• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Stangensellerie-Pesto in zwei Varianten ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... gestern habe ich Stangensellerie gekauft, die Stengel wurden als Jause mit einer Joghurtsoße vernichtet, was tun mit den vielen Blättern? Klein schneiden und für Suppe einfreieren, mit Salz zu Kräutersalz mahlen ... Pesto sollte doch auch gehen ...

Pesto hat jeder irgendwie sein eigenes Rezept - also auf geht's wieder einmal!

Die Blattln - es grünt so grün lalala - waschen ...

IMG_4605.png


... trocknen, ich hab das mit einem Geschirrtuch erledigt, eingesperrt und geschüttelt ...

IMG_4609 (1).png


... die Zutaten, das Rapsöl fehlt auf dem Bild ...

IMG_4611.png


Variante 1: ca. 60 g Blätter vom Staudensellerie, 50 g Pignoli, 50 g Parmesan, Abrieb von einer Zitrone, 1 Knoblauchzehe, Prise Salz und Pfeffer (mehr brauchte es in meinem Fall nicht, macht den Staudensellerie-Geschmack sonst nieder), 120 ml Rapsöl, alles in den kleinen Küchenhelfer ...

IMG_4617.png


... sieht gut aus und schmeckt vorzüglich 😋

IMG_3290.png


... das Grün ist spitze!

IMG_4621.png


2. Variante: ca. 60 g Blätter vom Staudensellerie, 40 g Haselnüsse gemahlen, 50 g Parmesan, Abrieb von einer Zitrone, 1 Knoblauchzehe, Prise Salz und Pfeffer (mehr brauchte es in meinem Fall auch hier nicht, macht den Staudensellerie-Geschmack sonst nieder), 120 ml Rapsöl, alles in den kleinen Küchenhelfer ...

Das Grün ist nicht so knallig und die Konsistenz etwas fester, auch sehr fein, man schmeckt die Haselnuss gut ...

IMG_4623.png


Beide in Gläser gefüllt, mit Öl bedeckt, Etikett drauf und in den Kühlschrank.

IMG_3292.png


IMG_3291.png


Gibt es dann demnächst mit Nudeln, dürfte auch gut in Risotto passen und für Bruschetta 😋 Ich werde dann berichten.

Schönes Wochenende wünscht

Silvia
 

Mi-Pi

Ⓜ️🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Tolles grün!
(Pignoli musste ich nachschlagen - Piniekerne)
Stell‘ ich mir lecker vor!
 

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Klasse Pesto, Staudensellerie? :o

Danke für die Idee, das muss ich probieren, kann ich mir ja sehr gut auf Spaghetti vorstellen. :P
 

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
Hallo :woot:

Hallo....

Hallo:o

Du hearsch mi laider nit.....

Denn ich koch jetzt ein paar Nudel, schreck sie ab und steig dann ins Auto und fahr gegen Unterland.
Soll ich sonst noch was mitbringen Silvia?

Liebe Grüße Michael
 

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
5+ Jahre im GSV
Das sieht wieder lecker aus:thumb1:. Die Idee mit dem Staudensellerie gefällt mir. Hab da gerade was davon im Kühlschrank und auch noch Pinienkerne da.:hmmmm:

LG Bruno
 

Quälgeist

keep it simple
eine coole idee. dann weiß ich, was ich das nächste mal mit den sellerieblättern anstelle. danke dafür.
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich bin sehr auf dein Geachmacksergebnis gespannt.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Tolles grün!
(Pignoli musste ich nachschlagen - Piniekerne)
Stell‘ ich mir lecker vor!

Ja, das Grün war echt schön und das ganz ohne Lebensmittelfarbe. Pignoli, für mich ist das ganz normal, nicht gewußt, daß der Ausdruck für Pinienkerne weiter im Norden nicht geläufig ist.

Klasse Pesto, Staudensellerie? :o

Danke für die Idee, das muss ich probieren, kann ich mir ja sehr gut auf Spaghetti vorstellen. :P

Gern geschehen Thomas, gutes Gelingen wenn das ausprobierst.

Das sieht wieder lecker aus:thumb1:. Die Idee mit dem Staudensellerie gefällt mir. Hab da gerade was davon im Kühlschrank und auch noch Pinienkerne da.:hmmmm:

LG Bruno

Bruno, also ohne Nudeln, gestern einfach gekostet war es herrlich, heute gibt es dann Nudeln dazu.

eine coole idee. dann weiß ich, was ich das nächste mal mit den sellerieblättern anstelle. danke dafür.

Ich hatte auch die Not so viele schöne, grüne Blätter einfach nur einfrieren und dann immer ein paar davon für Suppe verwenden. Freut mich wenn Dir dieses Pesto gefällt :-)

Ich bin sehr auf dein Geachmacksergebnis gespannt.

Sind wir auch, heute abend wird es dann ernst ...

Weil ich noch ein paar dünne Stängel über hatte habe ich die Idee von Marion @Waldrandl geklaut und Stängel mit Chilisalz püriert, als Würze für Suppen, ...

IMG_4680.png
IMG_4679.png


Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo :woot:

Hallo....

Hallo:o

Du hearsch mi laider nit.....

Denn ich koch jetzt ein paar Nudel, schreck sie ab und steig dann ins Auto und fahr gegen Unterland.
Soll ich sonst noch was mitbringen Silvia?

Liebe Grüße Michael

Michael, jetzt werde ich alt, hab Dich vorhin übersehen beim Antworten, darf nicht passieren ;-)

Hab Dich gestern leider nicht mehr gehört, dafür schick ich Dir heute einen exklusiven angerichteten Teller von heute Abend rauf, mach Dei Fenstal auf ... Glas Wein dazu serviere ich auch als Entschädigung - Mahlzeit!

IMG_3346.png


Lieber Gruß aus dem Inntal

Silvia
 

Sonja4777

Grillkaiser
Wahnsinn, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Bisher durften das immer unsere Kaninchen essen, tja, jetzt nicht mehr
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
@Frank und die anderen Interessierten, heute gab es zum Abendessen Nudeln (gute gekaufte) mit Stangensellerie-Pesto mit Haselnüssen das hat mein Testesser ausgewählt.

Ich habe eine Portion tropfnasse in Salzwasser gekochte Nudeln in eine vorgewärmte Schüssel getan und mit 2 KL Pesto vermischt, noch ein kleiner Schluck vom Nudelkochwasser dazu, dann war es perfekt.

Also, die Farbe ist sowieso ein Hammer und der Geschmack vom Sellerie ist gut erkennbar aber nicht übermächtig, das Fruchtige vom Zitronenabrieb rundet ab - Gatte meinte das war obergeil, muss ich beim nächsten Überschuss an grünen Blättern wieder machen.

Demnächst dann auch noch eine Verkostung von der anderen Variante.

Und weil es so toll ausgesehen hat ein paar Bilder mehr, so ist auch für jeden der will ein virtueller Probierteller dabei :-)

IMG_3356.png
IMG_3355.png
IMG_3354.png
IMG_3352.png
IMG_3350.png
IMG_3349.png
IMG_3348.png
IMG_3345.png
IMG_3344.png
IMG_3343.png


Mahlzeit und lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Wahnsinn, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Bisher durften das immer unsere Kaninchen essen, tja, jetzt nicht mehr

Sonja probier es aus, ist echt sowas von gut, Du kannst ja den Kaninchen ein wenig überlassen ;-)
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr schöne Pesti ... (ist das richtig so?) - und richtig tolle Farbe. :thumb2:
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Sehr schöne Pesti ... (ist das richtig so?) - und richtig tolle Farbe. :thumb2:

Merci :-) - die Farbe ist echt schön, hab gestern wieder welches mit Haselnuss gemacht, hat bei meinem Testesser voll eingeschlagen :-) Man braucht auch nicht viel davon für die Nudelgerichte.

Gestern abend ... ein Teller virtuell natürlich nur für Dich zum Kosten ...

IMG_3389.png


Hast Du mich neugierig gemacht, hab nachgesehen, Duden schreibt zum Thema Mehrzahl, ich hätte auch Pesti gedacht.

Grammatik​

der oder das Pesto; Genitiv: des Pestos, Plural: die Pestos

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
ein Teller virtuell natürlich nur für Dich zum Kosten ...
Danke für den leckeren Teller - jetzt bin ich erst mal wieder satt (auch virtuell, natürlich) ... :-)

Und auch danke fürs nachschlagen der Grammatik - ich dachte ja auch, wg. Espresso / Espressi ... und da ist es wohl richtig ... Man lernt halt immer dazu. Gottseidank ... :-)
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
So, heute war die Variante mit Pignoli dran :-)

Das Pesto und ein wenig Guanciale vom Frank @maitre de cuisine (Merci 😋) ...

IMG_5210.png


... ein Überblick ...

IMG_5225.png


... auslassen ...

IMG_5228.png


... 2-3 KL Pesto untermischen ...

IMG_5231.png


Anrichten, Tomaten dürfen natürlich nicht fehlen ;-)

IMG_3700.png


IMG_3699.png


IMG_3688.png


IMG_3709.png


IMG_3689.png


Ein wenig Ricotta drüberreiben, dazu gab es bunten Blumenkohl in Kräuter-Joghurtsoße - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bunter-blumenkohl-mit-kraeuter-joghurtsosse.338516/ ...

IMG_3702.png


Ein Probierteller wie immer ...

IMG_3693.png


Schöne Ostern wünscht

Silvia
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
OK - den Teller nehm ich auch noch - virtuell ... :-)
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Oben Unten