrer Augenschmaus sind :messer:
 
Zurück
Oben Unten