• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Starker Unterschied Temperatur am Deckel und am Rost in der indirekten Zone (>100°) normal?

Liebe Gemeinde,

ein Thema lässt mich seit gestern nicht mehr los und ich wollte es mal dezidiert diskutieren. Wie im indirekten Grillthread gepostet habe ich gestern erstmalig Ribs mit meinem neuen Grillthermometer gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Diskrepanz zwischen der Temperatur am Deckel und ca. 2-3cm über dem Rost Rost in der indirekten Zone (bei vier Brennern die beiden äußeren auf minimaler Stufe an, die beiden mittigen ausgeschaltet enorm groß ist. In den Blogs von den Sizzle Brothers bspw. ist immer von 20-30° Abweichung die Rede, bei mir waren es knapp über 100°. Ich grille mit einem Burnhard Big Fred Deluxe und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Andererseits ist es natürlich auch logisch, weil die heiße Luft ja nach oben steigt und ein Teil durch den Abluftspalt hinten am Grill wieder entweicht, ohne »unten anzukommen«. Nichtsdestotrotz musste ich für 110° knapp über Rosthöhe indirekt den Grill auf >200° Deckeltemperatur erhitzen. Sollte man mal ein etwas höheres Grillgut auflegen, wird offensichtlich der obere Teil bei 200 und der untere bei 100° gegrillt, das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Mich würde interessieren, wie das bei Euch ist?

Danke!

Liebe Gemeinde,

ein Thema lässt mich seit gestern nicht mehr los und ich wollte es mal dezidiert diskutieren. Wie im indirekten Grillthread gepostet habe ich gestern erstmalig Ribs mit meinem neuen Grillthermometer gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Diskrepanz zwischen der Temperatur am Deckel und ca. 2-3cm über dem Rost Rost in der indirekten Zone (bei vier Brennern die beiden äußeren auf minimaler Stufe an, die beiden mittigen ausgeschaltet enorm groß ist. In den Blogs von den Sizzle Brothers bspw. ist immer von 20-30° Abweichung die Rede, bei mir waren es knapp über 100°. Ich grille mit einem Burnhard Big Fred Deluxe und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Andererseits ist es natürlich auch logisch, weil die heiße Luft ja nach oben steigt und ein Teil durch den Abluftspalt hinten am Grill wieder entweicht, ohne »unten anzukommen«. Nichtsdestotrotz musste ich für 110° knapp über Rosthöhe indirekt den Grill auf >200° Deckeltemperatur erhitzen. Sollte man mal ein etwas höheres Grillgut auflegen, wird offensichtlich der obere Teil bei 200 und der untere bei 100° gegrillt, das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Mich würde interessieren, wie das bei Euch ist?Danke!
Vielleicht solltest du zu allererst dein DT mit dem externen abgleichen. Also messen mit externen Thermo.. auf Warmhalterost. Sollte so ungefähr die Höhe des DT haben. Erst dann kennnst du die grundsätzliche Abweichung, da die DT in den seltensten Fällen genau sind.

Das habe ich nicht explizit gestern gemacht, weil ich nicht so viel basteln wollte während die Ribs drauf waren, aber ich habe neulich das Maverick am Warmhalterost befestigt und es in etwa in Höhe des Deckelthermometers in den Garraum ragen lassen. Dabei gab es nur marginale Abweichungen. Aber ich werde den Aufbau nochmals wiederholen und einen Fühler »oben« und einen auf Rosthöhe anbringen.

Zurück
Oben Unten