• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stahlschrank zum Räucherofen umbauen?

ElBertho

Recycling-König
10+ Jahre im GSV
Ihr lieben Räuchermänner
Ich habe gestern einen sehr schönen Stahlschrank gefunden, als ich den am Straßenrand stehen sah war mein 1. Gedanke, datt wird en Räucherofen und schon stand mein Auto. Kofferraum auf, Schrank rein Klappe zu und ab nach Hause. Der Schrank hat folgende Innenmaße: H/B/T 74 x 47 x 34 cm. Blechstärke 1,2 mm, der Schrank ist innen wie außen lackiert.
Was muß ich beim Unbau beachten? In den Doppeltü
WP_20171113_13_22_00_Pro.jpg
WP_20171113_13_22_18_Pro.jpg
WP_20171113_13_22_35_Pro.jpg
WP_20171113_13_22_56_Pro.jpg
WP_20171113_13_23_18_Pro.jpg
ren sind oben jeweils 3 Löcher von 8 x 8 mm, die ich mit Magnetfolie verschliessen kann. Im Boden sind keine Löcher aber die Türen schliessen unten nicht mit der Bodenplatte ab, ca. 8 - 9mm Luft, reicht das als Zuluft?
Muss ich den Schrank ausbrennen? Wenn ich was vergessen hab, Ihr werdet´s mir sagen worauf ich besonders achten muß.
Danke für Eure Tipps die ich natürlich freudig erwarte.

Gruß ElBertho
 

Anhänge

  • WP_20171113_13_22_00_Pro.jpg
    WP_20171113_13_22_00_Pro.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 1.993
  • WP_20171113_13_22_18_Pro.jpg
    WP_20171113_13_22_18_Pro.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 1.859
  • WP_20171113_13_22_35_Pro.jpg
    WP_20171113_13_22_35_Pro.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 1.823
  • WP_20171113_13_22_56_Pro.jpg
    WP_20171113_13_22_56_Pro.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 1.736
  • WP_20171113_13_23_18_Pro.jpg
    WP_20171113_13_23_18_Pro.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 1.693
Sieht doch schon ziemlich fertig aus.:-)
Schöne Räucherkammer, der Spalt unten wird sicher reichen.
Willst du nur kalträuchern?
Dann ist die Farbe sicher kein Problem, musst halt den Sparbrand auf Ziegel stellen oder Rauch von extern einblasen (Kaltrauchgenerator)
 
Forellen werden doch aber heiß geräuchert? Also Farbe ab und noch so was wie einen kleinen Ofen daneben. Rauchrohr oben drauf. Oder reden wir an einander vorbei?
 
Ja nur für Forellen und anderes.
Was heisst denn "und anderes"?

Die Farbe muss zumindest innen komplett runter. Und je nach Standort sollte der Schrank gedämmt werden, sonst gibts beim kalträuchern Probleme wegen Kondensat.
 
An @masi und @DerTeufel und auch @Feierdeufe natürlich überwiegend zum Forellen räuchern will ich den haben.
Warum kann ich gerade Forellen und andere Fischsorten darin vergessen? Auch wenn er entlackt ist, kann ich sowas darin nicht machen? Ich werd ihn entlacken, aber dann kann ich auch heissräuchern? Darum gehts doch.
Erstmal danke für Eure Antworten und jetz erwarte ich erneut Eure.
Gruß Günter
 
Sieht doch schon ziemlich fertig aus.:-)
Schöne Räucherkammer, der Spalt unten wird sicher reichen.
Willst du nur kalträuchern?
Dann ist die Farbe sicher kein Problem, musst halt den Sparbrand auf Ziegel stellen oder Rauch von extern einblasen (Kaltrauchgenerator)

@Luse spricht von Kalträucher!

Ja nur für Forellen und anderes.
Gruß Günter

Du von Forellen. Forellen werden aber heißgeräuchert. Das war meine Frage.

Da du den Lack nun ab machst ist das Problem hinfällig.

Wie möchtest du denn den Räucherofen befeuern? Mit Briketts und Smoke Chunks oder mit Feuer?
 
Finger weg vom "entlacken"!

Ich weiß wovon ich spreche, war doch ein ausgedienter Schaltschrank mal meine Räucherquelle!
Du nimmst ihm damit leider den Rostschutz!

Wenn Du die Feuerstelle entkoppeln kannst, so dass sie separat im Schrank in einer "Schale" feuert, so werden die Wände nie soviel Wärme erfahren, als das sie sich gesundheitsgefährdend in dein Rauchgut mogeln!

Probier es aus, bevor Du die Wände den Flammen übergibst!
 
Servus!!
Ich würd mir zum Heißräuchern einfach ein Faß besorgen...
das Bild hab ich mir vom @Chuckwagon ausgeliehen ...
so in der Art (so hab auch ich angefangen ....)
IMG_007.jpg



und deinen Blechkasten , zum Kalträuchern nutzen...
Ich bin da mehr der V2A Typ :)
Gutes gelingen :)
lg
 
Servus, @ElBertho. Schau mal hier
https://www.grill-more.de/raeuchero...CfUdYt4P19I43KALSexurm5tPuGLVSihoClBUQAvD_BwE

Bin auch ein großer Freund von selbstgebauten und bau mir auch sehr viele Sachen selbst. Aber ab und zu muß ich mir eingestehen daß kaufen günstiger ist. Wenn du nur das Zubehör des obigen Ofens rechnest bist du bei ca. 50,-€. Ich würde mir den kaufen und den Blechschrank als Werkzeugschrank nutzen, die sind nicht günstig. Kauf dir einen Werkzeugschrank + das Zubehör, dann ist der Räucherofen bezahlt. Mir ist auch klar das der obige Räucherofen nicht das Nonplusultra ist, das wäre ein Umbau des Blechschrank aber auch nicht. Auch wenn das nicht zur Ethik deines Ehrenrangs passt eine Überlegung ist sie alle mal wert. Bitte nicht als Kritik verstehen. Schönen Tag noch.
 
Zurück
Oben Unten