• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Starklichtlampe - welche ist zu empfehlen?

Ich hoffe, du hast nicht versucht, mit dem Handrad die Helligkeit zu regeln. Dann kann so etwas passieren.
Grüßle
Armin
 
Hallo Arrmin

Nein, keine Sorge - bei dieser Lampe geht ja eh nur Vollgas. Keine Ahnung, was passiert ist. Ich hatte sie diverse Male im Winter in Betrieb und tatsächlich von einem Tag auf den anderen ging nichts mehr. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich den Fehler zu, Schluß begangen hatte, zum Ausmachen drehe ich das Rad auf 12 Uhr und lasse dann den Druck ab. Hier liegt wohl der Fehler, vermutlich hat sich die feine Nadel entweder selbst verlötet oder ist gleich "in Luft aufgegangen".

Viele Grüße,
Jörg
 
Das kann sein. Zum Ausmachen einfach den Druck ablassen und das Handrad auf "auf" stehen lassen. Auch die Ablassschraube geöffnet lassen, damit der Tank atmen kann und kein Petroleum nach oben durchgedrückt wird bei Luftdruckschwankungen.
Noch ein Tipp gegen verbogene Nadeln: Das Gestänge so einstellen, dass die Nadel wirklich nur einen Hauch aus der Düse hervorsteht. Auf keinen Fall einen Millimeter, wie man immer mal wieder liest! Eher so 2 Zehntel. Das spart ungemein Vergasernadeln!

Die läuft schon!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich ja recht fit in der Fehlersuche und viel wichtiger Behebung meiner Maxen ;-)
von daher schon mal vielen Dank an die super Unterstützung hier :thumb2:

Eine Frage hätte ich aber noch....
Da ich mit meiner BENZIN Maxe super viel Spaß hab wollte ich mir wenn möglich eine weitere auf Benzin "umrüsten".

Nur finde ich den BENZIN Vergaser nicht im Netz... weiß einer, wo ich die BENZIN Vergaseroberteile kaufen kann?

Falls einer seinen BENZIN Vergaser verkaufen will, bitte ich um Info ;-)

Ciao
André
 
:moin123:, den Benzinvergaser bekommst Du, wenn überhaupt, nur mit Glück gebraucht zu kaufen.

Du kannst aber ruhigen Gewissens den normalen 500er Vergaser mit dem Ring für Deinen Umbau nutzen!
Viel wichtiger ist es, ALLE Gummidichtungen der Lampe gegen Benzinfeste Dichtungen aus Viton-Gummi zu tauschen! Die normalen Dichtungen der Petromax sind für Benzin NICHT geeignet. Es sei noch erwähnt, ein Benzinumbau ist keine Spielerei!
 
Benzinfestes Gummi bekommst Du hier:
http://hytta.de/zubehoer/NBR-Perbun...en-Petroleumoefen-und-Petroleumkocher,542.htm
Du kannst einfach mit Locheisen, in den entsprechenden Maßen, die Dichtungen aus stanzen und diese dann gegen die vorhandenen austauschen.
Ich habe das bei allen meinen Benzinlampen so gemacht.

Für den Umbau benötigt Du außerdem noch ein Benzinfestes Vergaserfußventil sowie ein neues Pumpenbodenventil.
Diese bekommst Du bei Ernst Frei (Freis Petroleumlampen) klick:
http://www.prela.ch/shop/shop.html
Das ist ein Versender aus der Schweiz, der versendet schnell und unkompliziert!
 
@Mesadi : Danke für deine Einschätzung!
ich hätte vermutet, dass die Wendel bei Benzin eine zu hohe Temperatur vom Benzin im Vergaser erzeugen könnte und somit der Betrieb nicht mehr sicher ist...

Das mit den Dichtungen ist mir schon bekannt, diese sind als Ersatzteile meiner BENZIN Maxe vorhanden.
Des weiteren habe auch in der Maxe einen Prallteller verbaut um bei einem möglichen Defekt vom Glühstrumpf keine Probleme mit dem Tank (Weichlot) zu bekommen.
Da ich ja bereits eine BENZIN Version habe, habe ich mich auch im Vorfeld intensiv mit den Unterschieden bzw. potentiellen Gefahren vom Benzinbetrieb informiert ;-)
und ja, der Benzinbetrieb ist keine Spielerei, man sollte sich schon gut vorher informieren!
 
...ich hätte vermutet, dass die Wendel bei Benzin eine zu hohe Temperatur vom Benzin im Vergaser erzeugen könnte und somit der Betrieb nicht mehr sicher ist...
Ich habe drei Petromax 500/Benzin - alle mit dem Wendelvergaser, das funktioniert einwandfrei!
Des weiteren habe auch in der Maxe einen Prallteller verbaut um bei einem möglichen Defekt vom Glühstrumpf keine Probleme mit dem Tank (Weichlot) zu bekommen.
Prallteller - eine sehr sinnvolle Ergänzung! Haben alle meine Lampen.
Das mit den Dichtungen ist mir schon bekannt, diese sind als Ersatzteile meiner BENZIN Maxe vorhanden.

Das mit den Dichtungen ist mir schon bekannt, diese sind als Ersatzteile meiner BENZIN Maxe vorhanden.
Viel Spaß beim Umbau!
Lass es kräftig leuchten, uuund :bilder:!
 
Der Wendelvergaser heißt auch Universalvergaser! Benzin: ok, Petroleum: ok
Benzinvergaser: Benzin: ok, Petroleum: mal ja, mal nein. Wenn, dann nur mit langer Vorwärmung.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Der Wendelvergaser heißt auch Universalvergaser! Benzin: ok, Petroleum: ok
Benzinvergaser: Benzin: ok, Petroleum: mal ja, mal nein. Wenn, dann nur mit langer Vorwärmung.

Grüßle und Tschöh!

Armin

Danke für die Info, ich dachte, der Benzin Vergaser wäre auch unter Universalvergaser bekannt...
:thumb2:
 
Danke für die Info, ich dachte, der Benzin Vergaser wäre auch unter Universalvergaser bekannt...
:thumb2:
Eine Benzinlampe braucht nicht so hohe Temperaturen zum Vorheizen, deshalb fehlt beim Benzinvergaser der Wendel. Wie Armin schon schreibt, damit könnte man auch Petro verleuchten, dann muß man aber eine kleine Ewigkeit vorheizen, bis die Lampe brennt, ääh leuchtet :-).

Wenn Du deine Lampe auf Benzin umrüstest, ist eine Vergaserstopfung sinnvoll! Am besten mit Messing-Gaze, so verhinderst Du einen eventuellen
Leidenfrost-Effekt (die Lampe flackert).
 
btw. benzinfeste Dichtungen gibts auch bei mir ;)
 
:gs-rulez:

@ Arminth und alle: vielen Dank für Eure Hilfe, meine Petromax faucht wieder in alter Manier und erhellt die ganze Nachbarschaft!
 
Mahlzeit !
Ich habe hier noch eine Coleman 201-700 . Die liegt seit 20-30 Jahren auf unserem Dachboden.
Gehörte meinem Vater und verkaufe sie jetzt im Auftrag meiner Mutter die etwas am räumen ist.
Bevor ich die jetzt irgendwo anders anbiete, wollte ich mal Fragen ob hier im GSV Forum jemand Interesse daran hat.
Habe die Lampe aber nicht getestet. Ist auch kein Strumpf mehr drin.
Wer in meiner Nähe wohnt kann sich das Teil auch gerne ansehen.
Gebe natürlich auch GSV Rabatt :D

P1130189.JPG
P1130192.JPG


#Edit
Und weg :-)
Viel Spass damit:thumb2:
 

Anhänge

  • P1130189.JPG
    P1130189.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 896
  • P1130192.JPG
    P1130192.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 788
Mahlzeit !
Ich habe hier noch eine Coleman 201-700 . Die liegt seit 20-30 Jahren auf unserem Dachboden.
Gehörte meinem Vater und verkaufe sie jetzt im Auftrag meiner Mutter die etwas am räumen ist.
Bevor ich die jetzt irgendwo anders anbiete, wollte ich mal Fragen ob hier im GSV Forum jemand Interesse daran hat.
Habe die Lampe aber nicht getestet. Ist auch kein Strumpf mehr drin.
Wer in meiner Nähe wohnt kann sich das Teil auch gerne ansehen.
Gebe natürlich auch GSV Rabatt :D

Anhang anzeigen 1080288 Anhang anzeigen 1080289

Eine sehr schöne Lampe, wenn nicht die Schönste der Coleman Lampen.
So eine hab ich auch. IMG_20150904_214816-768x1024.jpg ;)
Man muss allerdings wissen, daß die 201 mit Petroleum betrieben wird, nicht wie die meisten Coleman mit Benzin oder Coleman Fuel.
 

Anhänge

  • IMG_20150904_214816-768x1024.jpg
    IMG_20150904_214816-768x1024.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 295
Kurze Ot Frage an die geballte Komepetenz: Bin im Besitz einer ca. 20 Jahre alten Coleman Unleaded 1. Da der Coleman Sprit schweineteuer ist, gibts da eine Alternative?
Früher hab ich sie auch mit Bleifrei Normal betrieben, daß hat bestens gefunzt. Gibt's aber heute nicht mehr und Bleifrei Super bekommt ihr nicht.
 
und Bleifrei Super bekommt ihr nicht.
Eigentlich muss die Lampe mit dem Supersprit zurechtkommen, die Coleman wurden ja auch für das amerikanische Militär entwickelt und dort wurde getankt, was gerade vorhanden war. Meine Coleman leuchten sogar alle mit Super E10.
Evtl. hat Deine Lampe länger nicht beleuchtet und ist etwas verschmutzt. Wie alt ist denn der Vergaser (Generator)? Der ist bei Coleman ein Verschleißteile und ist oft die Ursache für unsauber es Brennverhalten.
Klickst Du hier:
 
Ich meine mich zu erinnern, daß in der Bedingsanleitung damals auch explizit von Normal die Rede war und vor Super gewarnt wurde, hm...
Jedenfalls hat sie nach ein paar Super Einsätzen den Geist aufgegeben. Hab dann den Generator gewechselt und sie seither mit Colemanfuel betrieben. Naja, vielleicht war das auch Zufall, war nämlich noch der erste Generator. Wedr's nochmal versuchen... Besten Dank!
 
Ich meine mich zu erinnern, daß in der Bedingsanleitung damals auch explizit von Normal die Rede war und vor Super gewarnt wurde, hm...
Hmmh! Seltsam, Super hat doch nur eine höhere Oktanzahl, wegen der Kopffestigkeit des Motors.
Oder sind die Brenneigenschaften dadurch auch wesentlich besser als bei Normalbenzin?
 
Zurück
Oben Unten