• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Starklichtlampe - welche ist zu empfehlen?

Es kann unmöglich am Unterschied liegen zwischen Normalbenzin und Super!
So sensibel ist die Coleman nicht, dass sie den Unterschied von ein paar Oktan registriert.

Außer Coleman Fuel gibt es auch noch Primus Fuel. Das ist etwas billiger.
Ich würd im Leben kein Benzin von der Tanke in meine Coleman Powerhouse 295 kippen.
Die Lampen sind so sparsam. Auf die paar Euro kommt es da nicht an.
 
Außer Coleman Fuel gibt es auch noch Primus Fuel. Das ist etwas billiger.
Ich würd im Leben kein Benzin von der Tanke in meine Coleman Powerhouse 295 kippen.
Die Lampen sind so sparsam. Auf die paar Euro kommt es da nicht an.
Ich mache es genau andersrum! :anstoޥn:
Die Powerhouse z.B. verbraucht bei voller Leistung ca. 100ml die Stunde. Also über'n Daumen bis 0,95l Tankinhalt, leuchtet die Lampe ungefähr 10h.
Ich habe 4 verschiedene Colemanlampen welche bei Gartenpartys auch schon mal alle gleichzeitig leuchten. Soo superhell sind die Coleman ja nicht ;). Im Verbrauch sind alle meine Colemans fast gleich.
Da macht sich der Preis für Colemanfuel von ca. 5€/Liter im Vergleich zum Superbenzin (Heute 1,34€) schon deutlich bemerkbar.
Für das gesparte Geld kauf' ich mir lieber ein schönes Stück Fleisch...>:(
 
Wer sich jetzt partout nicht traut Tankensprit in seine Benzinlampe zu kippen, der kann auch Waschbenzin nehmen. Das gibt es so um die 3,00€ und ist im Prinzip das Selbe wie Colemanfuel.
 
Nunja, bei 5 Öcken würd ich noch nicht einmal was sagen, so oft hab ich sie nicht in Betrieb. Aber ich hab hier knappe 10 Doppelmark für nen Liter berappt, find ich schon recht unverschämt für nen Liter Sprit, auch wenn es Hochreiner ist.
 
Für Coleman Liebhaber hätte ich noch was.
Eine schöne Starklichtlampe von 1973 US Militär

Leider ist mir eins der Gläser kaputt gegangen :oops:
2 Glühstrümpfe und so Dichtungsdinger sind auch dabei.
Ob sie funzt weiß ich aber nicht.
Ist 37cm hoch.

P1130951.JPG

P1130952.JPG

P1130950.JPG

P1130946.JPG
 

Anhänge

  • P1130946.JPG
    P1130946.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 638
  • P1130950.JPG
    P1130950.JPG
    241 KB · Aufrufe: 647
  • P1130951.JPG
    P1130951.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 679
  • P1130952.JPG
    P1130952.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 714
So eine MilSpec habe ich u.a. auch im Regal stehen. :-)
IMG_20160501_172010-768x1024.jpg

Meine ist von 1966.
Aber für 'nen gemütlichen Grillabend nicht so geeignet, die Dinger machen ganz schön Lärm...
 

Anhänge

  • IMG_20160501_172010-768x1024.jpg
    IMG_20160501_172010-768x1024.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 637
Ich tanke in meinen Lampen Aspen 4t Sprit. Ist hochrein und es entstehen beim Verbrennen weniger schädliche Abgase. Riecht auch weniger.
Auch gibt es weniger Rückstände im Vergaser. 5 Liter für 18€, gibt's in den meisten Baumärkten.






Grüße

Jürgen
 
Knapp 4 Euro pro Liter ist ein stolzer Preis! Ich bleib beim französischen Leuchtpipi oder bei Grillanzünder von Lidl. Wenn es Benzin sein soll, nehme ich das gute Waschbenzinvon Albert Hein aus Holland.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Für meine Benzinlämpchen HK 250 von der Schweizer Armee find ich den Sprit schon sehr gut, auch die kleine Zicke hk 150 mag nur den Sprit.

Gruß
Jürgen
 
Diese bekommst Du bei Ernst Frei (Freis Petroleumlampen) klick:
http://www.prela.ch/shop/shop.html
Das ist ein Versender aus der Schweiz, der versendet schnell und unkompliziert!
Jetzt grabe ich den alten Thread mal aus, bitte nicht steinigen.

Vielleicht weis ja @Mesadi oder sonst jemand was mit dem besagten Versender geworden ist.
Ich hab vor circa 2 Wochen bei im Teile für die 150er bestellt und ihn auch schon mehrmals angeschrieben. Aber bis jetzt keine Reaktion, außer einer automatischen Bestellbestädigung sofort nach der Bestellung. Bezahlt ist ja nichts, darum geht es mir auch nicht.
Ich habe nur so das Gefühl, das es den Shop evtl. gar nicht mehr gibt.
 
Jetzt grabe ich den alten Thread mal aus, bitte nicht steinigen.

Vielleicht weis ja @Mesadi oder sonst jemand was mit dem besagten Versender geworden ist.
Ich hab vor circa 2 Wochen bei im Teile für die 150er bestellt und ihn auch schon mehrmals angeschrieben. Aber bis jetzt keine Reaktion, außer einer automatischen Bestellbestädigung sofort nach der Bestellung. Bezahlt ist ja nichts, darum geht es mir auch nicht.
Ich habe nur so das Gefühl, das es den Shop evtl. gar nicht mehr gibt.
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, ich hab schon länger nix mehr bestellt.
Aber versuch doch mal dort anzurufen... 😉
Screenshot_20210307-154505_kindlephoto-42570558.png

... die Schweizer Landesvorwahl weiß ich jetzt leider nicht.
 
Danke, hätte ja sein können. Er ist halt der einzige der den Prallteller für die 150er baut.
Mit anrufen, hatte ich leider auch keinen Erfolg.
 
Dann scheint die Seite wohl eine Internetleiche zu sein, schade... 😕
 
Zurück
Oben Unten