• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stahl aus dem Baumarkt bearbeiten um es lebensmitteltauglich zu machen

George1971

Militanter Veganer
Moin Freunde,

nach einer kurzen Recherche für einen Pizzastahl für den elektro-Backofen, bin ich darauf gestoßen, dass man auch eine Baumarkt-Stahlplatte kaufen kann und es dafür benutzen kann. Unüberlegt habe ich mir dann eine Stahlplatte für meine Maße bestellt, es war Rohstahl-Blech S235, warmgewalzt, gebeizt und gefettet.

Nun lese ich in einigen englischen Foren eine zwiegespaltene Meinung raus, dass es nicht für Lebensmittel geeignet ist, da das Blech gebeizt ist und man mit sehr ekligen Chemikalien auf dem Stahl behandelt und dann dort Rückstände drauf sind. Die eine Fraktion meint, man müsste das Blech dann schleifen, auf 800°C erhitzen und dann einbrennen. Die andere Fraktion ist der Meinung, es reicht aus mit Seife das Stahl zu waschen, dann kurz im Ofen erhitzen, dass das Wasser sich verdampft und dann mit Pflanzenöl einbrennen.

Auf Wikipedia lese ich wiederum, dass das Stahl tatsächlich mit sehr aggressiven Chemikalien behandelt wird, jedoch wird die Säure dann mit Natronlauge wieder neutralisiert und anschließend dann gefettet um es vor Korrosion zu schützen. Dementsprechend müsste das doch eigentlich reichen, mit Seife das Fett und die Rückstände von der Oberfläche zu reinigen, oder?

Ich habe mit dem Blech noch nichts gemacht, es ist noch gebeizt und gefettet, wie vom Lieferanten zu geschickt.

Ich wäre froh, wenn ich eine fundierte Meinung diesbezüglich bekommen könnte, was ich am besten tun kann um es für Lebensmittel geeignet zu machen. Am besten wäre es natürlich, wenn es reicht mit Geschirrspülmittel kurz zu waschen und dann einzubrennen.

George
 
Im Zweifel kommt der Stahl von irgendwo her und die Oberfläche ist zum Zwecke der Lagerung irgendwie behandelt.
Ist ja alles kein für den Lebensmittelbereich zugelassenen Material.
Also abschleifen, wischen, mit Seife etc..

Wenn da steht: Stahl für den Lebensmittelbereich (z.B. für den Bäckereibedarf...) sollte das auch so ausgewiesen sein.

Firma Münz bietet das zum Beispiel an mit den Feuerplatten, in klein sind das dann Pizzastähle.
 
Im Zweifel kommt der Stahl von irgendwo her und die Oberfläche ist zum Zwecke der Lagerung irgendwie behandelt.
Ist ja alles kein für den Lebensmittelbereich zugelassenen Material.
Also abschleifen, wischen, mit Seife etc..

Wenn da steht: Stahl für den Lebensmittelbereich (z.B. für den Bäckereibedarf...) sollte das auch so ausgewiesen sein.

Firma Münz bietet das zum Beispiel an mit den Feuerplatten, in klein sind das dann Pizzastähle.
Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist nicht speziell ausgewiesen für den Lebensmittelbereich geeignet, jedoch bin ich auch nicht abgeneigt daran selbst noch zu arbeiten, an der Platte.

Ist es möglich mit der Hand zu schleifen oder sollte es schon mit dem Winkelschleifer sein? (Hätte dann nur die Option mir einen von einem Freund einen Winkelschleifer zu leihen, da ich selbst keinen habe).
 
Ist es möglich mit der Hand zu schleifen oder sollte es schon mit dem Winkelschleifer sein? (Hätte dann nur die Option mir einen von einem Freund einen Winkelschleifer zu leihen, da ich selbst keinen habe).
Ist eine Frage der Zeit. Schau mal bei eBay nach Pizza Stahl, ist oft günstig zu haben.
Von Hand schleifst Du lange, mit der Maschine sollte das in 10-15min erledig sein.
 
Ist eine Frage der Zeit. Schau mal bei eBay nach Pizza Stahl, ist oft günstig zu haben.
Von Hand schleifst Du lange, mit der Maschine sollte das in 10-15min erledig sein.
Das Problem ist, dass die Pizzastähle auf eBay zu klein sind, eine Länge ist bei 33cm ungefähr und meine Platte ist bei 46x38cm bei 8mm Stärke, dass ich sie direkt als Blech einschieben kann. Für 40€ inkl. Versandkosten gezahlt und wenn ich dann 10min. mit der Flex noch daran arbeite, ist es auch nicht die Welt und bin trotzdem noch unter eBay-Preis.

Auch eine Frage ist, mit welcher Körnung sollte ich die Oberfläche zum Schluss schleifen, da ich gehört habe, dass die Platte für das Einbrennen auch nicht zu Glatt sein darf.
 
Wenn ich lese gebeizt, dann hat der Stahl keine Zunderschicht mehr. Die Platte ist also bestens vorbereitet, da muss nichts mehr geschliffen werden.
Die Beize ist ziemlich giftig, aber nach dem Durchgang völlig entfernt. Bei Edelstahl für Bestecke geht das auch durch die Beize, damit der Stahl sauber ist.
Durch die Beize ist der normale Stahl ziemlich korrosiv, daher wird gefettet.
Da dessen Zusammensetzung nicht bekannt ist, muss die Fettschicht mit fettlösenden Spülmittel (Sodareiniger ist gut geeignet) entfernt werden.
Dann gründlich abtrocknen und leicht mit Speiseöl einreiben.

Ich würde sie nicht mehr schleifen und großartig einbrennen, die Oberfläche dürfte verdammt glatt sein - somit haftet Pizza nicht so schnell an.

Bei den ganzen Feuerplatten ist meist noch die Zunderschicht drauf, die das Einbrennen erschwert.
Bei de Buyer Pfannen ist auch der Zunder weg, deshalb sind die echt schwer mit einer Patina zu versehen, bei denen hilft nur Geduld.

Ich habe in meiner Jugend regelmäßig die Beize im Stahlwalzwerk in den Ferienzeiten bedienen und putzen dürfen.
 
Gut abwaschen und mit Pflanzenöl einbrennen reicht völlig aus
 
Orangenreiniger, Sodareiniger, kochendes Wasser. Fertig
 
Zurück
Oben Unten