• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

St Louis Cut, Baby Backs und Drum Sticks

yihmbo

Militanter Veganer
Hallo Sportler, heute mein erster Report in diesem Forum und zugleich meine ersten 3-2-1 Ribs.
Pünktlich zu meinem ersten Versuch kam auch grade die Ankerkraut BBQ Box mit 18 Rubs an.

Also besorgte ich beim regionalen Metzger eine Leiter Baby Back Ribs und eine Leiter vom St. Louis Cut (den ich übrigens zum ersten Mal mache).

Bislang kamen die Baby Back Ribs immer einfach 3h in den Backofen und dann auf den Grill, Falling of the bone ist also Grundvorrausetzung für heute.

Aktuell befindet sich der St. louis Cut im Endspurt der Phase 1 und geht also gleich in Phase 2 mit naturtrübem Apfelsaft baden.
Die 3 Leitern BB's bekommen nur 1h inder Phase 2 da sie um einiges dünner sind als der St Louis Cut und wir noch etwas Biss versprüren wollen.
Bevor es dann zeitgleich in die Phase3 übergeht werden die Ribs zum Kumpel transportiert und dort fertig gegrillt/gegart.

Die Drum Sticks werde ich bei mir 1,5 Stunden garen und anschließend auch zum Kumpel transportieren.

Die Ribs wurden gerubed mit Magic Dust (St Louis Cut) und Pit Powder (Baby Backs). 2 Leitern gibt es, die ich noch fertig mariniert vom saarländischen Schlachthof hatte.
In Phase 3 wird mit der bayerischen BBQUE "Original" gepinselt, vermengt mit etwas Ahornsirup und Apfelsaft.

Bei den Drum Sticks gibt es drei Rubs um möglichst viel zu probieren.
Texas Chicken, Chery Chipotle und Africa Desert Dust.

Auf dem Gasgrill steht zudem eine Räucherbox gefüllt mit den Whisky Chips von Weber.





Eines noch : Denkt ihr, dass diese 15 Minuten ohne Hitze sich in irgendeiner Form bemerkbar machen??


St Louis Cut

IMG_4495.JPG


IMG_4496.JPG


IMG_4497.JPG



BabyBack

IMG_4499.JPG


IMG_4501.JPG



Größenvergleich

IMG_4502.JPG


IMG_4503.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4495.JPG
    IMG_4495.JPG
    406,1 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_4496.JPG
    IMG_4496.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_4497.JPG
    IMG_4497.JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_4499.JPG
    IMG_4499.JPG
    457,8 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_4501.JPG
    IMG_4501.JPG
    434,3 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_4502.JPG
    IMG_4502.JPG
    486,1 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_4503.JPG
    IMG_4503.JPG
    583,2 KB · Aufrufe: 388
Gutes Gelingen!
 
Sieht schon mal nicht schlecht aus!
Wird schon werden.
 
Moin
dat klappt schon
 
Vielen dank euch schonmal.
Ist es in Irdnung mehrere einzeln verpackte Leitern übereinander zu legen, siehe Bilder. Habs aus Platztechnischen Gründen leider nicht anderst hinbekommen.

IMG_4524.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4524.JPG
    IMG_4524.JPG
    504,5 KB · Aufrufe: 362
In welcher Phase der 3-2-1 bist Du gerade?

Edit sagt: Hab es jetzt auch gelesen. Phase 2. Kein Problem wenn Du sie stapelst.
 
Moin zusammen,
Ribs waren vom Geschmack her sehr gut. Leider hat das mit fallibg of the bone nicht so gut geklappt, entweder weil der Grill so voll gepackt war und ich eher noch 1h hätte müssen draufpacken aufgrund der schlechte Wärmeverteilung durch das hochstapeln etc. oder weil die Päckchen nicht dicht waren.
Ich werde mir eine möglichkeit suchen um beim
Nächsten mal mehr dichtigkeit zu bekommen und wohl noch einen 57er Kettle anschaffen um mehr platz zu haben.:muhahaha:
Ich habe im Kopf zwei Konics schalen übereinander, mit Dichtband an den Auflageflächen und mit Schweißzangen zusammengepresst, Aussparung fürs Thermometer und dann sollte das optimal dichten.
 
Zurück
Oben Unten