• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

St. Galler Schüblig - Herstellung und Räuchern

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
dieser Tage habe ich mich mal wieder daran gemacht, Wurst selber herzustellen. Leider ist das in der letzten Zeit viel zu kurz gekommen. Im Raum St. Gallen gibt es bei fast jedem Volksfest den Schüblig vom Grill im Bürli. Mir haben diese Würste immer sehr gut geschemckt, auch auf Grund der Konsistenz die wohl vom Einsatz von Scharten in der Wurstmasse herrührt. Also wollte ich mal versuchen selber welche herzustellen.
Hier ein paar Hintergrundinformationen zum Schüblig, http://www.patrimoineculinaire.ch/Produkte#274 und https://de.wikipedia.org/wiki/Schüblig aus denen ich mir versucht habe ein Rezept zu basteln:


1700 g Schweinhaxenfleisch mit Schwarte
500 g Rindfleisch
200 g Rückenspeck
600 g Schweinenacken (fettere Abschnitte davon)

Gewürzmischung:
32 g Pökelsalz
32 g Siedesalz
12 g Zucker
3 g Koriander
etwas Muskat
4 g Paprikapulver
2 g Kümmel
8 g Pfeffer schwarz

2 Knoblauchzehen
100 ml Eiswasser
50 ml Rum

DSC04662.JPG


Da ich nur für meine Kenwood Küchenmaschine einen Wolf habe, habe ich alles durch die 10 mm Scheibe gedreht.
Mit einem richtigen Wolf würde ich die Haxen durch die kleinste Scheibe drechen und Speck, Nacken und Rind durch die 8 mm Scheibe. Evtl. den Speck auch fein würfeln.

DSC04665.JPG

Dann habe ich das gewolfte Hack noch mal kurz angefroren und danach gemischt

DSC04668.JPG


In der Zwischenzeit wurden der Füller aufgebaut und die Därme gewässert (26 - 28er Schweindarm)

DSC04671.JPG


und dann die Würste gefüllt

DSC04672.JPG

DSC04673.JPG


DSC04675.JPG


Dann habe ich die Würste abgedreht und über Nacht in der Speisekammer stehen lassen.

DSC04689.JPG


Am nächsten morgen dann habe ich sie im Watersmoker heiss (ca. 80 °) geräuchert. Erst mit der gefüllten Wasserschale. Da aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit die Wurst keine Farbe annahm habe ich das Wasser entfernt und trockener weiter geräuchert. Insgesamt ca. 1,5 Stunden. Zum Rächern habe ich Buche und Kirsche genommen.

DSC04691.JPG


DSC04694.JPG



DSC04697.JPG


Das nächste Mal werde ich versuchen, bei etwas niedrigerer Temperatur zu Räuchern.

DSC04700.JPG


Die Würste habe ich dann für weitere 2 Stunden im Topf bei 75 ° fertig gegart.

DSC04702.JPG


Nach dem Garen mit heißem Wasser das Fett abwaschen und danach mit kaltem Wasser kühlen. Die Würste dann trocknen lassen.

DSC04704.JPG


Jetzt habe ich sie über Nacht noch einmal kalt mit Buche geräuchert und muss nun nur noch den Test auf dem Grill machen. Kalt schmecken sie jedenfalls schon mal, obwohl ich beim nächsten Mal die Gewürzmengen alle etwas erhöhen werde. Salz kann ich erst nach dem Grillen beurteilen.

DSC04705.JPG


DSC04708.JPG
 

Anhänge

  • DSC04662.JPG
    DSC04662.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 2.143
  • DSC04665.JPG
    DSC04665.JPG
    498,3 KB · Aufrufe: 2.143
  • DSC04668.JPG
    DSC04668.JPG
    463,3 KB · Aufrufe: 2.128
  • DSC04671.JPG
    DSC04671.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 2.052
  • DSC04672.JPG
    DSC04672.JPG
    462,7 KB · Aufrufe: 2.040
  • DSC04673.JPG
    DSC04673.JPG
    431,6 KB · Aufrufe: 2.034
  • DSC04675.JPG
    DSC04675.JPG
    322,6 KB · Aufrufe: 2.004
  • DSC04689.JPG
    DSC04689.JPG
    393 KB · Aufrufe: 1.972
  • DSC04691.JPG
    DSC04691.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 1.972
  • DSC04694.JPG
    DSC04694.JPG
    194 KB · Aufrufe: 1.989
  • DSC04697.JPG
    DSC04697.JPG
    405,2 KB · Aufrufe: 2.067
  • DSC04700.JPG
    DSC04700.JPG
    406,9 KB · Aufrufe: 2.090
  • DSC04702.JPG
    DSC04702.JPG
    340 KB · Aufrufe: 2.015
  • DSC04704.JPG
    DSC04704.JPG
    394,9 KB · Aufrufe: 1.980
  • DSC04705.JPG
    DSC04705.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 1.988
  • DSC04708.JPG
    DSC04708.JPG
    439,2 KB · Aufrufe: 1.932
Hallo Volker,

Da setze ich mich mal dazu, sieht alles schon mal sehr vielversprechend aus! die Gewürze sind sicherlich auf die Gesamtmenge an Brät bezogen, richtig? Dann wären 20g/kg Salz aus meiner sicht OK. Die Fleischauswahl ist ebenfalls interessant! Die Haxe hast du so gewolft, also nicht gekocht?
Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
ja, die Gewürze sind auf die Gesamtmenge bezogen. Die Haxe ist ungekocht hinein gekommen, deshalb auch die lange Garzeit im Smoker und Topf.
 
Ok, danke für die Info. :thumb2: Bin auf das Grillergebnis gespannt!
 
sehr geil
 
Schönes Ergebnis und eine interessante Mischung. :thumb2:

Ich sehe, Du hast den kleinen Dick-Füller. Wie ist der? Bist Du mit dem zufrieden? Kann der auch Kaliber 60 oder 70 mit Rohwurst einwandfrei füllen?
Ich habe nämlich einen 12-l Dick aus den 70-er Jahren. Der ist mir allerdings oft zu schwer und zu groß für kleinere Mengen. Mit dem kleinen Dick liebäugele ich schon seit einiger Zeit.
Den Spielzeugfüllern mit 90°-Knickrohr traue ich nämlich nicht über den Weg.
 
Wie ist der? Bist Du mit dem zufrieden?
Ja, sehr. Obwohl ich ihn zu selten nutze. Ist halt sehr gut verarbeitet.

Kann der auch Kaliber 60 oder 70 mit Rohwurst einwandfrei füllen?
Habe ich noch nicht gemacht. Aber soweit ich weiß hat der 12-Liter Dick die gleichen Füllrohre.

Den Spielzeugfüllern mit 90°-Knickrohr traue ich nämlich nicht über den Weg.
Als ich mir den gekauft hatte, waren die gebraucht nur unwesentlich günstiger als neu. Insofern denke ich, dass es eine gute Investition war ;)
Mit anderen Füllern habe ich noch nicht gearbeitet, außer einmal mit dem "Füller" vom Kenwood Wolf. Danach habe ich mir dann den Dick gekauft.
 
Endlich nochmal ein Beitrag von dir. Die lese ich immer gern!

Schöne Würste hast du da produziert. Die Umrötung hat ja hervorragend geklappt!
 
Hallo Volker,
schönes Rezept, geklaut. :-)
 
Hier noch die Bilder der gebratenen Würste.

DSC04711.JPG


Ich würde wie bereits geschrieben die Würzung etwas anheben und auch noch ein paar Gramm Salz mehr einsetzen.

DSC04713.JPG

DSC04714.JPG
 

Anhänge

  • DSC04711.JPG
    DSC04711.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 1.698
  • DSC04713.JPG
    DSC04713.JPG
    339,3 KB · Aufrufe: 2.194
  • DSC04714.JPG
    DSC04714.JPG
    424,8 KB · Aufrufe: 1.894
:o:ola::wiegeil::thumb2:
 
Moin Volker,

die Wurst sieht zum Reinbeißen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.549
Zurück
Oben Unten