• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stadtbummel durch Regensburg mit Essen (Rambutan, Wurstkuchel und Jerusalem)

Kinglui

Bosna-Virtuose & Sherlock Holmes des Lachses
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus beinand,
heute ging es bei besten Wetter mit Freunden nach Regensburg für eine Tour durch die historische Altstadt.
Eine ausführliche Beschreibung (und Bebilderung) der Sehenswürdigkeiten bleibe ich euch größtenteils schuldig da ich weder Reiseführer bin, noch wie ein Touri knipsend durch die Stadt datschen wollte.

Gestartet wurde beim Rabutan (gelegen zwischen HBF und Dom)
20251105_152013.webp

Ein toller Thai den es seit ich denken kann in Regensburg gibt.
Die Preise sind für Regensburg angenehm niedrig und die Portionen groß
20251105_150253.webp

20251105_150240.webp

20251105_150244.webp

T30
20251105_143429.webp

T23
20251105_143530.webp

Das Essen war sehr lecker. Das rote Thai Curry hatte ich in "Thai Scharf" bestellt, davon war es aber leider weit entfernt.

Weiter gings über die Porta Praetoria und das Haus der Bayerischen Geschichte (diesen Schandfleck erspare ich euch) zum Regensburger Dom. Der Anblick ist einfach immer wieder beeindruckend...
20251105_154914.webp

Dann über die Steinerne Brücke nach Stadt am Hof
20251105_162535.webp

20251105_162212.webp

20251105_162329.webp

Auf dem Rückweg haben wir dann in der Wurstkuchel halt gemacht, welche als älteste Wurstbraterei der Welt gilt.
20251105_163044.webp

20251105_163059.webp

20251105_163423.webp

20251105_163118.webp

Kipferl, Bratwüschtl, Sauerkraut und der süße Meerrettichsenf sind einfach jedes mal eine Wucht (wie der Preis von 4,30 Euro).
Die Aussicht direkt zur Steinernen Brücke ist einfach traumhaft.
20251105_163345.webp

Eigentlich wäre jetzt noch die Wurstbraterei Reisinger am Neupfarrplatz für eine Knackersemmel auf dem Programm gewesen, hier waren wir aber leider zu spät dran.

Dann haben wir uns weiter durch die Regensburger Altstadt treiben lassen... Neupfarrplatz, Kohlenmarkt, Haidplatz, Arnulfsplatz und Bismarckplatz.
Unsere Tour endete dann beim Jerusalem, in meinen Augen gibt es hier den besten Döner von Regensburg:
20251105_173049.webp

20251105_172440.webp

Danke für's reinschauen und beste Grüße aus Regensburg wünscht euch Ludwig

Sehr schöne Eindrücke, bin auch immer wieder gerne in Regensburg.

Eine wunderschöne Stadt.

Gruß,

Hellboy76

Danke für das mitnehmen bei diesem schönen Ausflug und den kulinarischen Leckereien :messer: :thumb2:

Was für tolle Bilder und was für ein klasse Essen :thumb1:
Regensburg war mal für 2 Jahre meine 2. Heimat. Aber nur geschäftlich und auch nicht in der Innenstadt ;)

Schöne Eindrücke von Regensburg.
Die Wurst vom Wurstkuchel ist schon was besonderes. Eine Dom Besichtigung mit Orgelkonzert ist absolut empfehlenswert. Wenn die loslegt vibriert das Blut in den Adern.

Eine wunderschöne Stadt.
Das ist in Deutschland meiner Meinung nach die schönste Stadt die es gibt. Die Kombination aus gut erhaltener historischer Altstadt aus dem 12. Jahrhundert mit imposanten Bauwerken in dieser Größe (ohne nennenswerte Bausünden) in Verbindung mit sehr vielen Kneipen und Geschäften gibt es in Deutschland kein zweites mal.

Mir geht es ähnlich. Mittlerweile wohne ich in der Nähe von Neumarkt und bin jedes Mal wieder gerne in Regensburg.

Regensburg war mal für 2 Jahre meine 2. Heimat. Aber nur geschäftlich und auch nicht in der Innenstadt ;)
Ich hoffe, dass du trotzdem das ein oder andere Mal in der Innenstadt warst. Über die letzten Jahre hat sich zwar viel verändert, aber die Stadt hat ihren Charme nicht verloren.

Die Wurst vom Wurstkuchel ist schon was besonderes.
Da gebe ich dir recht!
Ein Bratwurstkipferl mit Blick auf die Steinerne Brücke, dass ist für mich Regensburg pur.

Eine Dom Besichtigung mit Orgelkonzert ist absolut empfehlenswert. Wenn die loslegt vibriert das Blut in den Adern.
Das steht auf meiner Liste sehr weit oben. Ich war früher mal in der Christmette im Dom. Das war schon eindrucksvoll :woot:

Merce für den Bericht
Regensburg war ich auch schon ewig nicht mehr.
Schöne Stadt

danke sehr, waren heuer auch schon in Regensburg, war nett :D
Dom und Brücke, natürlich .. und natürlich die Pappelallee :D
20250426_115501.webp

Die Orgel sollte ja jetzt auch vollständig Restauriert und bespielbar sein.
Hab neulich gelernt, dass die Orgel im Dom die größte freihängende Orgel der Welt ist. Fast 37 Tonnen an vier Stahlseilen.

Ich komm selbst auch aus Regensburg, wohn aber mittlerweile 20 km entfernt im Landkreis Kelheim und arbeite in München. Vor drei Jahren waren Kollegen während der Weihnachtszeit nen ganzen Tag da, und die wollten u.a. ne Stadtführung machen. Bin dann auch mit, und obwohl ich schon vieles wusste war auch einiges Neues dabei das mir bisher so nicht bewusst war. An manchem läuft man halt seit Jahren vorbei und nimmt es als selbstverständlich hin. Wenn dann Leute von außerhalb kommen wird einem erst wieder bewusst, was man für ne schöne Stadt hat und was es alles zu entdecken gibt.

Hab neulich gelernt, dass die Orgel im Dom die größte freihängende Orgel der Welt ist. Fast 37 Tonnen an vier Stahlseilen.
Die größte Orgel wusste ich. Freihängend war mir neu. Die besteht ja aus drei oder vier Orgeln. Wenn die zusammen gespielt werden.
Einfach Irre.

Die größte Orgel wusste ich. Freihängend war mir neu. Die besteht ja aus drei oder vier Orgeln. Wenn die zusammen gespielt werden.
Einfach Irre.
Das stimmt nicht. Alleine schon Passau ein paar km donauabwärts hat eine deutlich größere Orgel.

Trotzdem ist auch die Regensburger Orgel sehr imposant :)

Das stimmt nicht. Alleine schon Passau ein paar km donauabwärts hat eine deutlich größere Orgel.
es ist die größte freihängende Orgel, das wurde uns dieses Jahr bei unserem Besuch auch so gesagt, und ich vertraue meinem Kunst- und Kirchengeschichtler :D :D
:weizen:

Genau deswegen habe ich ja den Beitrag von wursthansel zitiert und nicht deinen :)
Die Passauer Orgel ist wesentlich größer, auch wenn sie nicht freihängend ist.

Jetzt aber mal Schluss mit den Größenvergleichen hier :alter:

Oh Mann Ludwig, ich liebe Regensburg mit seiner Altstadt, Uni, Innenstadt und der Gastro mit der zugehörigen Kneipenkultur.

Und den Gneitinger 🍻

Und die Wurschtkuchl :messer:

Zurück
Oben Unten