• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Starklichtlampe - welche ist zu empfehlen?

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
wie schon mal hier gepostet, hab ich ja meinen Gillsportplatz überdacht und wollte dort ggf. einen Petromax (oder Alternative?) aufhängen um den Sportplatz auch im Dunkeln mit passendem Licht zu versorgen.

IMG_20141205_160802.jpg

Im Netz findet man ja super viele Informationen, aber leider auch immer wieder widersprüchliche Aussagen :mad:
die Lampen seine laut, also zum gemütlichen Ausklingen am Abend eher störend...
Die Lampen seine zickig... die eine mehr, die andere weniger... die einen empfehlen zum Einstieg die 150er die anderen die 500er ... was ist nun richtig:confused:

Die Qualität soll sich ja auch über die Jahre verändert haben, gibt es da Jahrgänge, die man meiden sollte und wenn ja, woran erkennt man die:confused:

Die Helligkeit ist ja nicht (oder nur minimal) zu regulieren... was für eine Lampengröße ist da denn die beste? Ne 150er zum gemütlichen Ausklingen beim Bierchen, oder ist diese zu dunkel um auch am Grill / vorbereitungen ausreichend zu sehen:confused:

Lohnt es sich zum Einstieg eine gebrauchte Lampe zu holen, oder sollte man potentielle Fehlerquellen erst mal mit einer neuen vermeiden?

Was gibt es denn für Alternativen und sind diese zu empfehlen?
Falls jemanden eine gebr. günstig abgeben will, würde ich mich um eine PN freuen:D

Ciao
André
 

Anhänge

  • IMG_20141205_160802.jpg
    IMG_20141205_160802.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 2.907
Das interessiert mich auch.
 
Petromax ist nunmal DIE Lampe schlechthin. Vor allem optisch.
Wenn man sich mit dem etwas aufwändigeren Startprozedere und der fehlenden Regulierung anfreunden kann ist das die Lampe die in Frage kommt.
Wenn die Optik zweitrangig ist und der problemlose Betrieb und eine effektive Helligkeitsregulierung wichtiger sind....

... so ging es mir und ich habe mich für eine Coleman entschieden. In meinem Fall die Northstar.
Tanken, Pumpen, Knopf drücken -> An. Aufgedreht als Arbeitslicht am Grill schon fast zu hell und Dimmbar bis zu Schummerlicht.
Sieht dafür lange nicht so gut aus wie eine Petromax.
Alternativ zur Northstar kann man auch zur günstigeren 295 greifen, hat dann aber keine elektrische Zündung. Hat aber auch nur 85€ statt 140€ bezahlt.
 
Coleman Powerhouse 295!
Dimmbar und easy zu betreiben. Läuft aber auch nicht zu 100% lautlos! Ist aber ok.
 
Also ich habe eine HK500. Zum Arbeiten ist die optimal. Die leuchtet deinen Grillsportplatz taghell aus.
Allerdings wird die deinen Gästen etwas in den Augen brennen. Macht schon ziemlich hell.
Würde auf jeden Fall den Lampenschirm mitkaufen.
 
Habe auch die coleman. Ist mit Benzin zu betreiben und dimmbar. Ich liebe diese Lampe.
 
Moin,
ich komme heute scheinbar aus dem Petromax Geposte nicht raus.
Es ist aber schön, daß ihr euch alle dafür interessiert!
Also,
Die Lampen seine zickig... die eine mehr, die andere weniger... die einen empfehlen zum Einstieg die 150er die anderen die 500er ... was ist nun richtig:confused:
Die 150er ist schon etwas zickig, sie ist vom Neuling in diesem Metier schwerer einzustellen!
Das ist bei der 500er schon einfacher.
die Lampen seine laut, also zum gemütlichen Ausklingen am Abend eher störend...
Geräusch machen die schon, es sind ja Starklichtampen. Hier wird das Brennstoff-Luft-Gemisch unter Druck zum Brenner geführt. Der Gasstrom rauscht leise. Das muss man sich so ähnlich vorstellen wie beim Gasgrill. Die Lampen haben natürlich keinen Schlauch, der Tank ist direkt unten dran.
Die Helligkeit ist ja nicht (oder nur minimal) zu regulieren... was für eine Lampengröße ist da denn die beste? Ne 150er zum gemütlichen Ausklingen beim Bierchen, oder ist diese zu dunkel um auch am Grill / vorbereitungen ausreichend zu sehen:confused:
Die 500er ist von der Helligkeit ungefähr vergleichbar mir einem 400W Scheinwerfer, bei der Petromax natürlich rundum. 360° hell! Dimmbar ist die nicht! Man kann höchstens einen kleinere Düse verbauen. Dann hat die ca.300W. Das reicht zum arbeiten völlig aus. Wenn man nun noch einen Lampenschirm auf die Lampe macht, leuchtet die Lampe nur noch nach schräg unten. Dann wird's auch gemütlich.
P1100661-768x1024.JPG

P1100659-1024x768.JPG

Hier mal eine auf 300HK gedrosselte Petromax 500 mit Lampenschirm bei mir am Grillplatz. Im Sommer stelle ich die auch zum essen auf den Tisch, so hell ist das auch nicht.
Lohnt es sich zum Einstieg eine gebrauchte Lampe zu holen, oder sollte man potentielle Fehlerquellen erst mal mit einer neuen vermeiden?
Eindeutig ja!
Dann lernt man die Funktionsweise und die Macken einer solchen Lampe kennen.
Hier mal ein Link zur Arbeitsweise bzw. Generalüberholung einer solchen Lampe.
http://forum.pelam.de/board18-fachb...grundüberholung-einer-petromax-500/#post63272
Was gibt es denn für Alternativen und sind diese zu empfehlen?
Eigentlich an Starklichtlampen nur Coleman
http://www.coleman.eu/DE/c-402-kocher-lampen.aspx
Vorteile, manche sind etwas dimmbar, der Brennstoff ( bei fast allen Super-Benzin) ist etwas günstiger.
Die neuen Lampen sehen aber durch ihre vielen Plastikteile nicht so, sagen wir mal, authentisch aus!
Ebenfalls können Gaskartuschenlampen in Frage kommen, so was hier
http://amazon.de/Campingaz-204196-Lampen-Lumostar®-Plus/dp/B0024FA180
bei denen ist aber m.M.n. der Preis der Kartuschen recht hoch. Eine Gaskartusche mit knapp 200g kostet zwischen 3-4€.

Wenn sich nun einer für eine Starklichtlampe entscheiden sollte, muss er sich im Klaren sein, daß die Lampe auch immer mal gewartet werden muss. Auch dauert das Starten der Lampe ein paar Minuten.

Ich hoffe, och konnte euch weiterhelfen.
 

Anhänge

  • P1100661-768x1024.JPG
    P1100661-768x1024.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 2.505
  • P1100659-1024x768.JPG
    P1100659-1024x768.JPG
    132 KB · Aufrufe: 2.542
So ich hab jetzt noch ein Bisschen im Thread rumeditiert, blöde
auto-Vervollständigung. Ich hoffe es ist jetzt lesbarer. :-)
 
Glas oder Plexiglas als Dach?

Die Hitzeentwicklung und die Befüllung vor Ort...
Und sollte eine Petroleumlampe wirklich dahinter hängen?
 
@silex
Glas oder Plexiglas als Dach?

Die Hitzeentwicklung und die Befüllung vor Ort...
Mein Dach ist aus dickem Plexiglas, aber ca. 1,5m über der Lampe, da wird nix warm! Hab ich extra getestet.
Die Lampe muss zum Befüllen eh' abkühlen, sonst kann es zu einer Verpuffung kommen!! Also muss die zum Wiederstart abgenommen werden, dann vorheizen und Neustart.
Aber die Petromax leuchtet mit einer Betankung (1l) ungefähr 8 Stunden, das reicht auch mal für ''nen Longjob. Ansonsten hatte ich noch ein paar Lämpchen zum austauschen.
Und sollte eine Petroleumlampe wirklich dahinter hängen?
Die war in dem Moment LEER, ansonsten nehme ich die natürlich ab! Das sieht auf dem Bild auch nur so komisch aus, in Wirklichkeit hängt die 40cm dahinter.
 
Glas oder Plexiglas als Dach?

Die Hitzeentwicklung und die Befüllung vor Ort...

Also mein Dach ist aus Glas, die Lampe würde so 40cm unterm First hängen...
Wäre das ein Problem? wie hoch ist die Hitzeentwicklung denn?
 
@hangingloose
Das müsste mal mal messen. Ich hänge meine Lampe mal bei Gelegenheit irgendwo drunter, mal sehen, wie warm das wird.
Ich kann aber jetzt schon sagen, daß man die Lampe am Henkel tragen kann. Soo warm wird's also nicht werden.
 
Wenn du die Lampe am Henkel tragen kannst, dann ist die Temperatur ja nicht soo extrem... dachte gerade schon, dass ich meine Vorstellung knicken, lochen, abhefen kann...
da dürfte der Wok, der mit drunter soll schon andere Temperaturen generieren können... aber dafür ist das Dach ja hoch genug.... :D
 
Achso, noch ein Tip für alle, die sich an eine Starklichtlampe nicht so recht rantrauen und trotzdem gerne eine hätten.
Die Dinger gibt es auch als Elektroversion die ist dann absolut Geräusch- und Wartungsarm. Plug&Play sozusagen.:-)
 
War auf dem 1. oder 2. OT in Limburg nicht eine HK 500 (?) kurze Zeit an :hmmmm:?
 
Achso, noch ein Tip für alle, die sich an eine Starklichtlampe nicht so recht rantrauen und trotzdem gerne eine hätten.
Die Dinger gibt es auch als Elektroversion die ist dann absolut Geräusch- und Wartungsarm. Plug&Play sozusagen.:-)
Danke für den Hinweis, aber elektro geht gar nicht ;-)
War auf dem 1. oder 2. OT in Limburg nicht eine HK 500 (?) kurze Zeit an :hmmmm:?

Hab ich nicht mehr vor Augen... hatte mich damals auch ehrlich gesagt noch nicht wirklich interessiert ;-)
 
Hat ne HK500 nicht 2 kW Wärme ?

Das könnte mit Schirm und tragebügel gerade noch gehen

Ch
 
Kann sein, dass das die Lampe vom Eufi war. Sie wurde als zu Hell und ein wenig laut empfunden. Es ist halt eine Arbeitsleuchte.
Ich habe eine Petroleum Lampe von Feuerhand aber die ist natürlich nicht mit der Leuchtkraft zu vergleichen aber sie macht ein schönes gemütliches Licht :)
Ich könnte sie nächstes Wochenende mal mitbringen und der @Eufi evtl. seine ja auch und dann kannst du ja mal schauen.
 
Hallo Dirk,

ich benutze alte Starklichtpetroleumlampen, die als Notlicht für ein Gefängnis benutzt wurden.
Die Dinger sind heftig, man kann damit in der heißen Luft oben Zigaretten anzünden.

Wenn man weiß, wie man damit umgeht, ist es kein Problem...
aber ich habe schon Menschen gesehen, die sich am heißen Glas ihre Handinnenfläche verbrannt haben.
Da blieb wirklich die Haut am Glas hängen ...


So blöd es klingt, LEDLampen und Stromlampen haben schon Vorteile.

Gruß
Peter
 
Danke für den Hinweis, aber elektro geht gar nicht ;-)
Stimmt, aber manch einer will ja die Optik und hat Angst eine Lampe mit flüssigem Brennstoff zu betreiben.
Das könnte mit Schirm und tragebügel gerade noch gehen
Geht!
Die Dinger sind heftig, man kann damit in der heißen Luft oben Zigaretten anzünden.

Wenn man weiß, wie man damit umgeht, ist es kein Problem...
aber ich habe schon Menschen gesehen, die sich am heißen Glas ihre Handinnenfläche verbrannt haben.
Da blieb wirklich die Haut am Glas hängen ...
Das Glas und die Haube sollte man natürlich nicht anfassen!!! Sonst haste gegrillte Hände. Man sollte schon wissen wie man die Lampe "handelt".
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten