• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Starke Rauchentwicklung im Pelletstank

Kada1999

Militanter Veganer
Hallo zusammen ,

Ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Traeger Pro 22. Bis heute lief alles ohne Probleme. Aber nachdem ich ihn heute in Betrieb genommen habe bildete sich eine Starke Rauchentwicklung aus dem Pelletstank. Nachdem ich einen Teil des Tanks geleert habe konnte ich sehen das der Rauch direkt aus der Öffnung kommt In der die Förderschnecke läuft. Die entnommen Pellets waren auch sehr warm.

Hat dieses Problem auch schon einmal jemand gehabt und muss ich mir Sorgen machen bzw kann mir jemand helfen ?


Danke vorab
 
Servus,
den Traeger Pro 22 hab ich seit 3 Jahren und dieses Problem kenne ich nicht. Vielleicht war der Brennraum voll Asche und die Pellets konnten nicht reinfallen? Vielleicht haben ungünstige Wind/Strömungsverhältnisse den Rauch zurückgetrieben? Die Pellets im Tank werden bei mir auch warm bis heiss, ich würd es einfach beobachten und bis zur Klärung den Pellettank nicht vollfüllen. Übertriebene Sorgen würde ich mir noch nicht machen, aber frag doch einfach mal den Händler...
 
Hatte das auch die tage mal bei meinem Ranger und bei meinem tarrington house pelletsmoker das passuert meistens (pellets&asche fehler ausgeschlossen) wenn du den grill auf voller leistung hast und dann auf einmal von 230grad auf eine sehr niedrige temperatur stellt oder ganz ausschaltet, dann brennt im brenntopf noch ein feuer die schnecke dreht sich aber zu langsam und das feuer frisst sich in der schnecke zurück zum pellettank. Die Lösung sowas aus zu bekommen ist den smoker auf volle leistung zu stellen -> schnecke dreht sich schneller und schiebt sozusagen das feuer wieder aus der schnecke und dann die temperatur erstmal von 230 z.b. auf 180 reduzieren und dann von 180 auf 120 und dann kann man ausschalten.
 
Hatte das auch die tage mal bei meinem Ranger und bei meinem tarrington house pelletsmoker das passuert meistens (pellets&asche fehler ausgeschlossen) wenn du den grill auf voller leistung hast und dann auf einmal von 230grad auf eine sehr niedrige temperatur stellt oder ganz ausschaltet, dann brennt im brenntopf noch ein feuer die schnecke dreht sich aber zu langsam und das feuer frisst sich in der schnecke zurück zum pellettank. Die Lösung sowas aus zu bekommen ist den smoker auf volle leistung zu stellen -> schnecke dreht sich schneller und schiebt sozusagen das feuer wieder aus der schnecke und dann die temperatur erstmal von 230 z.b. auf 180 reduzieren und dann von 180 auf 120 und dann kann man ausschalten.
So ist auch meine Vorgehensweise beim PitBoss.
Wenn ich den lange auf hoher Temperatur betrieben habe. Zum Beispiel Pizza backen. Dann reduziere ich die Hitze stufenweise.
Sonst kommt es regelmäßig zum Rückbrand.
Eine regelmäßige Reinigung des Brennraumes und der Feuerschale kann da auch helfen genau wie die Pelletwahl.
Ich habe Traeger Pellets und die originalen PitBoss versucht, mit allen Probleme mit erhöhtem Rückbrand. Seit dem ich normale Heizpellets (natürlich rein Holz ohne Leim) nutze ist das fast vorbei. Und geschmacklich überhaubt kein Problem.
 
Ich habe meinen Pro 22 schon 5 Jahre, das hatte ich noch nie. Das Gerät hat einen Shutdown Cycle, der muss beachtet werden. In den Foren und Anleitungen steht auch, dass man nie von max. Temp auf Shutdown gehen soll und sollte es trotzdem mal rauchen, mit der Stellung Smoke die rauchenden Pellets in die Feuerkammer befördern und dann Shutdown. Die Reinigung der Brennkammer ist selbstverständlich auch wichtig.

Zitat Traeger Support:

SMOKE COMING FROM HOPPER DURING SHUTDOWN MODE​

Typically, you will see this on an AC (non-WiFIRE-enabled) grill. If you notice smoke coming from your hopper during Shutdown Mode, this is caused by what we call backburn. Backburn means that the pellets within the auger are heating to a smoke point.
To resolve backburn, turn your grill to SMOKE. This will begin feeding the pellets within the auger into the firepot. Allow your grill to run until the grill's temperature decreases to below 225F. Proceeding to Shutdown from this point should prevent any additional smoke.
For preventative measures, try the following:
  • If you were cooking at a higher temperature, try putting the grill into smoke mode for a few minutes before shutdown. This will allow the grill to cool off a bit before putting the grill into shutdown mode.
  • Make sure the lid is closed during shutdown mode.
  • Ensure your grill is on a level surface.
  • Clean out the grill. A buildup of ash can cause airflow issues which can cause smoke to move back through the auger.
 
Zurück
Oben Unten