Ich hoffe, du hast nicht versucht, mit dem Handrad die Helligkeit zu regeln. Dann kann so etwas passieren.
Grüßle
Armin
Grüßle
Armin
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Ich habe drei Petromax 500/Benzin - alle mit dem Wendelvergaser, das funktioniert einwandfrei!...ich hätte vermutet, dass die Wendel bei Benzin eine zu hohe Temperatur vom Benzin im Vergaser erzeugen könnte und somit der Betrieb nicht mehr sicher ist...
Prallteller - eine sehr sinnvolle Ergänzung! Haben alle meine Lampen.Des weiteren habe auch in der Maxe einen Prallteller verbaut um bei einem möglichen Defekt vom Glühstrumpf keine Probleme mit dem Tank (Weichlot) zu bekommen.
Das mit den Dichtungen ist mir schon bekannt, diese sind als Ersatzteile meiner BENZIN Maxe vorhanden.
Viel Spaß beim Umbau!Das mit den Dichtungen ist mir schon bekannt, diese sind als Ersatzteile meiner BENZIN Maxe vorhanden.
Der Wendelvergaser heißt auch Universalvergaser! Benzin: ok, Petroleum: ok
Benzinvergaser: Benzin: ok, Petroleum: mal ja, mal nein. Wenn, dann nur mit langer Vorwärmung.
Grüßle und Tschöh!
Armin
Eine Benzinlampe braucht nicht so hohe Temperaturen zum Vorheizen, deshalb fehlt beim Benzinvergaser der Wendel. Wie Armin schon schreibt, damit könnte man auch Petro verleuchten, dann muß man aber eine kleine Ewigkeit vorheizen, bis die Lampe brennt, ääh leuchtet .Danke für die Info, ich dachte, der Benzin Vergaser wäre auch unter Universalvergaser bekannt...
Mahlzeit !
Ich habe hier noch eine Coleman 201-700 . Die liegt seit 20-30 Jahren auf unserem Dachboden.
Gehörte meinem Vater und verkaufe sie jetzt im Auftrag meiner Mutter die etwas am räumen ist.
Bevor ich die jetzt irgendwo anders anbiete, wollte ich mal Fragen ob hier im GSV Forum jemand Interesse daran hat.
Habe die Lampe aber nicht getestet. Ist auch kein Strumpf mehr drin.
Wer in meiner Nähe wohnt kann sich das Teil auch gerne ansehen.
Gebe natürlich auch GSV Rabatt
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Eigentlich muss die Lampe mit dem Supersprit zurechtkommen, die Coleman wurden ja auch für das amerikanische Militär entwickelt und dort wurde getankt, was gerade vorhanden war. Meine Coleman leuchten sogar alle mit Super E10.und Bleifrei Super bekommt ihr nicht.
Hmmh! Seltsam, Super hat doch nur eine höhere Oktanzahl, wegen der Kopffestigkeit des Motors.Ich meine mich zu erinnern, daß in der Bedingsanleitung damals auch explizit von Normal die Rede war und vor Super gewarnt wurde, hm...