• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

St Louis Ribs mit 321 Methode viel zu zäh :(

Luke_92

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Das war mein erstes mal dass ich st louis Ribs machte, sonst immer nur schäl Rippchen oder spare Ribs gemacht, das aber sicher schon 15 mal mit 321 Methode und ich würde behaupten das kann ich :)

Auch war das das erste Mal mit dem neuen griller, dem Napoleon pro22k-leg-2, dazu erstelle ich hier nochmals seperat einen thread, tolles Gerät, kam super mit der temp zusammen.

Um auf den Punkt zu kommen, ich hatte 4 Reihen spare Ribs und 2 St Louis cut am Grill, also vertikal mit einer Halterung. Ein paar Bilder poste ich am Ende. Konnte die 110 grad top über 3 Stunden halten, dann 2 Stunden ca 140 Grad dämpfen, ein Teil in Alu Folie, ein Teil in Butcher paper (auch noch nie gemacht) dann 1 stunde glaze bei wieder 110 grad. Die spare Ribs waren himmlisch, egal ob alu oder Butcher. Die St louis geschmacklich Ansich sogar noch besser, aber viel zu zäh, wie ein sehr sehr zähes Steak (würde man so nicht mehr essen wollen) dabei sollten doch gerade die schön saftig werden. Die alu Variante war dabei noch etwas besser, aber die um Butcher paper noch zäher (eh logisch).

Aber warum wurden die nichts? Normal sagt man ja dass 321 eher für st Lois gilt, und gerade schäl Rippchen eher früher raus sollten. Wie man sieht der griller war knall voll, und beim dämpfen habe ich Platz bedingt je 1x st louis und 1x spare Ribs gemeinsam verpackt und horizontal am Grill gelegt (dennoch passiv). War das vielleicht nur das Problem? Vielleicht einfach zu wenig Hitze durch die Menge? Möchte das beim nächsten Mal besser machen (habe da auch ncibt mehr so viele leute zu bedienen) wollte aber einfsch mal nachfragen.

Danke

LG Lukas
IMG_20220409_114357.jpg
IMG_20220409_115148.jpg
IMG_20220409_122525.jpg
IMG_20220409_122711.jpg
IMG_20220409_170450.jpg
IMG_20220409_171202.jpg
IMG_20220409_171645.jpg
IMG_20220409_170445.jpg
 
Gute Frage…

Ich mutmaße, dass das Butcherpaper die Flüssigkeit raus lässt in Phase 2. Das würde zu „bißfesten“ Rips führen. Aber gerne lerne ich von GSVlern, die mit Butcherpaper mehr Erfahrungen haben.
 
Ich hab ja geschrieben dass die Hälfte in alu mit Saft war... Bei den spare Ribs kein großer unterschied, im blind versuch nicht erkennbar. Bei den großen schon, die Alu Variante war von der Konsistenz anders, nicht ganz so zäh, aber von gut auch weit weg. Also liegt es an was anderem.
 
War die Flüssigkeit zum Dämpfen heiß oder kalt? Wenn kalt, dann dauert das auch recht lange bis überhaupt Dampf entsteht, das kann bei dickeren Ribs schon knapp werden. Bei den dünnen Schälrippen ist das egal, weil die auch mit kurzer Dämpfzeit gut werden.
 
Yup, ich würde auch auf "zu wenig Garzeit" tippen. Grundsätzlich sind Spare Ribs und St Lois aus demselben Stück (Bauchrippen), nur dass die St Lois etwas rechteckiger geschnitten sind mit weniger Knorpelanteil.

Aber wie es @Markus schon schrub, bei deinen St Lois war der Fleischanteil recht hoch - wenn da noch n halbes Schwein dranhängt, dann dauert das natürlich länger bis zart
 
gebe ich @Markus recht! Da ist zuviel Auflage drauf. Das gehört schon zum Bauch und ist eher faserig und neigt zum trocken werden.
 
Guten Morgen, ich denke mal die Zeit hat nicht gereicht.
Meine liegen immer so zwischen 9 und 13 Stunden auf dem Grill, bei +-110 grad.
Da sind die richtig saftig und zart.

0B2A04C1-1413-4FF2-A35C-F6B3BFB248B3.jpeg


7C74A7A3-68EC-4225-8877-327ED848A6B9.jpeg


E1B0B258-64C7-457F-A02C-ACA7C142B029.jpeg
 
Das kann aber auch an diesen St. Louis "Style" Zuschnitt der Ribs liegen. Da hängt ja noch der halbe Schweinebauch dran und die waren bestimmt noch nicht gut.

Hatte so welche auch schon einmal von einem Versender und war damit auch nicht zufrieden:

https://www.grillsportverein.de/for...-verdammt-dicke-rippe-vom-pelletgrill.342326/

Und hier dann richtig gemacht:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/backyard-bbq-die-ersten-ribs-fuers-neue-jahr.348503/

Yup, ich würde auch auf "zu wenig Garzeit" tippen. Grundsätzlich sind Spare Ribs und St Lois aus demselben Stück (Bauchrippen), nur dass die St Lois etwas rechteckiger geschnitten sind mit weniger Knorpelanteil.

Aber wie es @Markus schon schrub, bei deinen St Lois war der Fleischanteil recht hoch - wenn da noch n halbes Schwein dranhängt, dann dauert das natürlich länger bis zart

gebe ich @Markus recht! Da ist zuviel Auflage drauf. Das gehört schon zum Bauch und ist eher faserig und neigt zum trocken werden.
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, dann würde ich sagen ist es ein Kombination. denn wie Markus schreibt, hatte ich total viel Fleisch dran, eine richtig dicke Fettschicht, die Silberhaut war ab das hat der Metzger gemacht. ich war ja verwundert dass er St. Louis Ribs kannte, kenne ja viele gar nicht. Wenn ich nächstes Mal dort hingehe werde ich sagen sie sollen das anders machen.

und dann halt noch in Kombi mit der zu kurzen Garzeit, wobei eig 321 schon genügen sollte, nur in meinem Fall halt nicht.

Was würdet ihr jetzt machen, ein so ein Teil hab ich noch eingefroren das war dann doch zu viel Fleisch, möchte es aber nächstes WE zubereiten. Soll ich die Schicht versuchen weg zu schneiden? und habe aber auch noch spare ribs übrig (das täuscht am Bild, das sind keine Schälrippchen die sind nochmals deutlich schmaler und auch gebogener). möchte aber beides (1x st. louirs, 2x spare) gemeinsam grillen die Menge würde ziemlich gut für 4 Personen passen. genügt nur die schicht abzuschneiden? oder soll ich dennoch die st. louis auch länger garren? wenn ja, bei welcher Phase und wie würdet ihr das umsetzen vom handling (kommt ja alles in den gleichen Grill)

besten Dank
 
Was würdet ihr jetzt machen, ein so ein Teil hab ich noch eingefroren das war dann doch zu viel Fleisch, möchte es aber nächstes WE zubereiten. Soll ich die Schicht versuchen weg zu schneiden?

Lese dir meinen 2. Link durch ;)
Wenn du das sauber getrennt bekommst, kannst du auch die Fleischschicht einfach mit grillen.
 
Finde ich irgendwie komisch. Ich liebe St. Louis Cut Ribs, und hatte bisher immer top Ergebnisse (mache wie @Markus diese auf dem Memphis). Allerdings komme ich mit der klassischen 3-2-1 Methode bei St.Louis Ribs von der Zeit her auch nicht hin. Das mache ich abhängig von der Größe der Ribs und passe den Garprozess jeweilig an.
Am Samstag gibt es wieder welche. Habe diese zum ersten mal bei Click and Grill bestellt. Bin gespannt (solche dicken Klopper wie diese oben möchte, und bekomme ich hoffentlich auch nicht). Normalerweise nehme ich die Duroc von Don Carne und bin immer zufrieden (wie hier gemacht). Allerdings um 8 Personen zu sättigen war mir dieses mal der Preis doch etwas zu heftig bei Don Carne.
 
Habe diese zum ersten mal bei Click and Grill bestellt. Bin gespannt (solche dicken Klopper wie diese oben möchte, und bekomme ich hoffentlich auch nicht)

Genau von da waren meine auch, die ich dann zurecht geschnitten habe :)
 
Genau von da waren meine auch, die ich dann zurecht geschnitten habe :)
Also wegschneiden wollte ich von denen nichts. Ich hoffe wirklich nicht das es so dicke Klopper sind. :bash:
Kommen heute an. Bin mal gespannt, aber auch besorgt ::?::
 
Also wegschneiden wollte ich von denen nichts. Ich hoffe wirklich nicht das es so dicke Klopper sind. :bash:
Kommen heute an. Bin mal gespannt, aber auch besorgt ::?::

Ärgerlich ist das schon, da ja auch nicht ganz günstig.
Aber das Fleisch kann man ja schon mit dabei garen. Ist ja Schweinebauch und somit Pork Belly Burnt Ends.
 
Lese dir meinen 2. Link durch ;)
Wenn du das sauber getrennt bekommst, kannst du auch die Fleischschicht einfach mit grillen.
alles klar danke dir, dann mach ich das so, und die St. louis dann im schönen Ikea Behälter mit Alu, da werden sie schon zarter, und die Spare Ribs kommen ins Butcher Paper, ich melde mich dann mit meinem Resultat :)
Genau von da waren meine auch, die ich dann zurecht geschnitten habe :)
ja das ist schon ärgerlich, aber gut zu wissen dass man da aufpassen muss. meine waren von einem lokalen sehr angesehenen Metzger, mit denen kann man sicher sprechen dass sie das nächstes Mal anders machen sollen. Mich hats ja selber gewundert, war ja wirklich eine sehr dicke fast reine Fettschicht, und die ging auch nicht weg (Bisschen Fett ist ja gut damit es saftig bleibt)
 
Hallo,

Ich bräuchte bitte dringend Rat, habe die Rippchen über Nacht im Kühlschrank aufgebaut, die spare Ribs kann man definitiv in die Tonne hauen, die sind sehr farblos und von der Erscheinung total nicht mehr schön, und riechen auch ungut, ähnlich wie schlecht gewordenes Faschiertes. Siehe auch Bilder.
Leider waren die nicht vakuumiert.

Die st louis war vakuumiert (vom Metzger) Schlacht darum weiß ich nicht. Ich hab die an einem Freitag geholt (am Mittwoch extra fur Freitag angeschafft) am Samstag bemerkt es wird zu viel und dann eingefroren (glaub ich, bin mir nicht mehr sicher, könnte sein dass ich sie doch am freitag schon eingefroren hab, aber kann auch samstag In der früh gewesen sein). Jedenfalls waren die jetzt seit nicht ganz einem Monat eingefroren.

Meine Frage sind die noch gut? Von der Farbe sehen sie top aus, auch von der Konsistenz. Aber etwas gerochen haben sie auch, liegt wohl am auftauen im eigenen Saft (also im Vakuum beutel aufgetaut) riecht halt nach Fleisch aber könnte nicht sicher sagen ob es mehr als Fleisch Geruch ist, habe noch nie an rohen ripperl gerochen... Vl sind sie nicht mehr perfekt frisch aber noch genießbar was meint ihr? Siehe ebenfalls Bilder.

Gegrillt wird dann morgen, wollte sie nachts in rub einlegen im Kühlschrank.
Bild 1 und 3 sind die spare Ribs, aber fällt eh sofort auf
Vielen Dank

IMG_20220506_212524.jpg
IMG_20220506_212041.jpg



IMG_20220506_212515.jpg
IMG_20220506_212005.jpg
IMG_20220506_212015.jpg
IMG_20220506_212009.jpg
 
@Luke_92 : Schade. Sehen in der Tat verdorben aus. Ich denke du hast die nicht gemacht. Die St. Louis waren in Ordnung ? Fleisch kann schon einmal riechen nach dem auftauen. Ich spüle die einfach unter Wasser ab und tupfe trocken.

Wollte ja kurz über die Dicke der letzten Bestellung von ClickandGrill berichten.
Also, zu dick waren diese nicht. Ein Ende evtl. ein bisschen, aber im großen und ganzen ging es.
Geschmeckt haben sie auf jeden Fall, aber ich denke ich bin zu verwöhnt von den Duroc St. Louis Ribs von Don Carne. Das sind für mich bei weitem die besten. Geschmacklich, und bleiben auch saftiger irgendwie. Leider kosten diese auch das doppelte.

Hier die 3 Leitern a 1,75kg / Stück.

IMG_20220507_084542.jpg


So waren die im Schnitt von de Dicke her:
IMG_20220507_084603.jpg


Hier einmal das dickste Ende:
IMG_20220507_084618.jpg
 
Mir wären die so zu dick. Bestelle die bei Click&Grill deswegen auch nicht mehr.
Wo bestellst du deine jetzt ? Schwarzwälder ? Die wollte ich auch einmal probieren.
Göga hatte mir aber auch gesagt das sie nächstes mal lieber Baby Back haben möchte :pfeif:
 
@Kugelgriller57 ich hab dann auch die st. louis nicht mehr gegessen, bin da zu sehr Schisser :D das schmeckt dann auch nicht wenn man andauernd Bedenken hat, und da ich sowieso Nachschub kaufen musste, gab es 4 Leitern Spare Ribs die waren traumhaft.

deine St. Louis sehen ganz gut aus, ja die 1 Leiter ist zu dick, die andere hat aber gut ausgesehen würde ich sagen, hast sie schon zubereitet?
 
Zurück
Oben Unten