• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Standard-Flank

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Standard-Flank

Noch vom letzten Einkauf im C&C - irisches Flank. Standard deshalb, weil nicht mariniert, keine Teriyakisoße, kein Senf-Chili, einfach nur Salz und sonst nix.

OK - Sohn hat kurzfristig absagen müssen - der Arbeitgeber hatte kein Einsehen - und ich hatte das knapp 1kg schwere Teil schon aus dem Frost befreit. Also gab's kein Zurück - das Ding musste auf den Rost. Diesmal - wie gesagt - keine Extras - nur vorher eingeritzt, mit grobem Meersalz eingerieben und ziehen lassen. Einritzen mache ich inzwischen immer, seit sich ein Teil mal längs der Fasern komplett zusammen gezogen und total gekrümmt hat.

Beim vorher salzen gilt ja, entweder direkt vorher, oder mindestens 45 Minuten warten. Ich hatte noch zu tun, deshalb hat das Stück nach dem salzen etwas über eine Stunde im Kühlschrank gewartet. Im Kühlschrank dehalb, damit außen ein paar Röstaromen dran kommen und das innen nicht schon gleich über eine brauchbare KT geht. Aus meiner Erfahrung ist das bei dünnen Fleischstücken absolut angebracht - und funktioniert prima.

Dieses Mal war mal wieder der Spirit im Einsatz - nur auf dem Rost, ohne Sizzle oder sonstiges. Gut vorgeheizt auf ca. 300° am DT und noch eine Zeit gewartet, damit auch der Rost eine gute Temperatur annehmen konnte. Nachdem beide Seiten angebrutzelt waren zwei Brenner abgeschaltet und noch indirekt bis ca. 54° KT ziehen lassen.

Dann vom Grill genommen und quer zur Faser schräg aufgeschnitten. Die Hälfte zumindest ... den Rest gibt es Morgen kalt mit Remoulade auf Toast und mit dem übrigen Balkansalat.

GöGa hatte inzwischen auch schon eine Portion Pommes in der Friteuse gemacht und die Tranchen kamen auf den Teller. Dazu eine leckere Kräuterbutter (auch von GöGa vorbereitet) und einen süffigen Roten.


IMG_3843.jpeg


IMG_3847.jpeg


IMG_3848.jpeg


IMG_3854.jpeg


IMG_3857.jpeg


IMG_3859.jpeg


IMG_3860.jpeg


IMG_3861.jpeg


IMG_3866.jpeg


IMG_3871.jpeg


IMG_3876.jpeg



Fazit: war gut! Hat alles gepasst ... außer dem Meersalz musste und brauchte auch kein weiteres Gewürz ans Fleisch. Auch den sonst von mir immer gern genommenen Steakpfeffer hats nicht gebraucht. allerdings hat das vorher salzen und einwirken lassen auch die Begeliterscheinung, dass sich beim angrillen eine weiße Salzkruste auf dem Rost festsetzt. Also beim wenden immer auf eine vorher nicht benutzte freie Stelle legen - was im Sinne der Temperatur ja ohnehin so sein sollte - und dann die Kruste mit der Bürste vom Rost abschrubben.

Kann man angesichts des Ergebnisses durchaus mit leben. :-), beim nächsten Mal werde ich aber zur Abwechslung wieder hinterher salzen.

Danke für's reinschauen
LG Effjott
 
Franz-Josef, eine Portion bitte direkt an mich (äh 2 Portionen, ich will meinen Mann nicht sabbern sehen 😂).
 
EffJott das Fleisch hast Du perfekt hinbekommen 😋 Ich würze gutes Fleisch auch nur wenig weil der Eigengeschmack oft sehr fein ist.
Kaffee und Verdauerle nehm ich auch gerne wieder :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Flank ist einfach was Feines. Ich würze vorher nicht, hinterher mit Salzflocken, Steakpfeffer und / oder Teriyaki Sauce. Da bei uns fast immer was übrig bleibt, wissen wir Flank auch kalt zu genießen.
Danke fürs Zeigen.
 
gelungen :thumb2:
ich salze wohl grob vorher, putze das aber nach gut 15-20 min wieder gut ab.
Danach hie und da mal mit Jack Steakpfeffer, Woidpepper oder Berliner Schnauze :D
:weizen:
 
EffJott Danke für den Beitrag. Wirklich absolut rein zufällig hab ich noch Flank im Froster und es ist bald Weihnachten :pfeif:
 
Sehr schön geflankt! :thumb2:

Dabei fällt mir auf, wie lange es schon bei mir kein Flanksteak mehr gab... :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten