• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Standort der Grillflasche im Unterschrank vorgeschrieben??

Embi

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin, u.a. Da wir uns einen neuen Grill anschaffen wollten und ich die vielen Tipps hier sehr vorteilhaft fand.

Kurz zu meiner Person, ich bin 47 Jahre jung, komme mitten aus dem Ruhrgebiet und arbeite in der Gastro.
Bislang wurde in meinem Haushalt (nicht von mir 😉) mit Kohle gegrillt, dieses Jahr fiel die Entscheidung, ein Gasgrill sollte her.... j.a. auch, um diesen ganzjährig als Herdersatz zu nutzen.

Wir haben uns lange belesen und uns schlussendlich für einen Grillfürst G620G entschieden. Dieser wurde mit uns jetzt kurz vor Weihnachten geliefert und heute sollte der Aufbau stattfinden.

Nun ist mein Männe nicht unversiert in technischen Dingen, wir trauen uns den Aufbau grundsätzlich zu, sa die Bedienungsanleitung ausführlich den Weg erläutert... allerdings sind wir beide totale Laien, was Gasgrills betrifft.... und "scheitern" schon bei den ersten Schritten, denn.... laut Anleitung soll die Aussparung der Gasflasche rechtsseitig sein, bei unserer Bodenplatte ist sie allerdings auf der linken Seite.
Ebenfalls sind beide Seitenteile vertauscht, was laut Bedienungsanleitung rechts sein soll, ist bei uns links und umgekehrt.

20211224_130752.jpg


Jetzt stellt sich die Frage, ob das so bleiben kann oder ob es aus irgendwelchen Sicherheitsstandards einen Grund gibt, der besagt, dass die Gasflasche rechts stehen MUSS ?!

Mir persönlich wäre das ja egal, ob die Platzierung rechts oder links wäre.... Habe nur Sorge, dass vielleicht der Gasschlauch dann zu kurz ist, denn der soll ja rechts durch die Seitenwand geführt, zumindest laut Bedienungsanleitung. 🙈

Und ob das so mit der Sizzle Zone passt....

20211224_154313.jpg


20211224_154507.jpg


Und wir haben schon mal einen Grill aufgebaut, wo sich erst beim drittletzten Teil herausgestellt hat, dass es nicht funktioniert.... und das möchte ich uns dieses Mal ersparen 🥴

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Ratschläge, Tipps und Infos....

In diesem Sinne Frohe Weihnachten!

20211224_145333.jpg
 
Ist total egal, ob rechts oder links. Und dem Schlauch scheint es auch egal zu sein, der sieht lang genug aus.
 
Moin,
erst einmal Willkommen im Verein.
Ich sehe es auch so, dass der Gasschlauch lang genug ist, um im Unterschrank auch an die andere Seite zu reichen, der Seitenkocher wird ja anscheinend oberhalb des Seitenteils mit Gas versorgt.
Es sollte eine Möglichkeit vorhanden sein, den Blechwinkel mit der Schlauchverschraubung montieren zu können. ( ggf. selber Schaffen)
Das einzige Problem was ich sehe ist, sollte man die Gasflache ausserhalb des Unterschranks anschliessen wollen, wird der Schlauch arg kurz, da ja an der richtigen Seite kein ausreichen großes Loch ist, wenn das egal ist würde ich damit Leben können.
Auf jeden Fall reklamieren, so ein Unterschrank ist schnell getauscht.
:anstoޥn:
 
Mich würde es ebenfalls wundern, wenn mein Grill so von der Beschreibung abweichen würde.
Da empfiehlt sich ein Anruf unter 06621 / 4320900. Ist natürlich heute ziemlich schlecht.
MiPi schrieb:
Vielleicht oben und unten bei der Grundplatte vertauscht?
Das wäre zwar naheliegend, aber wenn ich mir das Foto ansehe, denke ich, dass die richtig herum ist. Wie sollten sonst die Räder montiert werden, wenn wir auf dem Foto die Unterseite sehen würden?
 
Der Schlauch ist lang genug, sehe ich auch so. Was ist auch sehe, ist das er nach links (also zum jetzigen Standort der Flasche) gerichtet ist. Dies wäre ja dann richtig, andernfalls würde er u.U. abknicken. Ein längerer Schlauch wäre allerdings auch schnell gekauft, wenn die Flasche ausserhalb betrieben werden soll. Gasschläuche sind eh "Verbrauchsmaterial" und müssen alle paar Jahre getauscht werden.
 
Habt recht herzlichen Dank für die raschen Antworten. 👍

Einen Versuch, die Hotline zu kontaktieren, hatte ich gestern Mittag gegen 12:30 Uhr unternommen, nach ca. 13 Minuten in der Warteschleife wurde mir dann freundlich von der Ansage mitgeteilt, dass wegen Überlastung meine Andrage derzeit nicht bearbeitet werden kann.... kann es wegen des Zeitpunkts grundsätzlich nachvollziehen, wollte es trotzdem wenigstens versucht haben. Also dann Montag...

🤔
Vielleicht oben und unten bei der Grundplatte vertauscht?
Nein, die Platte ist schon richtig so, die Rollen stecken schon drunter und tatsächlich lassen sich auch Seitenwände und Rückseite mit den vorbereiteten Schrauben problemlos montieren.... wie gesagt, auch das eigentlich rechte Seitenteil ist bei uns nur links aufzustecken und das linke nur rechts...
Als wenn der Grill spiegelverkehrt gebaut wurde.

Und wenn es keine sicherheitstechnischen Bedenken gibt und alles andere passt, soll es mir recht sein.
Das einzige Problem was ich sehe ist, sollte man die Gasflache ausserhalb des Unterschranks anschliessen wollen, wird der Schlauch arg kurz, da ja an der richtigen Seite kein ausreichen großes Loch ist, wenn das egal ist würde ich damit Leben können.
Die Gasflasche wollen wir im Unterschrank belassen, daher stellt sich diese Überlegung nicht, wobei die Seitenteile ja auch vertauscht sind..... vielleicht wäre das notwendige Loch ja doch da. 🤔

Vielen Dank noch mal und noch schöne Feiertage!
 
Und die gebördelte Kante vom Flaschenausschschnitt, würde dann nach oben Zeigen :hmmmm:
Ich hab die andere Seite noch nicht gesehen. Vielleicht ist sie nicht nur gebördelt, sondern von beiden Seiten „geschlossen“. Auf der Zeichnung sieht der Boden “dicker“ aus.
 
Schau dir das Foto an, ich glaube nicht, dass ein Sandwichboden verbaut ist.
Und genau da ist das Problem. Das Foto sagt es nicht aus. Und glauben…. Wie sagte da mein Kapitän immer: „das kannst du in der Kirche“.

ich denke, die Lösung kann uns nur @Embi liefern, Mit einem Foto von unten oder dem aufgebauten Grill
 
Ich würde mir da keine Gedanken machen! Dann steht die Flasche halt auf der anderen Seite - na und? Vielleicht haben sie dir die Ausführung für England geschickt. Die fahren ja schließlich auch auf der anderen Straßenseite...
 
Guten Morgen ☕

Also die Bodenplatte vom Grill ist wie unten im Bild ersichtlich meines Erachtens nach richtig rum, da es nur eine Möglichkeit gab, die Rollen zu stecken....
20211226_182238.jpg


20211226_182246.jpg

Es tut mir leid wegen der schlechten Fotos, der Grill steht zur Zeit im Arbeits-/Abstell-/Bügelraum. Ich hab späte Schichten und wir haben die ganze Sache "vertagt"...

Die Dame von der Hotline sagt, ich frag den Kollegen. Und nach Rücksprache.... dass es kein Problem sei, die Gasflasche kann links oder rechts stehen. Leider wurde von Männe versäumt, zu fragen, ob das dann kein Problem für den weiteren Aufbau darstelle.... egal, wir werden das morgen in Angriff nehmen.

Sobald der Grill steht, werde ich noch ein Foto machen.
Habt Dank für die Unterstützung.

Eine schöne Woche wünsche ich!
 
mich würde ja schon interessieren, wie die Sache ausgegangen ist, aber @Embi scheint eher ein "One Thread Wonder" zu sein.
 
Zurück
Oben Unten