• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stärke der Weber Edelstahl Aromaschienen des Genesis

Max Low and Slow

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mein Genesis E330 (in schwarz) ist nun 1 Jahr alt und es sieht auch noch alles super aus.

Nur die emaillierten Aromaschienen rosten hier und da etwas und werden bestimmt auch noch einige Jahre halten, bevor sie durchgerostet sind........ist wohl normal und ein "Verschleißteil".

Nun habe ich mir Gedanken über die Edelstahl Aromaschienen für den Genesis gemacht und frage mich, wie dick (Stärke in mm) die original Weber Edelstahlschienen für den Genesis sind.

In der Bucht werden no Name Edelstahl Aromaschienen angeboten, die 1,5 mm stark sind.

Wenn mir jemand schreiben könnte, wie stark / dick die original Weber Edelstahl Aromaschienen (die des S330) sind, wäre ich dankbar.

Weiter interessiert mich die Frage, ob die Weber Edelstahlschienen (oder auch No Name) nicht auch rosten mit der Zeit.....?

Über Rückmeldungen freue ich mich.

Marc
 
Hallo,
ich hatte selbst mal den Genesis mit Edelstahlschienen. Ich kann daher nur aus der Erinnerung sprechen, aber die Schienen sind definitiv dünner als 1,5 mm. Vielleicht ist hier aber auch jemand so nett nachzumessen.
Weiter interessiert mich die Frage, ob die Weber Edelstahlschienen (oder auch No Name) nicht auch rosten mit der Zeit.....?
Wo wir wieder bei der Frage wären.. Rost und Edelstahl... Die Schienen sind einer enormen thermischen Belastung ausgesetzt und verschleißen daher mit der Zeit. Sie verfärben sich relativ schnell und sehen auch rostig/korrodiert aus. Allerdings geht dieser Prozess bei Edelstahl nur sehr langsam, daher halten die Schienen viel länger, aber eben auch nicht unendlich.

So lange deine Schienen nicht durch sind, würde ich die auch nicht tauschen...
 
Ganz genau. Erst tauschen, wenn die alten ihre Funktion nichtmehr erfüllen.
Die originalen sind höchstens 1mm stark.

Geh einfach mit einer Schiene zum Schlosser in deiner Nähe und lass sie dir aus 1,5mm oder 2mm nachbauen. Was er grad da hat.
 
Danke für die Rückmeldung.....die alten Aromaschienen bleiben auf jeden Fall noch lange drin.......haben ja noch nicht ausgedient und ich betrachte sie als Verschleißgegenstand.

Dass der Edelstahl anläuft und auch nicht glänzend bleibt ist klar..... sehe ich bei dem Edelstahlrost (ohne GBS), welches ich nachgerüstet habe.

Hauptsache ist, der Edelstahl hält deutlich länger!
 
Bei meinem Spirit s330 das sind 1.5 er schienen wenn ich mich nicht täusche (werde mal bei Gelegenheit messen) ich
werde da noch welche nachbauen in 4mm oder so. Ich werde da mal experimentieren falls ich mal nen long Job mache dann ist da ein wenig Speichermasse da. Zum schnellen aufheizen ist dafür ja dünner besser.
 
Hab heute gemessen sind 1mm
 
Ja, Robustmetall ist einer der Anbieter.

Ich hab mal nach Edelstahlblech gegoogelt. Für 60 Euronen kann ich nicht mal das Blech für 5 Schienen bekommen.

Die Frage ist, was ein örtlicher Schlosser nehmen würde. Der muss das Material ja auch irgendwo kaufen, ob der es günstiger und besser (z. B. 2 mm stark) produzieren kann???

Kann jemand etwas zur Qualität der No-Name Edelstahlaromaschienen aus der Bucht schreiben?
 
Die Bewertungen der Aromaschienen bei "Robustmetall" sind zumindest alle gut.......?
 
Ich guck mal was sich da machen lässt. Wenn mehrere Leute sagen sie brauchen da welche frag ich mal an was mich das Material kostet.
 
Hast du was mit Metallverarbeitung zu tun?

Im Forum haben viele Mitglieder einen Genesis und wenn wir eine "Sammelbestellung / Interessenabfrage" auf die Beine stellen wollen,
wäre wohl ein neues Thema mit einer entsprechenden Überschrift sinnvoll.

Ich hätte da an hochwertigen und preiswerten (nicht zu verwechseln mit billigen) Aromaschienen aus Edelstahl Interesse.
 
Frage an BigTaste:

Habe gerade deine Beiträge zu deinen LEX Zeiten mit den Aromaschienen gefunden und gelesen.

Ist Robustmetall der Schlosser der deine LEX Edelstahlschienen gebaut hat?
 
Ja ich hab alle Maschinen die dafür nötig sind, allerdings kann ich da nichts versprechen da ich das dann mit meinem Chef klären muss.
Er tut sich da immer schwer nen Preis zu nennen. Rechnet man es wird es absolut uninteressant.
 
@Max Low and Slow genau, das ist der Schlosser. Rubustmetall kann ich uneingeschränkt empfehlen. Er hat mir die Schienen nach Maß angefertigt und für meinen Summit hat er mir auch die Abtropfbleche gemacht. Die Schienen waren hochwertiger als original Schienen. Über die Bleche für den Summit kann ich auch nicht meckern.
 
Frage an BigTaste hat sich erledigt.....habe den alten Beitrag bis zum Ende gelesen und die Antwort gefunden, sie lautet:

Ja, es ist dieser Metallbauer

.....und für alle die hier mitlesen und sich für Edelstahl-Aromaschienen interessieren......alle Forumsmitglieder, die dort ihre Bars bestellt haben, sind von der Qualität begeistert!
 
Zurück
Oben Unten